Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Reflecta: Diascanner mit Magazin für die…

Mein Schwager wird sich überschlagen vor Freude....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mein Schwager wird sich überschlagen vor Freude....

Autor: Siciliano 15.09.11 - 11:27

Er gehört zur Sorte Mensch, die noch tonnenweise alte Dias rumliegen hat. Er hat sogar einen ganzen Kelller dafür mieten müssen.

Weiss jemand, wo man das zu bezahlbaren Konditionen alternativ auch auswärts geben könnte? Vielleicht sollte ich ihm vorschlagen die Dias zusammen mit dem Scanner nach Indien zu schicken ;-)

2. Re: Mein Schwager wird sich überschlagen vor Freude....

Autor: AndyGER 15.09.11 - 12:03

Ich warne vor solchen Geräten. 5000 DPI klingen nach viel, sind für Dias und Negative, die ja eine viel bessere Auflösung bieten, zu wenig. Es hat schon seinen Grund, warum professionellere Geräte, die dann gerne ab 500 Euro kosten, 9000 DPI und mehr haben. Und zudem wohl auch sauberer scannen. Diese Kaufhaus-Lösungen suggerieren professionelle Lösungen, ohne diese wirklich zu bieten. Für den "Hausgebrauch" langt es.

Ich würde empfehlen, die Dias gut durchzusortieren und dann den "kläglichen" Rest zum scannen wegzugeben. Dann hat man vielleicht auch ein paar Hundert Euro ausgegeben, bekommt dafür aber eine sehr gute Qualität und das Gerät steht dann auch nicht blöd rum, wenn man mit dem Thema durch ist ... :)

===============================================================
    Its Time to think. More Different ...

3. Re: Mein Schwager wird sich überschlagen vor Freude....

Autor: macmoon 15.09.11 - 12:36

AndyGER schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich warne vor solchen Geräten. 5000 DPI klingen nach viel, sind für Dias
    > und Negative, die ja eine viel bessere Auflösung bieten, zu wenig. Es hat
    > schon seinen Grund, warum professionellere Geräte, die dann gerne ab 500
    > Euro kosten, 9000 DPI und mehr haben. Und zudem wohl auch sauberer scannen.
    > Diese Kaufhaus-Lösungen suggerieren professionelle Lösungen, ohne diese
    > wirklich zu bieten. Für den "Hausgebrauch" langt es.
    >
    > Ich würde empfehlen, die Dias gut durchzusortieren und dann den
    > "kläglichen" Rest zum scannen wegzugeben. Dann hat man vielleicht auch ein
    > paar Hundert Euro ausgegeben, bekommt dafür aber eine sehr gute Qualität
    > und das Gerät steht dann auch nicht blöd rum, wenn man mit dem Thema durch
    > ist ... :)

Man kann aber pro-geräte, zb von nikon, im fachhandel für pro-bedarf leihen. also vor- und aussortieren und dann so ein teil leihen und selbst scannen.

4. Keine "Kaufhaus-Lösung", sondern ernstzunehmendes Gerät

Autor: demon driver 15.09.11 - 13:20

Nicht alle, aber diese Reflecta-Geräte sind hochwertige Filmscanner, die sich auch vor teureren Modellen anderer Hersteller nicht zu verstecken brauchen. Die sehr kritische Seite filmscanner.info hatte schon den Vorgänger DigitDia 5000 genau unter die Lupe genommen und kam zu einem wirklich guten Ergebnis.

Und was die dpi-Angaben angeht, gibt es seriöse und unseriöse. Gängige Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, etwa der CanoScan 9000F, werben mit 9600 dpi, liefern aber im Test dann nur echte 1700 dpi – der DigitDia ist spezifiziert mit 3600 dpi und erreicht im Test 3100, was ein gutes Ergebnis darstellt. Damit lassen sich immerhin echte 13-14 MP aus Kleinbilddias und -negativen holen, sofern denn die Vorlage soviel Details überhaupt hergibt, was erfahrungsgemäß nur in Ausnahmen (feinstkörniger Film, sehr hochwertiges Objektiv, exakte Belichtung, völlige Verwacklungsfreiheit) der Fall ist. Mehr echte dpi sind somit in den seltensten Fällen zielführend.

Ich selbst scanne meine Kleinbildvorlagen mit einem alten Nikon LS-2000 mit 2700 dpi entsprechend rund 9 MP und habe in den wenigsten Fällen den Eindruck, dass die Vorlage wesentlich mehr hergeben würde. Wollte ich viele Dias in hoher Qualität digital archivieren, würde ich genau diesen Reflecta-Scanner (oder eben einer der Vorgänger) als erste Wahl ansehen.

Zumal Scan-Services, die gute Qualität liefern, so teuer sind, dass sie bei einer größeren Sammlung völlig unbezahlbar werden. Man landet da schneller als man denkt beim Preis eines Mittelklassewagens.

Cheers,
    d. d.

5. Re: Mein Schwager wird sich überschlagen vor Freude....

Autor: macmoon 15.09.11 - 18:14

Siciliano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Er gehört zur Sorte Mensch, die noch tonnenweise alte Dias rumliegen hat.
    > Er hat sogar einen ganzen Kelller dafür mieten müssen.
    >
    > Weiss jemand, wo man das zu bezahlbaren Konditionen alternativ auch
    > auswärts geben könnte? Vielleicht sollte ich ihm vorschlagen die Dias
    > zusammen mit dem Scanner nach Indien zu schicken ;-)

Man kann aber pro-geräte, zb von nikon, im fachhandel für pro-bedarf leihen. also vor- und aussortieren und dann so ein teil leihen und selbst scannen.

6. Re: Keine "Kaufhaus-Lösung", sondern ernstzunehmendes Gerät

Autor: Raven 16.09.11 - 09:53

Ist denn inzwischen brauchbare Software dabei? Meine Kenntnisse sind noch auf dem Stand des DigitDia 3600, wo die hauseigene Scansoftware wirklich der allerletzte Mist war. Außerdem war das Scannen nicht unbeaufsichtigt möglich, da sich die Kiste je nach Rahmentyp mehr oder weniger häufig verhakte und dann gewaltsam mit dem Motor gegen den Widerstand ankämpfte.

Auflösung ist bei den Geräten heutzutage wohl eher nicht das Problem, die Maximaldichte schon eher. Der 3600er war in dieser Hinsicht sicher einem Flachbettscanner überlegen, aber auf keinen Fall auf professionellem Niveau.

Fazit von damals: Billigteil, Finger weg.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. afb Application Services AG, München
  2. OMICRON electronics GmbH, Klaus (Österreich)
  3. Dataport, verschiedene Einsatzorte
  4. Taunus Sparkasse, Bad Homburg vor der Höhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,95€
  2. 2,99€
  3. 44,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
  3. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus
Noise Cancelling Headphones 700 im Test
Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Bose schafft mit seinen neuen Noise Cancelling Headphones 700 eine fast so gute Geräuschreduzierung wie Sony und ist in manchen Punkten sogar besser. Die Kopfhörer haben uns beim Testen aber auch mal genervt.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Bose Frames im Test Sonnenbrille mit Musik
  2. Noise Cancelling Headphones 700 ANC-Kopfhörer von Bose versprechen tollen Klang
  3. Frames Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

1. Urheberrecht: Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren
    Urheberrecht
    Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren

Bisher konnten Urheber die Einnahmen von Youtubern komplett an sich ziehen, auch wenn diese nur ganz kurze Teile der eigenen Werke übernahmen. Das soll künftig auf Youtube nicht mehr möglich sein.

2. Einrichtungskonzern: Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home
    Einrichtungskonzern
    Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home

Der Einrichtungskonzern Ikea will mit einem eigenen Geschäftsbereich seine Smart-Home-Produkte voranbringen. Das Unternehmen will damit mehr bieten als nur gewöhnliche Möbel.

3. Zoncolan: Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten
    Zoncolan
    Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten

Das Entwicklerteam von Facebook hat ein eigenes Werkzeug zur statischen Code-Analyse erstellt und stellt nun erstmals Details dazu vor. Das Projekt habe Tausende Sicherheitslücken verhindert.

1. 14:34

2. 13:28

3. 12:27

4. 11:33

5. 09:01

6. 14:28

7. 13:20

8. 12:29