Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone-Kameras im Vergleich: Die…

Mikrofon testen

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Mikrofon testen

    Autor: BiGfReAk 15.11.18 - 14:15

    Wenn man die Kamera testet, dann ist für mich nicht nur wichtig zu erfahren wie gut die Bilder sind, sondern auch wie gut Videos aufgenommen werden.
    Und zu einem Video gehört auch der Ton.
    Warum werden die Mikrofone nicht auch auf Herz und Nieren getestet?
    Ich bin oft auf Konzerten und wenn ich mal ein paar Sekunden aufnehmen möchte, dann versagt mein Handy völlig was den Ton angeht.
    Je mehr Bass, desto katastrophaler ist der Ton. Man versteht so gut wie nichts.

    Welches Handy schneidet hierbei gut ab?
    Das wäre nicht nur für mich wichtig zu erfahren. Auf den Konzerten sieht man schließlich überall Leute mit Handys in der Hand (das das nicht gern gesehen wird soll hier nicht das Thema sein)

  2. Re: Mikrofon testen

    Autor: osolemio84 15.11.18 - 14:18

    BiGfReAk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man die Kamera testet, dann ist für mich nicht nur wichtig zu erfahren
    > wie gut die Bilder sind, sondern auch wie gut Videos aufgenommen werden.
    > Und zu einem Video gehört auch der Ton.
    > Warum werden die Mikrofone nicht auch auf Herz und Nieren getestet?
    > Ich bin oft auf Konzerten und wenn ich mal ein paar Sekunden aufnehmen
    > möchte, dann versagt mein Handy völlig was den Ton angeht.
    > Je mehr Bass, desto katastrophaler ist der Ton. Man versteht so gut wie
    > nichts.
    >
    > Welches Handy schneidet hierbei gut ab?
    > Das wäre nicht nur für mich wichtig zu erfahren. Auf den Konzerten sieht
    > man schließlich überall Leute mit Handys in der Hand (das das nicht gern
    > gesehen wird soll hier nicht das Thema sein)

    Das Nokia 808 war hier überragend, so viel ist sicher. Konzerte, Feuerwerk, Glockenläuten, laute Demos... alles absolut toll aufgenommen. Bei den neueren Smartphones wüsste ich es jetzt aber auch nicht.

  3. Re: Mikrofon testen

    Autor: Pecker 15.11.18 - 14:27

    osolemio84 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > BiGfReAk schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn man die Kamera testet, dann ist für mich nicht nur wichtig zu
    > erfahren
    > > wie gut die Bilder sind, sondern auch wie gut Videos aufgenommen werden.
    > > Und zu einem Video gehört auch der Ton.
    > > Warum werden die Mikrofone nicht auch auf Herz und Nieren getestet?
    > > Ich bin oft auf Konzerten und wenn ich mal ein paar Sekunden aufnehmen
    > > möchte, dann versagt mein Handy völlig was den Ton angeht.
    > > Je mehr Bass, desto katastrophaler ist der Ton. Man versteht so gut wie
    > > nichts.
    > >
    > > Welches Handy schneidet hierbei gut ab?
    > > Das wäre nicht nur für mich wichtig zu erfahren. Auf den Konzerten sieht
    > > man schließlich überall Leute mit Handys in der Hand (das das nicht gern
    > > gesehen wird soll hier nicht das Thema sein)
    >
    > Das Nokia 808 war hier überragend, so viel ist sicher. Konzerte, Feuerwerk,
    > Glockenläuten, laute Demos... alles absolut toll aufgenommen. Bei den
    > neueren Smartphones wüsste ich es jetzt aber auch nicht.

    Ja, Nokia hatte hier spezielle Mikrofone verbaut die richtig klasse waren. HTC wollte das auch...
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-wirft-HTC-Ideenklau-bei-Mikrofon-Technik-vor-1847600.html
    Das HTC M7 hatte diese Nokia Mikros verbaut und ich habe damit auf konzerten direkt neben den Lautsprechern gefilmt. Der Ton war 1A. Das M8 hatte dann diese Mikros nicht mehr, dementsprechend scheiße war der Ton.

  4. Externes Mic?

    Autor: treysis 16.11.18 - 16:38

    Könnte man da eigentlich auch ein externes Mic anschließen? Sollte doch möglich sein. Entweder per Klinke, oder dann Bluetooth?

  5. Re: Externes Mic?

    Autor: osolemio84 17.11.18 - 03:37

    treysis schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Könnte man da eigentlich auch ein externes Mic anschließen? Sollte doch
    > möglich sein. Entweder per Klinke, oder dann Bluetooth?

    Ziemlich sicher ja, wenn per Klinke nicht unterstützt, dann auf jeden Fall per Bluetooth. Freisprecheinrichtung geht ja schließlich auch.

  6. Re: Externes Mic?

    Autor: Eheran 28.11.18 - 17:21

    Ja, aber die Aufnahme"Software" muss es ja auch unterstützen. Für dedizierte Tonaufnahmen mag es sowas noch geben. Aber bei der Videoaufnahme wird es da ganz sicher schon sehr sehr eng. Kotzt mich eh an, dass es sowas nicht einfach in den Einstellungen gibt... es machen doch so viele Leute ihre Youtube-Videos mit Handys... dann könnte man einfach noch ein ordentliches Mikrofon reinstöpseln und fertig.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Raum Ludwigsburg
  2. Schwarz Zentrale Dienste KG, Heilbronn
  3. IAV GmbH, Gifhorn, Gaimersheim, Weissach
  4. Bosch Gruppe, Reutlingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller


    Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
    Drahtlos-Headsets im Test
    Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

    Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
    Ein Test von Oliver Nickel

    1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
    2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
    3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

    Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
    Requiem zur Cebit
    Es war einmal die beste Messe

    Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
    Von Nico Ernst

    1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

    1. Vodafone: "Wir bauen mehr Gigabit als alle Glasfaserunternehmen"
      Vodafone
      "Wir bauen mehr Gigabit als alle Glasfaserunternehmen"

      Die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone stößt auf Bedenken bei der EU-Kommission. Der Vodafone-Chef sieht sich jedoch als führenden Gigabit-Betreiber.

    2. Leistungsschutzrecht: So oft könnten Verlage künftig an Bezahlartikeln verdienen
      Leistungsschutzrecht
      So oft könnten Verlage künftig an Bezahlartikeln verdienen

      In vielen Medien geht der Trend zu Bezahlschranken für exklusive Inhalte. Künftig müssten Google und andere Internetdienste wegen des Leistungsschutzrechts auch für Links auf geschützte Artikel zahlen. Google signalisiert dabei eine merkwürdige Art von Zahlungsbereitschaft.

    3. Autonomes Fahren: Uber-Mitarbeiter warnte vor Sicherheitsmängeln
      Autonomes Fahren
      Uber-Mitarbeiter warnte vor Sicherheitsmängeln

      Ein Zwischenfall alle 15.000 Meilen: Ein ehemaliger Mitarbeiter von Uber hat im Frühjahr das Management des Fahrdienstes darauf aufmerksam gemacht, dass die autonom fahrenden Autos nicht sicher sind. Die Warnung kam wenige Tage vor dem Unfall, bei dem eine Fußgängerin starb.


    1. 14:45

    2. 14:00

    3. 13:22

    4. 12:30

    5. 12:12

    6. 12:03

    7. 11:50

    8. 11:45