Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Samsung NX1: Profikamera oder…

Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: MuffinButton 22.02.15 - 16:04

Ich hab mich jetzt extra für diesen Kommentar registriert, um mal meinen Senf abzugeben.
    Habe die Samsung NX1 hier bei mir Zuhause stehen und muss sagen, dass ich mich euch in keinem eurer Negativpunkte anschließen kann.
    Ab einer ISO von 1600 sollen die Bilder nicht mehr 1:1 betrachtbar sein? Das ist wohl ein Witz. Ich schieß Fotos mit einer ISO von 6400 und die Bilder sehen noch gut aus und dabei hab ich nur ne billige Kitlinse vorne drauf.
    Klar handelt es sich hier um einen APS-C Sensor, aber um den vielleicht Besten, den es derzeit in ner Kamera zu kaufen gibt und dementsprechend Ergebnisse bekommt man auch.
    Und der Vergleich mit der Sony Alpha 7 Reihe, die ja bekanntlich auf Vollformat setzt, ist auch ein wenig unnütz, jeder weiß, das Vollformat APS-C gegenüber eine bessere Low Light Performance bietet, da einfach mehr Sensorfläche für jeden Pixel vorhanden ist.
    Dass man für den Preis auch eine Sony Alpha bekommt, ist durchaus klar, aber Vollformat ist nicht immer die bessere Wahl. Crop Sensoren haben durchaus ihre Daseinsberechigung. Bei ner Canon 7D Mark II meckert ja auch niemand über die 1600 ¤ für den Body only, obwohl da auch "nur" ein APS-C drinsteckt. Bei der Panasonic GH4 beschweren sich die Leute auch nicht über den Preis und das obwohl "nur" ein MFT Sensor drinsteckt.

Also euer Vergleich mit APS-C und Vollformat hinkt vorne und hinten, beide Sensorformate bieten ihre Vor- und Nachteile. Die Sensorgröße sollte zudem nicht Preis entscheidend sein. Samsung verbaut in der NX1 aktuelle Technik und den, wenn nicht einen der besten APS-C Sensoren, laut meinen Erfahrungen.
    Wo Canon und Nikon Jahre zurückliegen, zeigt Samsung was aktuell alles möglich ist.

Grüße

Christian

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.15 16:12 durch MuffinButton.

2. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: PhreakyFreaky 22.02.15 - 20:48

Ich muss mich dir Anschließen. Es zeigt das man relativ wenig Verständnis von Materie hat und "nur mal schnell" einen Artikel schreiben wollte...

3. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: ad (Golem.de) 22.02.15 - 21:52

MuffinButton schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Und der Vergleich mit der Sony Alpha 7 Reihe, die ja bekanntlich auf
    > Vollformat setzt, ist auch ein wenig unnütz, jeder weiß, das Vollformat
    > APS-C gegenüber eine bessere Low Light Performance bietet, da einfach mehr
    > Sensorfläche für jeden Pixel vorhanden ist.

> Dass man für den Preis auch eine Sony Alpha bekommt, ist durchaus klar,
    > aber Vollformat ist nicht immer die bessere Wahl.

Nochmal ganz kurz. Ich schrieb: "Das beherrscht Sony bei der 7er-Serie besser, mit den wesentlich größeren Kleinbild-Sensoren, doch zum gleichen Kamerapreis."

Um letzteres geht es, genauer gesagt das Preis-Leistungsverhältnis. Vielleicht hätte man das noch einmal ganz konkret hinschreiben sollen.

Mit freundlichen Grüßen

ad (golem.de)

4. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: MuffinButton 22.02.15 - 22:22

Preis und Sensorgröße sind zweierlei.
    Es gibt so viele Faktoren, die vom Preis abhängen.
    Vollformat ist nun mal größer als APS-C.
    Man sollte Vollformat Kameras und Crop -Sensor Kameras immer getrennt voneinander vergleichen und nicht miteinander vermischen, da beide Formate anders aufgebaut und andere Vor- bzw Nachteile besitzen.

Logischer wäre es gewesen, die NX1 mit der Canon 7D Mark II zu vergleichen, da beide in etwa den selben Preis und den APS-C Sensor haben.

5. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: Eheran 22.02.15 - 22:31

>Man sollte Vollformat Kameras und Crop -Sensor Kameras immer getrennt voneinander vergleichen
    Wenn es um Preis/Leistung geht, dann trennt man nichts.
    Wenn ich für das Geld eine Vollformat bekomme, dann nehme ich die... ;)

6. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: MuffinButton 22.02.15 - 22:41

Schleppst in den meisten Fällen halt mehr mit dir rum.
    Aber ja, werd auch manchmal schwach, aber dann merk ich wieder, dass Canon und Nikon nichts vergleichbares wie bei der Panasonic GH Reihe, oder jetzt der NX1 bieten.
    Zumindest was die Videoqualitäten angeht.

Das ist immer so ein ewiges hin und her, was will man, was braucht man. ^_^

7. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: Eheran 22.02.15 - 22:48

Wenn man so eine Kamera kauft, dann liegt der Fokus wohl eher weniger bei Videos.
    Werd so viel Geld ausgibt und Videos machen will, der bekommt auch entsprechende Videokameras.

8. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: PhreakyFreaky 22.02.15 - 23:29

@Eheran nein bekommt man nicht.

@ ad (Golem.de) ja das mag schon sein aber das ist Physik und da könnte man dann auch eine Mark 7D II anprangern auf Grund ihrer Existenz.
    Dafür beherrschen aber mindestens ein halbes duzend apsc m4/3 Kameras AF wesentlich schneller und präziser für das gleiche Geld oder weniger, würdest du das auch bei einem A7 review das hervorheben? (also schlechtes Preis/Leistung...)

Dein Vergleich ist Sinnlos, diese NX1 ist eine gute Mischung aus Foto/Video Kamera, hier werden z.B bei Prof. Camcordern auch max APS-C sensoren eingesetzt und die kosten bis zu 20k.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.15 23:37 durch PhreakyFreaky.

9. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: Niaxa 22.02.15 - 23:45

Für mich ist das ein weiterer und sinnloser Beitrag einen Golem Artikel runter zu machen. Ichfandden Artikel Korrekt und gut. Hängt ihr euch echt an nem Preis,- Leistungsvergleich auf? Beim Thema PL vergleicht man sogar Apple mit Huwai also locker bleiben.

10. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: PhreakyFreaky 22.02.15 - 23:58

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich ist das ein weiterer und sinnloser Beitrag einen Golem Artikel
    > runter zu machen. Ichfandden Artikel Korrekt und gut. Hängt ihr euch echt
    > an nem Preis,- Leistungsvergleich auf? Beim Thema PL vergleicht man sogar
    > Apple mit Huwai also locker bleiben.

Vielleicht hast du ja recht, aber da draußen laufen nur leider so viele herum die meinen nur mit Vollformat lass sich "gute" Bilder machen.
    Die Sache das hier ein schlechtes P/L suggeriert wird nur weil es kein Vollformat ist sehe ich trotzdem als sinnlos an. Zumal diese Kamera (gleich wie GH4, a6000, A7 II S/R) auf ihrem jeweiligen Gebiet viel mehr bieten.

PS: ein guter Review dazu gibts hier (ab 14:30 wird die gute ISO Performace gelobt...)
    https://www.youtube.com/watch?v=1flm65f2Gy8

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.15 00:00 durch PhreakyFreaky.

11. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: Niaxa 23.02.15 - 08:22

Ich versteh ja auch dein Anliegen und du hast auch recht. Aber die, die sich so sehr auf Vollformat versteifen, werden ihre Meinung auch nicht durch einen Golem Artikel beeinflussen lassen.

Ich selbst hatte bei meiner zweit Kamera mich auch dabei erwischt. Ich hatte vor mir eine "günstige" zu besorgen, um nicht überall das teure Equip mitzunehmen. Also hatte ich mir gedacht eine Canon 600D oder 650D. Ich habe mir auch die Sony a57 angesehen, war aber vorher schon der Meinung das ein fester Spiegel (durchsichtig) mir unmöglich die maximale Bildqualität liefern kann. Zudem noch der elektronische Sucher... Pfui Pfui dachte ich. Also habe ich mit die 600D und die Sony mal ausgeliehen für ein WE. Am Ende habe ich doch tatsächlich zur Sony gegriffen. Das einzige das mich an der Cam stört, ist das Display, wenn ich Gruppenbilder mit mir in der Gruppe, per Fernauslöser mache. Sobald sie auf dem Dreibeiner ^^ steht, bringt es mir nix mehr, dass ich das Display nur nach unten klappen kann und nicht zur Seite.

So ist das eben mit Vorurteilen ^^.

12. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: paracetamol 23.02.15 - 22:44

PhreakyFreaky schrieb:
    > @Eheran nein bekommt man nicht.

Eben doch...und das bereitet dieser Kamera eben einen faden Beigeschmack. Du bekommst zum einen eine A7 von Sony oder eine 6D (oder gar 5D Mark II) von Canon (ob spiegellos oder nicht) Du befindest Dich im Preisbereich einer Vollformatkamera. Das macht die Samsung jetzt nicht besser oder schlechter, aber es ist eine Tatsache. Und ich würde hier zu einer Vollformat greifen, wenn ich soviel Geld ausgebe. Vor allem da die Objektive im Vollformat genauso viel kosten. Und nein, ich habe eine mit Crop Sensor :) (a6000) und bin absolut zufrieden damit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.15 22:46 durch paracetamol.

13. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: aderlass 24.02.15 - 11:05

paracetamol schrieb:
    > Eben doch...und das bereitet dieser Kamera eben einen faden Beigeschmack.
    > Du bekommst zum einen eine A7 von Sony oder eine 6D (oder gar 5D Mark II)
    > von Canon (ob spiegellos oder nicht) Du befindest Dich im Preisbereich
    > einer Vollformatkamera.

Auch wenn der Preis der NX1 nicht gerade als billig zu bezeichnen ist finde ich,
    wenn ich die A7, 6D UND die 5D Mark III oder D810 mit der NX1 vergleiche für mich, nix was gegen die NX1 spricht.

Es kommt doch immer drauf an WAS man mit der Kamera machen will und ob man bereit ist das Geld dafür zu bezahlen.

FF ist für mich kein Kriterium, wenn Teile vom Rest nicht passen.

14. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: kommentar4711 24.02.15 - 16:49

Für mich spielen NX1 und EOS 7D MK 2 von der Leistung her erst einmal grob in der gleichen Liga, und da sind für mich 1000 Euro Preisdifferenz definitiv ein Argument.

15. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: MuffinButton 24.02.15 - 16:57

Wieso 1000¤ Preisdifferenz? Den Body beider Kameras bekommste in etwa für 1500 ¤.

16. Re: Vergleich mit Sony Alpha 7 Reihe?!

Autor: kommentar4711 24.02.15 - 17:11

Sorry, mein Fehler, hatte die 1500 und die 2700 durcheinander gebracht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. enercity AG, Hannover
  2. Modis GmbH, Berlin
  3. BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Berlin
  4. Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-70%) 5,99€
  2. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. (-12%) 52,99€
  4. 39,99€ (Release am 3. Dezember)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. Hyperloop: rLoop kauft Reste von Arrivo
    Hyperloop
    rLoop kauft Reste von Arrivo

Im Dezember vergangenen Jahres hat das Hyperloop-Unternehmen Arrivo Insolvenz angemeldet. Das Startup rLoop hat das geistige Eigentum übernommen und will die Projekte weiterführen.

2. Dapr: Microsoft legt Runtime für verteilte Anwendungen offen
    Dapr
    Microsoft legt Runtime für verteilte Anwendungen offen

Mit der Open-Source-Runtime Dapr, der Distributed Application Runtime, will Microsoft das Entwickeln von Anwendungen mit Microservice-Architekturen vereinfachen.

3. App-Entwicklung: Google startet Langzeitsupport für Android-NDK
    App-Entwicklung
    Google startet Langzeitsupport für Android-NDK

Das für native Programmierung mit C und C++ gedachte NDK von Android erhält künftig Langzeitsupport. Der Werkzeugkasten soll jährlich aktualisiert werden.

1. 14:36

2. 13:58

3. 12:57

4. 12:35

5. 12:03

6. 11:50

7. 11:35

8. 11:20