1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony Alpha 7 II im Test: Fast ins…

Was sind das für fünf Achsen?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was sind das für fünf Achsen?

    Autor: Fairlane 25.01.15 - 14:59

    Hi,
    was sind das eigentlich für ominöse fünf Achsen, die der Sensor hat?

    Zum Kippen, Neigen, Drehen brauche ich doch lediglich drei
    Achsen und "erschlage" damit doch alle Möglichkeiten, oder?

    Grüße
    Fairlane

  2. Re: Was sind das für fünf Achsen?

    Autor: Fairlane 25.01.15 - 15:03

    Ich glaube, ich habe es mir gerade selbst beantwortet.
    Wenn hoch/runter, links/rechts noch dazukommen, sind es
    fünf Achsen.

    Grüße
    Fairlane

  3. Re: Was sind das für fünf Achsen?

    Autor: ThorstenMUC 25.01.15 - 17:54

    So ist es.

    Hier nochmal veranschaulicht (Olympus - aber die haben die gleichen 5-Achsen): http://youtu.be/P0dq9sMcppc

    Ah - da ist auch noch ein Video von Sony: http://youtu.be/svbUXedWsbA

    Und ein ausführlicher Vergleich (in EN): http://www.thephoblographer.com/2014/12/17/comparison-olympus-sonys-5-axis-stabilization-work/#.VMUfcOGOiao

    Meine Vermuting wäre ja, dass Sony als Anteilseigner an Olympus eine Lizenz für deren 5-Achsen IBIS bekommen und diese auf Fullframe angepasst hat.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.15 17:58 durch ThorstenMUC.

  4. Re: Was sind das für fünf Achsen?

    Autor: Fairlane 25.01.15 - 19:36

    Ah, super. Danke für die Links.

    Viele Grüße
    Fairlane

  5. Re: Was sind das für fünf Achsen?

    Autor: booyakasha 26.01.15 - 12:00

    Gut kombiniert. Ich schätze aber, dass auch der Aufkauf der Kamerasparte von Konica Minolta damals noch mitspielt.

    Noch lange vor allen anderen Herstellern hat Konica Minolta die bisher erste, einzige und letzte DSLR auf den Markt gebracht. Die Dynax 7D hatte damals einen Bildstabilisator namens Anti Shake integriert. Das war noch echte Pionierleistung von Minolta, leider hats aber bei weitem nicht gereicht, um die Firma zu retten. Zum Glück hat Sony damals das Potential erkannt und die Entwicklung weitergeführt.

  6. Re: Was sind das für fünf Achsen?

    Autor: Anonymer Nutzer 26.01.15 - 14:20

    Ich frage mich nur ob das E-Bajonett nicht eigentlich überflüssig ist. Oder sind die A-Mount Objektive einfach nicht Vollformat tauglich?

  7. Re: Was sind das für fünf Achsen?

    Autor: booyakasha 26.01.15 - 16:15

    Überflüssig ist es nicht. Dadurch dass der Spiegel und dessen Mechanik entfällt, ist eine flachere Bauweise der Bodies möglich.
    Eine flachere Bauweise bedeutet wiederum ein kürzeres Auflagemass, als es beispielweise bei den digitalen SLRs der Fall ist.

    Während ein E-Mount Objektiv also direkt am Body beginnt, müssen andere Optiken erst noch via Adapter auf das ursprüngliche Auflagemass verlängert werden.

  8. Re: Was sind das für fünf Achsen?

    Autor: booyakasha 26.01.15 - 16:17

    btw: war nicht die erste DSLR, sondern die erste mit Bildstabilisator.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH & Co. KG, Hamburg
  2. Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg
  3. WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG, Hamburg
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper


    Xbox, Playstation, Nvidia Ampere: Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?
    Xbox, Playstation, Nvidia Ampere
    Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?

    Trotz des Verkaufsstarts der Playstation 5 und Xbox Series X fehlt von HDMI-2.1-Displays jede Spur. Fündig werden wir erst im TV-Segment.
    Eine Analyse von Oliver Nickel


      CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
      CalyxOS im Test
      Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

      Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
      Ein Test von Moritz Tremmel

      1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen