1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rohdatenformat: iOS 10 macht Raw-Fotos

wozu?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. wozu?

Autor: slead 16.06.16 - 09:18

raw ist doch was für pro's, und diese benutzen dann doch eher eine dedizierte digital kamera und kein smartphone oder?

2. Re: wozu?

Autor: minifisch 16.06.16 - 09:21

Damit ein weiteres, nicht wirklich sinnvolles Feature existiert, mit denen man die Liste füllen kann. Sieht scheinbar gut aus in einer Produktbeschreibung wenn man damit RAM Daten des Sensors aufnehmen kann, denn das machen die Profis doch auch.

3. Re: wozu?

Autor: Lala Satalin Deviluke 16.06.16 - 09:23

Sieht nur für den Aktionären gut aus. Für niemanden sonst.

Grüße vom Planeten Deviluke!

4. Re: wozu?

Autor: spackofant 16.06.16 - 09:23

RAWs sind ja nicht nur was für Profis? Ich bin kein Profi, aber Hobby-"Fotograf" und fände es schon cool, wenn ich meine Urlaubsfotos, die ich mit dem iPhone schieße, am Ende genauso bearbeiten könnte, wie die Fotos, die ich mit der "großen" Kamera gemacht habe.

5. Re: wozu?

Autor: AR22 16.06.16 - 09:25

weissabgleich, belichtung und farbkorekture sind schon erheblich besser zu gestalten. snapseedanwender gibt es schliesslich auch im weniger ambitionierten kundenbereich

6. Re: wozu?

Autor: Anonymer Nutzer 16.06.16 - 09:31

slead schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > raw ist doch was für pro's

Auch. Smartphonekameras haben allerdings mittlerweile eine Qualität erreicht, wo ambitionierte Amateure durchaus von RAW profitieren können.
    Klar, mit bösem Willen kann man Apple die Featuritis ankreiden, aber wenn sie es nicht machen, wird man ihnen wieder die Innovationskraft absprechen. Wie man's macht...

Als Smartphonenutzer mit Augenmerk auf Fotografie würde ich mir auch RAWs wünschen. Und wer's nicht nutzen will, der muss ja nicht.

7. Re: wozu?

Autor: unbuntu 16.06.16 - 10:15