1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ricoh GR III: Eine halbe Sekunde…

Smartphone Software

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Smartphone Software

Autor: ersinet 22.02.19 - 10:41

Bei den aktuellen Smartphones kann man inzwischen mehrere Sekunden aus der Hand belichten. P20 ,Pixel 3 etc.
    So etwas würde ich mir für meine Sony Alpha 7 auch wünschen.

2. Re: Smartphone Software

Autor: Wahrheitssager 22.02.19 - 10:53

Das wird mit zunehmender Sensor größe etwas schwieriger und braucht mehr Rechenleistung, da einem Bildstabilisierer durch Software nachgeholfen werden muss.

3. Re: Smartphone Software

Autor: ChristophAugenAuf 22.02.19 - 11:10

Ich denke bei Deiner Kamera mit Vollformat Sensor und einem lichtstarken Objektiv steckst du die Pixel III Bilder mit ein bisschen Sorgfalt auch bei A < 1/20s locker in die Tasche. Ich habe mir aus Interesse gerade mal ein paar Beispielfotos dazu angesehen. Was die Technologie dort leistet, ist praktisch für Schnappschüsse bei Nacht, mehr nicht. Ein Stativ bleibt die optimale Lösung. Der Bildstabilisator selbst sorgt ja bei Aufnahmen mit Stativ schon für Unschärfe.

Vielleicht gibt es sowas ja bald für die Bildbearbeitung. Dann kannst du leicht bewegte Belichtungsreihen machen und die dann zu Hause zusammenfügen. Das wäre in der Tat prima, wenn man mal kein Stativ dabei hat.

4. Re: Smartphone Software

Autor: JAGO 22.02.19 - 11:54

Sorry für die Eigenwerbung aber passt glaube ich grad zum Thema :) Ich hatte vor ein paar Jahren die App Bluristic programmiert. Mit ihr kann man Langzeitbelichtungen mit Punkt Tracking machen. Wenn man zwei sich nicht bewegende Dinge in dem Bild auswählt braucht man erst mal kein Stativ. Momentan leider nur für iOS erhätlich aber bald wieder für Android (arbeite dran) Das schöne dabei ist dass die Qualität der Bilder enorm steigt da mehrere Bilder miteinander kombiniert werden. Also ein deutlich geringeres Rauschen in den Tiefen.

5. Re: Smartphone Software

Autor: blubby666 22.02.19 - 12:49

Implementier das lieber mal in Darktable =D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. [bu:st] GmbH, München
  2. KiKxxl GmbH, Osnabrück
  3. TB International GmbH, Ober-Ramstadt
  4. Universität Passau, Passau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 35,99€ (mit 10%-Rabattgutschein + 30%-Rabattcode "DVIHCK8M")
  2. (u. a. LG OLED65BX9LB 65 Zoll OLED 100Hz HDMI 2.1 VRR für 1.699€)
  3. (mit Rabattcode "POWERSPRING21" 10 Prozent auf Laptops, Smartphones, Spielkonsolen etc.)
  4. 34,99€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de