Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spiegelreflexkamera: Schwarzer Punkt…

3000 Euro teuer

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 3000 Euro teuer

Autor: Anonymer Nutzer 20.08.14 - 18:37

und man erzählt dem Kunden: Hey wir können es nicht ganz reparieren, Pech gehabt.
    Gehts noch? Wie wärs mit austauschen, Nikon?

2. Re: 3000 Euro teuer

Autor: Anonymer Nutzer 20.08.14 - 20:40

Leider hat der Artikel in diesem Fall nur nicht den Weg zum passenden Autor gefunden.^^
    Ich denke das Herr Donath mit der Hotpixel-Thematik vertraut sein dürfte und darauf auch hätte eingehen können.
    Ich vermute das Herr Ernst davon bisher nur
    noch nichts gehört hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel http://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel

Das soll keine Kritik gegenüber Herrn Ernst sein.

3. Re: 3000 Euro teuer

Autor: zenker_bln 20.08.14 - 21:35

HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und man erzählt dem Kunden: Hey wir können es nicht ganz reparieren, Pech
    > gehabt.
    > Gehts noch? Wie wärs mit austauschen, Nikon?

tja, dann tritt man vom kaufvertrag zurück, da das produkt eben nicht einwandfrei ist und auch nach "mängelbeseitigung" nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll.

4. Re: 3000 Euro teuer

Autor: nie (Golem.de) 20.08.14 - 21:40

Danke für den höflichen Ton (ganz ernstgemeint).

Ich habe auch eine DSLR, die seit Anfang an drei dauerhadte Hotpixel hat. Da Nikon dieses Wort aber auch in der US-Mitteilung:

http://www.nikonusa.com/en/Service-And-Support/Service-Advisories/hyvanded/Technical-Service-Advisory-for-Users-of-the-Nikon-D810.html

nicht explizit erwähnt hat, habe ich mal nicht spekuliert, dass es sich um Hotpixel handelt. Eine Anfrage bei Nikon ist bis jetzt noch nicht beantwortet worden, aber ich vermute ebenso wie sie, dass das gemeint ist.

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.14 21:41 durch nie (Golem.de).

5. Re: 3000 Euro teuer

Autor: Lala Satalin Deviluke 20.08.14 - 22:11

Schon ein Armutszeugnis, das dies bei >1500 Euro Kameras überhaupt auftritt. Sollen die doch die Sensoren, die diese Ungenauigkeiten aufweisen einfach mal schön in Low-End-Geräten verbauen...

Grüße vom Planeten Deviluke!

6. Re: 3000 Euro teuer

Autor: Anonymer Nutzer 21.08.14 - 01:14

Mir würde zwar ein 36 MP Sensor in einer 300 Euro Kamera durchaus gefallen ;-)
    aber leider gibt es keine Bildsensoren ohne diese Ungenauigkeit.
    Nikon verhält sich hier vorbildlich. Man versucht halt alles um die Problematik auf ein minimum zu reduzieren.
    Mach mal mit einer Low-End Knipse,ein Bild mit der längst möglichen Belichtung.
    Am besten auf einem einfarbigen Hintergrund und mit hoher Empfindlichkeit.

7. Re: 3000 Euro teuer

Autor: Xultra 21.08.14 - 01:15

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schon ein Armutszeugnis, das dies bei >1500 Euro Kameras überhaupt
    > auftritt. Sollen die doch die Sensoren, die diese Ungenauigkeiten aufweisen
    > einfach mal schön in Low-End-Geräten verbauen...
    Hihi ,echt lala .... YMMD

Trotzdem bitte mir sofort eine Mail schicken wenn irgendein ! Hersteller einen FX Sensor ,also ca. 36x24mm in einem Low-End Gerät verbaut.
    Dann brauch ich nur noch eine Low-End Linse ,beides bitte für unter 500¤ .... Träum.
    :-)
    Peace

8. Re: 3000 Euro teuer

Autor: schnurr 21.08.14 - 03:34

Xultra schrieb:
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Schon ein Armutszeugnis, das dies bei >1500 Euro Kameras überhaupt
    > > auftritt. Sollen die doch die Sensoren, die diese Ungenauigkeiten
    > aufweisen
    > > einfach mal schön in Low-End-Geräten verbauen...
    > Hihi ,echt lala .... YMMD
    >
    > Trotzdem bitte mir sofort eine Mail schicken wenn irgendein ! Hersteller
    > einen FX Sensor ,also ca. 36x24mm in einem Low-End Gerät verbaut.
    > Dann brauch ich nur noch eine Low-End Linse ,beides bitte für unter 500¤
    > .... Träum.
    > :-)
    > Peace

Hihi, das gibt es schon. Nennt sich 35 mm Film :) Für 500 ¤ würde ich ein Wahnsinns Set zusammenstellen xD

Aber jetzt mal im Ernst, ich schieße fast nur Analog, aber so eine D810 wäre schon was schönes ohne Frage. Wäre da nicht der Preis :)

9. Re: 3000 Euro teuer

Autor: ~jaja~ 21.08.14 - 07:58

schnurr schrieb:
    > Hihi, das gibt es schon. Nennt sich 35 mm Film :) Für 500 ¤ würde ich ein
    > Wahnsinns Set zusammenstellen xD

Kommen noch die Kosten für die Filme und Entwicklung (alternativ Equipment und Chemikalien bei Selbstentwicklung) dazu. Dann sind wir bei?

Photoshop kannst du dann auch vergessen, es sei denn du besorgst dir noch einen guten Scanner dazu.

"Let us hear the suspicions. I will look after the proofs." Sherlock Holmes - The Adventure of the Three Students

10. Re: 3000 Euro teuer

Autor: Lala Satalin Deviluke 21.08.14 - 09:00

Habe ich. Ich hatte nur wenige Hotpixel, die ich dann auch noch maskieren konnte in der Kamera. Nikon 1 J3.

Man kann dieses Problem ja auch per Software lösen, indem man diese so kalibriert, dass diese Hotpixel berücksichtigt werden und deren Nichtlinarität ausgleichen.

Grüße vom Planeten Deviluke!

11. Re: 3000 Euro teuer

Autor: Flyns 21.08.14 - 10:10

zenker_bln schrieb:
    > HerrMannelig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > und man erzählt dem Kunden: Hey wir können es nicht ganz reparieren,
    > Pech
    > > gehabt.
    > > Gehts noch? Wie wärs mit austauschen, Nikon?
    >
    > tja, dann tritt man vom kaufvertrag zurück,

... und kauft eine Canon =)

12. Re: 3000 Euro teuer

Autor: schnurr 21.08.14 - 11:19

~jaja~ schrieb:
    >
    > Kommen noch die Kosten für die Filme und Entwicklung (alternativ Equipment
    > und Chemikalien bei Selbstentwicklung) dazu. Dann sind wir bei?
    >
    > Photoshop kannst du dann auch vergessen, es sei denn du besorgst dir noch
    > einen guten Scanner dazu.

Ja das ist eben der Nachteil des ganzen. Ich gebe meine Filme immer im örtlichen Fotoladen ab, entwickeln tue ich nicht selber, ich nutze die Zeit lieber zum Fotografieren :) Zugegeben Film ist wohl nur für Amateure, Profis wollen ihre Kunden sicher nicht eine Woche auf die Bilder warten lassen.

Momentan zahle ich für eine Rolle Fuji Velvia (Diafilm) ca 10 ¤ Versand inkl. Für Negativ Film sind es ca 3 ¤ pro Rolle. (Je 36 frames) Ilford liegt irgendwo dazwischen. Ich halte ein Gefrierfach als Vorrat, ich mag nicht jede 2 Wochen bestellen. Gescannt wird auch im Fotoladen. Man sollte schon explizit erwähnen dass sie TIFF mit 16 Bit scannen sollten JPG wäre etwas sinnlos für weiteres post processing. Einen eigenen Scanner wäre auch nett, kommt sicher irgendwann mal ^^

Wie gesagt mit DSLRs habe ich nicht viel zu tun, die D810 hat mir aber den Mund wässerig gemacht :) Und ich müsste noch nicht mal neue Objektive kaufen.

13. Re: 3000 Euro teuer

Autor: Bautz 21.08.14 - 12:32

Bei meiner DSLR mache ich in einer Woche Urlaub (schieße grundsätzlich Serie) inkl. Ausschuss ca. 1500 Bilder, um am Ende vielleicht 50 - 100 "richtig gute" rauszubekommen.

Das kostet dann 3 / 36 *1500 = 125 Euro. Dazu noch die Scan-Kosten und das Zusatzgepäck für den Koffer voller Filme ;-)

Ok, ich weiß, wenn man analog gewohnt ist wird man anders fotografieren als mit dem digitalen "Wegwerfprodukt".

14. Re: 3000 Euro teuer

Autor: ~jaja~ 21.08.14 - 13:25

schnurr schrieb:
    > Ja das ist eben der Nachteil des ganzen. Ich gebe meine Filme immer im
    > örtlichen Fotoladen ab, entwickeln tue ich nicht selber, ich nutze die Zeit
    > lieber zum Fotografieren :) Zugegeben Film ist wohl nur für Amateure,
    > Profis wollen ihre Kunden sicher nicht eine Woche auf die Bilder warten
    > lassen.

Profis entwickeln vermutlich selbst, wenn die noch analog schiessen.
    Für die schnellen Hochzeits-, Baby- oder Partyfotos benutzt aber wohl kein Profi mehr analoges Material. ;-)

> Momentan zahle ich für eine Rolle Fuji Velvia (Diafilm) ca 10 ¤ Versand
    > inkl. Für Negativ Film sind es ca 3 ¤ pro Rolle. (Je 36 frames) Ilford
    > liegt irgendwo dazwischen. Ich halte ein Gefrierfach als Vorrat, ich mag
    > nicht jede 2 Wochen bestellen. Gescannt wird auch im Fotoladen. Man sollte
    > schon explizit erwähnen dass sie TIFF mit 16 Bit scannen sollten JPG wäre
    > etwas sinnlos für weiteres post processing. Einen eigenen Scanner wäre auch
    > nett, kommt sicher irgendwann mal ^^

Die Filmpreise gehen ja, aber was kostet die Entwicklung? Möglicherweise versuche ich mich ja mal im Mittelformat, da wird es aus Kostengründen wohl zwingend analog werden, wenn ich nicht ein DB für einen Spasspreis bekomme.

Einen brauchbaren Scanner werde ich mir dann allerdings wohl sofort zulegen. Es gibt ja schon einige die dafür gut geeignet sind, und nicht mehr im hohen hunderter Bereich liegen.

> Wie gesagt mit DSLRs habe ich nicht viel zu tun, die D810 hat mir aber den
    > Mund wässerig gemacht :) Und ich müsste noch nicht mal neue Objektive
    > kaufen.

Eine digitale kann nie schaden, und wenn deine Gläser draufpassen, um so besser.
    Auf jeden Fall hättest du so eine schnelle Alternative. ;-)

"Let us hear the suspicions. I will look after the proofs." Sherlock Holmes - The Adventure of the Three Students

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG, Bielefeld
  2. S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG, Furtwangen im Schwarzwald
  3. Dataport, Hamburg
  4. Athmer oHG, Arnsberg-Müschede

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 529,00€ (zzgl. Versand)
  2. 344,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  2. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  3. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?

OKR statt Mitarbeitergespräch: Wir müssen reden
OKR statt Mitarbeitergespräch
Wir müssen reden

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte, doch es ist gerade in der IT-Branche nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aus dem Silicon Valley kommt eine andere Methode: OKR. Sie erfüllt die veränderten Anforderungen an Agilität und Veränderungsbereitschaft.
Von Markus Kammermeier

1. Arbeit Hilfe für frustrierte ITler
  2. IT-Arbeitsmarkt Jobgarantie gibt es nie
  3. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Apple: Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag
      Apple
      Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag

Bevor Apple die Auswertung von Siri-Sprachdateien gestoppt hat, mussten Mitarbeiter in Irland teilweise bis zu 1.000 Audio-Schnipsel pro Schicht auswerten. Meist handelte es sich nur um Sprachkommandos, manchmal waren aber auch persönliche Informationen darunter.

2. ISS: Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab
      ISS
      Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab

Eine Sojus-Kapsel mit dem russischen Testroboter Fedor an Bord konnte nicht wie geplant an die ISS andocken - wegen eines Problems des automatisierten Andocksystems des Stationsmoduls. Ein zweiter Versuch ist bereits geplant.

3. Raumfahrt: Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum
      Raumfahrt
      Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum

Ein Scheidungskrieg scheint sich bis auf die ISS ausgeweitet zu haben: Die Astronautin Anne McClain hat von einem Computer der Raumstation auf das Onlinekonto ihrer Ex-Frau zugegriffen und deren Finanzen kontrolliert. Die Nasa untersucht das mutmaßlich erste Verbrechen im Weltraum.

1. 14:15

2. 13:19

3. 12:43

4. 13:13

5. 12:34

6. 11:35

7. 10:51

8. 10:27