1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spiegelreflex vs. Spiegellos: Das…

"Systemkamera"

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Systemkamera"

Autor: lestard 04.05.21 - 18:05

Ich wundere mich über den Begriff "Systemkamera" als Synonym zu Spiellosen Kameras in Abgrenzung zu DSLR.
    Ich dachte immer, dass "Systemkamera" eine Kamera meint, die eine System von Wechsel-Objektiven hat. Das System ist dann z.B. EF-Mount oder E-Mount. Damit sind DSLRs ja auch Systemkameras.
    Scheinbar hat sich die Bedeutung in der alltäglichen Benutzung gewandelt.

Wikipedia meint dazu: "Der Begriff Systemkamera (ILC Interchangeable Lens Camera) wird gelegentlich explizit nur für kompakte, spiegellose System-Digitalkameras (DSLM Digital Single Lens Mirrorless) in Abgrenzung zu digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) benutzt. Dies ist falsch, weil Spiegelreflexkameras auch zu den Systemkameras gehören."

2. Re: "Systemkamera"

Autor: amagol 04.05.21 - 19:52

lestard schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich dachte immer, dass "Systemkamera" eine Kamera meint, die eine System
    > von Wechsel-Objektiven hat. Das System ist dann z.B. EF-Mount oder E-Mount.
    > Damit sind DSLRs ja auch Systemkameras.

Korrekt. Aber fuer Otto-Normal-Fotograf sind DSLRs halt die Profikameras mit extra Objektiven und dann gibt es die Kompakt-Knipsen fuer den Touristen.
    Die spiegellosen Systemkameras sind halt fuer die meisten eine neue Kategorie die man irgendwie unterscheiden muss - von der DSLR halt als Spiegellose, und von den Billigknipsen als Systemkamera. Schwierig wird es wenn man den falschen Begriff im falschen Kontext verwendet...

3. Re: "Systemkamera"

Autor: berritorre 04.05.21 - 23:01

Natürlich sind die DSLRs auch "Systemkameras".

Wie in der Mathematik: Jede DSLR ist eine Systemkamera, aber nicht jede Systemkamera ist eine DSLR.

Ich tue mir persönlich auch schwer mit einer griffigen Abkürzung, wenn ich zwischen DSLR und Spiegelloser system kamera unterscheiden will.

4. Re: "Systemkamera"

Autor: lestard 05.05.21 - 10:06

amagol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schwierig wird es wenn man den falschen Begriff im falschen Kontext verwendet...

Das ist hier im Artikel leider passiert.

5. Re: "Systemkamera"

Autor: amagol 06.05.21 - 20:48

berritorre schrieb:
    > Wie in der Mathematik: Jede DSLR ist eine Systemkamera, aber nicht jede
    > Systemkamera ist eine DSLR.

Zumindest theoretisch kann man alle Kombinationen aus { Spiegelreflex, Spiegellos } und { Systemkamera, Kamera mit eingebautem Objektiv } bauen.
    Frueher gab es vor allem Sucherkameras (spiegellos) mit eingebautem Objektiv in der Billigklasse und (D)SLRs als Systemkameras fuer den anspruchsvolleren Kunden/Profi.
    Mich wuerde aber wundern wenn nicht irgendein Hersteller irgendwann eine DSLR herausgebracht haette die ein festes Objektiv hat.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Porsche AG, Weilimdorf
  2. Amprion GmbH, Pulheim
  3. Marc Cain GmbH, Bodelshausen
  4. über Hays AG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme