1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sigma DP2 Quattro: Neuer Foveon…

Wer braucht Festbrennweite

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer braucht Festbrennweite

Autor: Anonymer Nutzer 11.02.14 - 21:52

bei einer Kompaktkamera? Auch wenn ich das nicht gerade kompakt finde...

2. Re: Wer braucht Festbrennweite

Autor: stiller Mitleser 11.02.14 - 23:27

Die Frage müsste doch eher lauten: "Wer braucht Zoom?"
    Was Kompakte mit Festbrennweiten leisten, kann eben keine Zoom-Kompakte. Schau dir einfach mal eine Sigma DPx Merill, eine Ricoh GR oder eine Fuji X100(s) an (die Sony RX1 lasse ich mal bewusst außen vor). Das sollte deine Frage beantworten. (Mehr) Zoom ist eben nicht per se besser.

3. Re: Wer braucht Festbrennweite

Autor: frnkbrnhrd 12.02.14 - 00:47

Von brauchen kann keine Rede sein. Aber lieber ist es mir allemal. Die Abbildungsleistung der meisten Zooms im Weitwinkelbereich ist unterirdisch. Die Abbildungsleistung meines 28ers dagegen überdurchschnittlich.

4. Re: Wer braucht Festbrennweite

Autor: Anonymer Nutzer 13.02.14 - 12:24

Die Vorteile sind mir klar, hab selbst Festbreiten für meine DSLR.
    Aber bei einer solchen Kamera? Dadurch wird der Einsatzzweck finde ich stark reduziert - und der sollte doch bei einer Kompakten doch eigentlich relativ groß sein?

5. Re: Wer braucht Festbrennweite

Autor: iWorker 05.05.14 - 14:03

Ich kann deine Skepsis schon verstehen, aber Festbrennweiten haben einfach eine bessere Auflösung. Außerdem glaube ich, dass Sigma mit dieser Kamera auch eine ausgewählte Gruppe ansprechen will, da die quattro wie schon zuvor die Merills keine 0815 Kameras sind. Es handelt sich zwar um "Kompaktkameras" aber ich würde eher sagen, dass es gute Kameras im Miniformat sind. Die kann man ja wirklich nicht mit anderen Digicams vergleichen, da die Schärfe zum Teil ja sogar Spiegelreflexkameras alt aussehen lässt. Wechselobjektive wären natürlich schon fein, aber das geht wahrscheinlich technisch nicht... Aber wir werden ja sehen wie sich die quattro letztendlich schlagen wird^^

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, München
  2. Hochschule Heilbronn, Sontheim
  3. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  4. ING Deutschland, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Conan Exiles für 10,29€, Titanfall 2 für 4,49€, Die Sims 4 für 5,49€, Mafia 3...
  2. (nur ein Gutschein pro Kunde)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple: iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder
Apple
iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder

Das iPhone 12 ist mit einem 6,1-Zoll- und das iPhone 12 Mini mit einem 5,4-Zoll-Display ausgerüstet. Ladegerät und Kopfhörer fallen aus Gründen des Umweltschutzes weg.

1. Apple iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max werden größer
  2. Apple iPhone 12 verspätet sich
  3. Back Tap iOS 14 erkennt Trommeln auf der iPhone-Rückseite

Corsair K60 RGB Pro im Test: Teuer trotz Viola
Corsair K60 RGB Pro im Test
Teuer trotz Viola

Corsair verwendet in der K60 Pro RGB als erster Hersteller Cherrys neue preiswerte Viola-Switches. Anders als Cherrys günstige MY-Schalter aus den 80ern hinterlassen diese einen weitaus besseren Eindruck bei uns - der Preis der Tastatur hingegen nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Corsair K100 RGB im Test Das RGB-Monster mit der Lichtschranke
  2. Corsair Externes Touchdisplay ermöglicht schnelle Einstellungen
  3. Corsair One a100 im Test Ryzen-Wasserturm richtig gemacht

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  2. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar
  3. Smartwatch Apple Watch 3 hat Probleme mit Watch OS 7