-
Blitzreichweite
Autor: mmst 23.02.10 - 10:10
Müsste es nicht anders herum sein:
5,2 Meter im Telebereich
2,5 Meter im Weitwinkel-Bereich, da dann der Blitz mehr streuen muss? -
Re: Blitzreichweite
Autor: stpn 23.02.10 - 10:38
ebenfalls mein gedanke. allerdings: falls de blitz immer gleich viel streut (was bei einem so kleinen ding anzunehmen ist); beim tele fällt weitaus weniger licht auf den sensor als beim weitwinken, ergo muss das motiv stärker erhellt werden.
könnte aber ebensogut einfach falsch sein. -
Re: Blitzreichweite
Autor: tomatop 23.02.10 - 11:50
ich würde eher die unterschiedlichen maximalen Blendenöffnungen (1,8 vs. 2,4) dafür verantwortlich machen.
-
Re: Blitzreichweite
Autor: LX3_User 23.02.10 - 14:23
Nö, das ist immer so bei Kompakten, dass der Blitz im Telebereich weniger weit ausleuchtet. Der Grund dafür ist zum einen das was tomatop anführt in Verbindung mit der Tatsache, dass der Blitz immer den gleichen Bildwinkel ausleuchtet - im Gegensatz zu den großen Aufsteckblitzen, die in Tele-Stellung den Blitz enger bündeln.
-
Re: Blitzreichweite
Autor: Blitzkater 23.02.10 - 14:33
Hi
> 5,2 Meter im Telebereich
> 2,5 Meter im Weitwinkel-Bereich, da dann der Blitz
> mehr streuen muss?
Der Biltz zoomt nicht. Er deckt also immer den Weitwinkel Bereich ab und der Telebereich ist ein Ausschnitt davon, kriegt also auch nur einen Teil des lichtes ab. Die Kamera blitzt also immer Weitwinkelig!
Hinzu kommt die Lichtstärke des Objektives, die beim Zoomen in den Telebereich abnimmt.
Deshalb reicht der Blitz im Weitwinkel viel weiter.



