Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Systemkamera: Fujifilms X-T30 ist eine…

Kein Flipscreen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kein Flipscreen

Autor: Wahrheitssager 14.02.19 - 13:50

Fujifilm hätte die perfekte Vlogging Kamera machen können, hätten sie nur den Flipscreen einer XT-100 dort eingebaut.

Schade. Die Argumente für einen Umstieg von einer X-T20 auf die 30 fallen so fast alle flach.
    Klar mehr Performance, besserer AF. Ein kleines Update halt.

2. Re: Kein Flipscreen

Autor: darktux 15.02.19 - 08:44

Ein kleines Update?

Nur mal um so ein paar Verbesserungen aufzulisten:
    - verbesserter EVF mit mehr Helligkeit und 100hz
    - verbesserter Touchscreen mit hoeherer Empfindlichkeit und deutlich besserer Performance durch den neuen Prozessor
    - 30 fps bei 16 MP mit elektronischen Shutter und ohne blackout oder 20 fps bei 26 MP
    - pre-capture Modus
    - Bluetooth (sehr unterschaetzt IMHO -> automatische GeoTagging und Anpassung der Zeitzone)
    - erheblich verbesserter AF (volle Sensor Abdeckung fuer PDAF, 150% schnellere Berechnung, PDAF von +0,5 EV bei der X-T20 auf -3 EV verbessert)
    - deutlich verbesserte Face Detection, die jetzt auch im Video verwendet werden kann
    - verbesserte Belichtungsmessung, da der SoC nun deutlich oefter die Daten auswerten kann
    - DCI, F-Log, 4:2:2 10bit extern, bis zu 200 Mbps, kein Line Skipping sondern oversampling mit 6k,
    Zebra, 4k inter-frame noise reduction, 120 fps bei 1080p, kein Splitting in 4 GB Dateien bei SD Karten > 64 GB (das hat die X-T20 alles nicht)
    - ETERNA (perfekt fuer Videos), Colour Chrome Effect, Monochrome Adjustments (warme und kalte Toene fuer Schwarz-Weiss)
    - 10 % bessere Akkulaufzeit

Und was man auch noch bedenken muss ist, dass die X-T20 wahrscheinlich keine Firmware Update mehr bekommen wird (ausser fuer neue Objektive). Bei der X-T30 steht noch das volle Kaizen Potential aus. Bei der X-T3 wird mit den AF-Verbesserungen der X-T30 bereits das erste Kaizen Update im April erwartet (oder vielleicht auch das zweite, wenn man das letzte mit HLG und Wegfall der 4GB Grenze fuer Videos beruecksichtigt).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.19 08:45 durch darktux.

3. Re: Kein Flipscreen

Autor: Damir 11.03.19 - 11:57

Das hört sich ja echt gut an.
    Nur ich muss sagen, dass der Preis doch noch etwas hoch ist und ich dafür auch erst sparen müsste :D

Ich habe mir im letzten Jahr eine Nikon Kamera gekauft und habe auch verschiedene Informationen gefunden durch Berichte und Vergleiche.
    Momentan suche ich noch nach einem passenden Objektiv. Ich will im Urlaub nämlich schöne Bilder machen :D

Hatte mir auch unterschiedliche Modelle angesehen und dabei dann auch https://kamera-objektive-test.de/besten-reiseobjektiv-test/ gefunden. Der Test hat mir super gut gefallen :)

Ich habe mich für das Normalobjektiv von Canon entschieden, besser gesagt das hier Canon EF-S 18-135mm - bin auch so wirklich zufrieden.

4. Re: Kein Flipscreen

Autor: darktux 12.03.19 - 08:19

Das reicht IMHO auch vollkommen aus. Fuer mich war der Hauptgrund fuer das Fujifilm System die sehr guten Objektive und der kompakte Aufbau. Auf Reisen ist mir eine DSLR dann doch zu klobig. In die Fotografie bin ich mit analogen Kameras hinein gekommen. Die sind alle im Vergleich zu heutigen DSLRs geradezu Miniaturen. Selbst meine X-T3 ist groesser als so manche dieser Kameras :D Und ich verwende immer noch lieber meine Pentax MZ-3 oder meine Canonet. Aber vor allem in Staedten wie Beijing, wo man zig mal am Tag seinen Rucksack durch einen Roentgen Scanner jagen muss, ist eine digitale Kamera nicht verkehrt. Und sobald man Videos drehen oder die Fotos schnell mal teilen will, kommt man um eine digitale Kamera nicht mehr drum herum. Und eine digitale habe ich mit der X100F immer mit dabei. Hoffentlich ist die X100V dann wetterversiegelt und bietet die Video-Specs von der X-T3. Das waere echt perfekt als always-on Kamera.

5. Re: Kein Flipscreen

Autor: Der Spatz 22.04.19 - 16:27

Ich finde es eher doof (da ich viel im Hochformat fotografiere) das man das Displayy nur nach oben oder unten kippen kann und nicht auch seitlich (Wie bei der T2/T3).

Trotzdem gegenüber der T-2 von den Features (Neue Generation) ein netter Sprung. - Wobei mich das daran erinnert mal nachzufragen wie der Status bei meiner T2 (gerade in Reperatur, eventuell sogar schon fertig) ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RSG Group GmbH, Berlin
  2. igefa IT-Service GmbH & Co. KG, Ahrensfelde bei Berlin, Dresden
  3. über experteer GmbH, Sindelfingen
  4. operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 43,99€
  3. (-78%) 11,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sonos Move im Test: Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos
Sonos Move im Test
Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos

Der Move von Sonos überzeugt durch Bluetooth und ist dank Akku und stabilem Gehäuse vorzüglich für den Außeneinsatz geeignet. Bei den Funktionen ist der Lautsprecher leider nicht so smart wie er sein könnte.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Update für Multiroom-Lautsprecher Sonos-App spielt keine lokalen Inhalte mehr vom iPhone ab
  2. Smarter Lautsprecher Erster Sonos-Lautsprecher mit Akku und Bluetooth
  3. Soundbars Audiohersteller Teufel investiert in eigene Ladenkette

Hue Sync: Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar
Hue Sync
Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar

Mit Hue Sync können Philips-Hue-Nutzer ihre Lampen passend zu Filmen oder Musik aufleuchten lassen - bisher aber nur recht umständlich über einen PC. Die neue Play HDMI Sync Box ist ein Splitter mit eingebautem Hue-Sync-Controller, an den einfach Konsolen oder Blu-ray-Player angeschlossen werden können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Signify Kleiner Schalter und Steckdose für Philips Hue
  2. Smart Home Philips-Hue-Leuchtmittel mit Bluetooth
  3. Smart Home Philips Hue mit Außenbewegungsmelder und neuen Außenlampen

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger

1. Fridays for Future Klimastreiks online und offline

1. Raumfahrt: Weltraum-Pionier Sigmund Jähn gestorben
    Raumfahrt
    Weltraum-Pionier Sigmund Jähn gestorben

Der Kosmonaut Sigmund Jähn ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er war als DDR-Bürger der erste Deutsche im All.

2. Beatbox: Das Pappmischpult zum Selberbauen
    Beatbox
    Das Pappmischpult zum Selberbauen

Kickstarter ist auch eine Plattform für sonderbare Produkte. Die Beatbox ist beispielsweise ein programmierbares MIDI-Mischpult, das von Nutzern zusammengebaut wird. Das Chassis ist aus Pappe konstruiert. Die Buttons stammen von Arcade-Automaten.

3. iPhone 11 Pro Max: Das neue iPhone hat 4 GByte RAM und wesentlich mehr Akku
    iPhone 11 Pro Max
    Das neue iPhone hat 4 GByte RAM und wesentlich mehr Akku

Auch beim iPhone 11 Pro Max lässt sich iFixit eine komplette Demontage nicht entgehen: Das Gerät nutzt wohl tatsächlich 4 GByte RAM. Außerdem waren die Bastler vom wesentlich größeren Akku und gleich zwei Ladekabeln überrascht.

1. 22:07

2. 13:29

3. 13:01

4. 12:08

5. 11:06

6. 08:01

7. 12:30

8. 11:51