1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony: Smartphone-Sensor für Full-HD…

Dauer der Zeitlupen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dauer der Zeitlupen

Autor: booyakasha 08.02.17 - 08:08

Ich finde solche Features ja ganz toll, aber im Video sieht man jeweils Zeitlupen von nur wenigen Sekunden. Erst dachte ich das sei, um die Geschwindigkeit besser zu veranschaulichen. Da der Zwischenspeicher nur 125 Mb gross ist, denke ich aber, dass viel längere Zeitlupen gar nicht möglich gewesen wären.
    Egal, immerhin nimmt sich Sony hier auch dem Problem des Rolling Shutters an, obschon ich bezweifle, dass diese Technik alle Rolling-Shutter effekte beseitigen kann. Wir werden sehen.

2. Re: Dauer der Zeitlupen

Autor: _j_b_ 08.02.17 - 08:43

Wenn du alle Pixel gleichzeitig ausliest, auch wenn es nur wie in diesem Fall in einen Zwischenspeicher ist, gibt es keinen Rolling-Shutter Effekt mehr.

3. Re: Dauer der Zeitlupen

Autor: booyakasha 08.02.17 - 09:05

Stimmt schon. Aber wo steht, dass dem so ist?
    Aber zu weit spekulieren sollte man jetzt noch nicht. Schliesslich handelt es sich noch nicht um ein Serienprodukt.

4. Re: Dauer der Zeitlupen

Autor: ashahaghdsa 08.02.17 - 09:28

Es gibt ja auch Global Shutter Sensoren. Aber das klingt mir auch eher nach schnellem auslesen. Damit ist der Effekt natürlich deutlich geringer aber nicht ganz weg.

125MB reicht auch nur für etwa 15 unkomprimierte FHD Frames. Da muss also entweder noch ein schneller encoder zwischensitzen oder der Speicher auch breitbanding angeschlossen sein.

5. Re: Dauer der Zeitlupen

Autor: Poison Nuke 08.02.17 - 10:31

Ich denke der DRAM ist eher nur für den Global-Shutter Effekt da, denn wie mein Vorposter schrieb, es passen nur 15 Frames in den Speicher bei FullHD. Und sogar nur ein einziges Foto in voller Auflösung. Daher kommt vermutlich die Auslegung der Größe.

Weiter betrachtet: 1000fps bei FHD und 10bit pro Kanal sind gerade mal 8 GByte pro Sekunde unkomprimiert. aktuelle Grafikkarten können heutzutage ein paar hundert GByte Texturen pro Sekunde komprimieren und dekomprimieren. Sollte es da nicht ein einfachstes sein, den Datenstrom dauerhaft verarbeiten zu können im Handy, bis der Zwischenspeicher für die komprimierten Bildmaterialen voll ist?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Zilch + Müller Ingenieure GmbH, München
  2. procilon Group GmbH, Leipzig
  3. Hays AG, München
  4. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. ASUS Radeon RX 6900 XT TUF GAMING OC 16GB für 1.729€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de