Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony Alpha 7 II im Test: Fast ins…

Golem verpasst in diesem Test die Möglichkeit etw. weiter zu gehen ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Golem verpasst in diesem Test die Möglichkeit etw. weiter zu gehen ...

Autor: Horsty 26.01.15 - 14:37

Leider verpasst auch Golem die Chance in diesem Test die Chance den offensichtlichen USP der A7II zu testen: Den integrierten Stabilisator des FF Sensors.
    Natürlich kann man den OSS der Objektive ausschalten und und siehe da es wackelt weniger. Das ist ja völlig klar. Wenn ich einen Golf teste, der 20PS mehr Leistung hat, als der Vorgänger, beschleunigt dieser auch schneller.

Sony hat an dieser Stelle einen extrem cleveren Zug gemacht- und zwar im Hinblick darauf der Konkurrenz eines der Features ab zu laufen das blieb. Die Bildqualität der Sony Sensoren ist relativ unstrittig, auch in FF. Der gängige FF -Käufer ist auch nicht der Wochenend-Knipser, sondern eher Personen, die sich Gedanken, um das Arrangement des Photos machen (daher sind auch Framerate etc. weniger wichtig, weil das keine Cam ist, die Daddys kaufen, um ihre Kinder zu photographieren).

Ergo, bleibt die Qualität letzten Endes IMMER an den Objektiven hängen! Hier ist auch unstrittig, dass Primes wesentlich bessere Ergebnisse abliefern, als Zooms.
    > Welche Primes hat Sony FF im Angebot?

Genau hier ist der eigentliche Schachzug von Sony zu sehen. Viele ambitionierte haben eine Sammlung von teuren (!) Objektiven. Da der Markt hier von Canon und Nikon dominiert wird, stammen diese idR auch von diesen beiden.
    > Kann man diese adaptieren und dann von einer seher guten Sony A7 und einem sehr guten Canon Prime profitieren? JA!
    Wo ist das Limit? AF ist möglich, wenn auch, je nach Adapter, recht langsam, aber idR fehlt der OSS. Außer bei einigen Tele.
    Wer Voigtländer, Zeiss oder sonstige gute Primes nutz - musste bis dato immer mit hoher Verschlusszeit arbeiten oder Stativ. Nun nicht mehr.
    AF stellt für einen geübten User sowieso kein Hindernis mit Fokuspeaking dar. Ein 30 Jahre altes Canon FD 85F1.8 liegt bei rund 150¤ und ein tolles Objektiv. Ein 85er von Sony ist lediglich angekündigt.
    Interessant wird diese Cam mit 3rd Party Optiken.

Wäre schön gewesen, zu sehen/hören, wie sich die A7II mit einem Voigtländer/Zeiss/Canon FD-Mount etc schlägt.
    So ist es IMHO just another Test, kein schlechter aber eben auch nicht anders als andere.

PS: Sollte vielleicht auch erwähnt sein, dass die Objektive in der 1000¤ Range liegen! Das 70-200 kostet rund 1500¤, das kleine Zoom rund 1000¤. A7II+24-70+70-200 sind also über 5000¤ und das sind alles F4. Wer wirklich kreativ werden will, möchte wohl eher etwas unter F2.

PPS: GEWICHT: Das habe ich auch schon mehrfach gelesen und es ist jedes mal Unsinn. Eine Nikon D800 wiegt 1000g + 24-85 > 550g = 1550g
    A7II 590g + 24-70> 430g = 1050g
    Das sind rund 500g Unterschied im Gewicht, ich denke das ist bereist wesentlich.

2. Re: Golem verpasst in diesem Test die Möglichkeit etw. weiter zu gehen ...

Autor: stq66 26.01.15 - 16:29

Trotz aller Begeisterung sind adaptierte Objektive immer nur ein Kompromiss. Sowohl von der Bedienung her, als auch von der Ergonomie.(*)
    Ein schönes 24-70 oder 70-210 vor dieser Kamera haut die ganze Balance zusammen. Was nützt mir klein und leicht, wenn dass nicht gut in der Hand liegt.

(*) ich habe kein grundsätzliches Problem mit MF Objektiven. Ich fotografiere seit 30+ Jahren und auch heute noch u.a. mit 6x7 oder anderen analogen Geräten aus der Vor-AF Zeit. Auch finde ich den Ruf (nicht hier gebracht) nach "Was? Die Kamera kann keine zig-hundert Bilder/sec - damit kann man ja keinen Motorsport fotografieren ebenso lächerlich) - Nur zur Einordnung meiner Ansichten.

3. Re: Golem verpasst in diesem Test die Möglichkeit etw. weiter zu gehen ...

Autor: booyakasha 26.01.15 - 16:41

stq66 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Trotz aller Begeisterung sind adaptierte Objektive immer nur ein
    > Kompromiss. Sowohl von der Bedienung her, als auch von der Ergonomie.(*)
    > Ein schönes 24-70 oder 70-210 vor dieser Kamera haut die ganze Balance
    > zusammen. Was nützt mir klein und leicht, wenn dass nicht gut in der Hand
    > liegt.

Könntest du diese Aussage bitte noch Begründen?
    Ich habe eine Alpha 7S mit billigst-Adapter für Nikon F. In Puncto Ergonomie verspüre ich kaum Nachteile gegenüber meiner OMD EM5 oder Canon 5D MKII.
    Wer AF braucht, der sollte sowieso bei jeder Systemkamera zu den zugehörigen Optiken greifen.

Traue keiner Spielfigur ohne eigenem Spiegelbild.

4. Re: Golem verpasst in diesem Test die Möglichkeit etw. weiter zu gehen ...

Autor: Anonymer Nutzer 27.01.15 - 02:22

stq66 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Trotz aller Begeisterung sind adaptierte Objektive immer nur ein
    > Kompromiss. Sowohl von der Bedienung her, als auch von der Ergonomie.(*)
    > Ein schönes 24-70 oder 70-210 vor dieser Kamera haut die ganze Balance
    > zusammen. Was nützt mir klein und leicht, wenn dass nicht gut in der Hand
    > liegt.

Welche Balance? Mit einem Vollformat Telezoom hält man eine Kamera auch nicht mehr nur an der Kamera, sondern am Objektiv und der Kamera. Warum kommen solche Objektive wohl grundsätzlich mit einer Stativschelle?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. über Duerenhoff GmbH, Stuttgart
  2. Bosch Software Innovations GmbH, Waiblingen
  3. ID-ware Deutschland GmbH, Rüsselsheim
  4. Techniker Krankenkasse, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. + Prämie (u. a. Far Cry 5, Elex, Assassins Creed Origins) für 62€
  2. (-80%) 2,99€
  3. (-44%) 13,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

1. HTTPS: Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen
    HTTPS
    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

Die Fritzbox bietet in der jüngsten Firmware ein neues Feature: Kunden können sich automatisch Let's Encrypt-Zertifikate für den AVM-eigenen DynDNS-Dienst myfritz.net erstellen lassen. Das hat aber Konsequenzen, über die sich vermutlich nicht alle Kunden im Klaren sind.

2. Antec P110 Silent: Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter
    Antec P110 Silent
    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

Antecs neuer Midi-Tower trägt den Namen P110 Silent nicht umsonst: Das Aluminiumgehäuse ist ab Werk gedämmt. Es lassen sich viele verschiedene Lüfter einbauen. Austauschbare Filter sollen derweil für ein staubfreies Inneres sorgen.

3. Pilotprojekt am Südkreuz: De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung
    Pilotprojekt am Südkreuz
    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

Die Bundesregierung ist sehr zufrieden mit der automatisierten Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz. Nun soll der Test um sechs Monate verlängert werden.

1. 17:47

2. 17:38

3. 16:17

4. 15:50

5. 15:25

6. 15:04

7. 14:22

8. 13:00