Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Ultimaker S5: Nachfolger des hochauflösenden 3D-Druckers vorgestellt

Wichtig ist was anderes

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wichtig ist was anderes

Autor: dakira 03.05.18 - 16:47

Ultimaker bauen gerade im Hintergrund eine riesen Materialbibliothek auf. Sie testen alles was am Markt verfügbar ist mit allen möglichen Geräten. Dabei haben sie unter anderem festgestellt, dass sich bei ein und dem gleichen Filament unterschiedliche Farben unterschiedlich verhalten und man mit anderen Parametern arbeiten muss.

Ziel ist, dass man am Ende in Cura nichts mehr selbst konfigurieren muss, sondern alle Parameter auf's Material perfekt justiert werden.

Die Qualitätsunterschiede sind da aktuell leider riesig. Bin also gespannt was daraus wird.

2. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: Agina 03.05.18 - 17:03

Eine solche Datenbank kann nicht alles abdecken und wird oft manulle Nachjustirung erfordern. Ich habe selbst einige 3D-Drucker und drucke viel PLA. Da ändern sich die Eigenschaften sogar innerhalb der gleichen Rolle um teilweise 20°C (sowohl Hotend als auch Headbed). Auch die Geschwindigkeit usw. müssen regelmäßig angepasst werden. Sowohl beim billigen Filament für 9¤ das Kilo als auch das teurere für 30-40¤ das Kilo.

3. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: derJimmy 03.05.18 - 18:04

Agina schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > billigen Filament für 9¤ das Kilo [...]

Quelle? Da deck ich mich gleich ein. Billiger als 13¤ hab ich leider noch nix gefunden - auch nicht im Ausland.

4. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: Seroy 03.05.18 - 18:35

derJimmy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Agina schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > billigen Filament für 9¤ das Kilo [...]
    >
    > Quelle? Da deck ich mich gleich ein. Billiger als 13¤ hab ich leider noch
    > nix gefunden - auch nicht im Ausland.

Billiges 9¤ PLA Filament wäre schon nice

5. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: Axcyer 03.05.18 - 19:08

dakira schrieb:
    > Ultimaker bauen gerade im Hintergrund eine riesen Materialbibliothek auf.
    > Sie testen alles was am Markt verfügbar ist mit allen möglichen Geräten.
    > Dabei haben sie unter anderem festgestellt, dass sich bei ein und dem
    > gleichen Filament unterschiedliche Farben unterschiedlich verhalten und man
    > mit anderen Parametern arbeiten muss.
    >
    > Ziel ist, dass man am Ende in Cura nichts mehr selbst konfigurieren muss,
    > sondern alle Parameter auf's Material perfekt justiert werden.
    >
    > Die Qualitätsunterschiede sind da aktuell leider riesig. Bin also gespannt
    > was daraus wird.

Als Chemiker mit viel Erfahrung mit Kunststoffen wundert mich das unterschiedliche Verhalten anderer Farben nicht. Das ist ganz normal und sollte in Fachliteratur untersucht sein.

Und ich glaube nicht dass es möglich ist jedes Material vorher zu untersuchen. Neuer Anbieter/ neues Filament und alles war für die Katz. Vorallem bei den Billiganbietern schwankt die Qualität ja schon von Change zu Charge.

6. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: Abdiel 03.05.18 - 21:22

PLA und Heatbed? Hab ich was verpasst? o_O

7. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: Agina 03.05.18 - 22:20

https://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-1kg-Filament-Rolle-PLA-1-75mm-Schwarz-Transparent-Gelb-Rot-Camouflage/263196758411?hash=item3d47bfd18b:m:mjY8-bMeDhiuSAivnUdqy0Q

11,70¤ pro Rolle und bei 5 Rollen gibts die 6. umsonst, sind dann 9,75¤ pro Rolle.

8. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: Jesper 03.05.18 - 22:20

Nicht zwingend nötig, jedoch von Vorteil.
    20c Schwankung am Heatbed bezweifle ich jedoch, 50c sind allemal genug, vielleicht solltest du das Bett hin und wieder reinigen

Von billigsten Filament habe ich schon einige male gehört das sie schlecht aufgewickelt sind und sich während des Druckvorgangs gerne verheddern

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.18 22:22 durch Jesper.

9. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: Agina 03.05.18 - 22:22

Bei einem beheizten Headbed kann ich PLA auf Glas drucken ohne Haarspray, Kleber, sonstwas und es haftet absolut BOMBENFEST. Manchmal haftet es auch ohne Heizung Bombe aber mit Heizung auf 60-80°C haftet es nochmal besser.

10. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: Agina 03.05.18 - 22:26

Jesper schrieb:
    > Nicht zwingend nötig, jedoch von Vorteil.
    > 20c Schwankung am Heatbed bezweifle ich jedoch, 50c sind allemal genug,
    > vielleicht solltest du das Bett hin und wieder reinigen
    Wird vor jedem Druck mit Essig gereinigt.
    > Von billigsten Filament habe ich schon einige male gehört das sie schlecht
    > aufgewickelt sind und sich während des Druckvorgangs gerne verheddern
    "Verknotetes" Filament kommt überall vor. Das kann eigentlich auch nur passieren, wenn dem Wickler das Ende aus der Hand rutscht und sich das Filament dann verheddert. Das passiert aber auch bei teuren Filamenten hin und wieder. Da hilft nur ein Kippsensor an der Filamenthalterung die den Druck dann stoppt.

11. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: nekronomekron 04.05.18 - 08:24

Axcyer schrieb:
    > dakira schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ultimaker bauen gerade im Hintergrund eine riesen Materialbibliothek
    > auf.
    > > Sie testen alles was am Markt verfügbar ist mit allen möglichen Geräten.
    > > Dabei haben sie unter anderem festgestellt, dass sich bei ein und dem
    > > gleichen Filament unterschiedliche Farben unterschiedlich verhalten und
    > man
    > > mit anderen Parametern arbeiten muss.
    > >
    > > Ziel ist, dass man am Ende in Cura nichts mehr selbst konfigurieren
    > muss,
    > > sondern alle Parameter auf's Material perfekt justiert werden.
    > >
    > > Die Qualitätsunterschiede sind da aktuell leider riesig. Bin also
    > gespannt
    > > was daraus wird.
    >
    > Als Chemiker mit viel Erfahrung mit Kunststoffen wundert mich das
    > unterschiedliche Verhalten anderer Farben nicht. Das ist ganz normal und
    > sollte in Fachliteratur untersucht sein.
    >
    > Und ich glaube nicht dass es möglich ist jedes Material vorher zu
    > untersuchen. Neuer Anbieter/ neues Filament und alles war für die Katz.
    > Vorallem bei den Billiganbietern schwankt die Qualität ja schon von Change
    > zu Charge.

Das ist wirklich nichts neues und kennt jeder der auch schon mal mehr als eine Farbe 3D gedruckt hat ;). Auch diese "Bibliothek" von Ultimaker ist nichts besonderes, damit werben fast alle professionellen Anbieter. Selbst Prusa testet verschiedene Materialien und gibt für Slic3r Referenzwerte vor. Damit kann man ganz ordentlich drucken, aber minimale Änderungen wird JEDER machen müssen, auch bei Ultimaker. Die Werte sind nur eine einfache Referenz. Da kann ein kompliziertes Objekt mit vielen Überhängen schon andere Einstellungen brauchen. Das wird dann langsamer gedruckt und das PLA wird kälter eingestellt um Warping an Überhängen zu vermeiden... und vieles mehr. Diese Startwerte von Ultimaker sind ein reiner Einstiegspunkte für Einsteiger, mehr nicht.

12. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: FrankM 04.05.18 - 10:17

Was sind die Unterschiede zum teuren Filament? Ist es spröder, unreiner,.... Oder merkt man nichts, außer, dass die Rolle vielleicht einen Kratzer hat?

13. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: Agina 04.05.18 - 11:37

Vor einiger Zeit waren die Farben manchmal etwas "unsauber" und waren über die Rolle nicht leicht abweichend, da wurde wohl das PLA nicht lange genug mit der Farbe "verrührt". Inzwischen haben die das aber offenbar abgestellt und ich bin extrem zufrieden mit dem PLA. Farbtechnisch und Drucktechnisch super Zeug. Auch die Rollen sind selbst beim B-Filament (das verlinkte) einwandfrei.

Die bieten auchnoch "A-Filament" an für etwas mehr aber bisher hatte ich keinen Grund, "mehr" dafür auszugeben.

14. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: FrankM 04.05.18 - 12:47

Danke für dein hilfreiches Feedback

15. Re: Wichtig ist was anderes

Autor: nixidee 04.05.18 - 16:15

dakira schrieb:
    > Ultimaker bauen gerade im Hintergrund eine riesen Materialbibliothek auf.
    > Sie testen alles was am Markt verfügbar ist mit allen möglichen Geräten.
    > Dabei haben sie unter anderem festgestellt, dass sich bei ein und dem
    > gleichen Filament unterschiedliche Farben unterschiedlich verhalten und man
    > mit anderen Parametern arbeiten muss.
    >
    > Ziel ist, dass man am Ende in Cura nichts mehr selbst konfigurieren muss,
    > sondern alle Parameter auf's Material perfekt justiert werden.
    >
    > Die Qualitätsunterschiede sind da aktuell leider riesig. Bin also gespannt
    > was daraus wird.

Wow, diese Erkenntnis ist jetzt nicht gerade neu. Dafür also mindestens 4000¤ Aufpreis?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GoDaddy, Hürth
  2. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Mannheim
  3. LEONI AG, Zürich (Schweiz)
  4. Dataport, Rostock

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 75€
  2. 849€ statt 1.148€ (Bestpreis!)
  3. (heute u. a. ausgewählte ASUS- und LG-Angebote)
  4. (Total War Warhammer 2 für 23,99€, Battlefield 1 - Revolution Edition für 23,49€ und...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Highend-PC-Streaming: Man kann sogar die Grafikkarte deaktivieren
Highend-PC-Streaming
Man kann sogar die Grafikkarte deaktivieren

Geforce GTX 1080, 12 GByte RAM und ein Xeon-Prozessor: Ab 30 Euro im Monat bietet ein Startup einen vollwertigen Windows-10-Rechner im Stream. Der Zugriff auf Daten, Anwendungen und Games soll auch unterwegs mit dem Smartphone funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Golem.de-Livestream Halbgott oder Despot?
  2. Rundfunk Medienanstalten wollen Bild Livestreaming-Formate untersagen
  3. Illegale Kopien Deutsche Nutzer pfeifen weiter auf das Urheberrecht

Kryptographie: Der Debian-Bug im OpenSSL-Zufallszahlengenerator
Kryptographie
Der Debian-Bug im OpenSSL-Zufallszahlengenerator

Einer der schwerwiegendsten Fehler in der Geschichte der Kryptographie beschäftigte vor zehn Jahren Nutzer der Debian-Distribution. Wenn man danach sucht, findet man noch heute vereinzelt verwundbare Schlüssel.
Von Hanno Böck

Indiegames-Rundschau: Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
    Indiegames-Rundschau
    Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

Battletech schickt Spieler in toll inszenierte Strategieschlachten, eine königliche Fantasywelt und Abenteuer im Orient: Unsere Rundschau stellt diesmal besonders spannende Indiegames vor.
    Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
    2. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
    3. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte

1. Elektroauto: Der Nissan Leaf wird zum Cabrio
      Elektroauto
      Der Nissan Leaf wird zum Cabrio

Der neue Nissan Leaf ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, und der japanische Hersteller hat schon eine neue Version des Elektroautos vorgestellt: das Leaf Open Car ohne Dach. Aber das wird wohl ein Einzelstück bleiben.

2. Science Fiction: Amazon übernimmt The Expanse
      Science Fiction
      Amazon übernimmt The Expanse

Der Konflikt zwischen Mars und Erde kann in die vierte Runde gehen: Amazon wird die Science-Fiction-Serie The Expanse weiterführen. Das hat Jeff Bezos auf einer Konferenz bekanntgegeben und dafür Jubel von Fans und Schauspielern bekommen.

3. Zwangszustimmung: Erste Klage nach DSGVO gegen Google und Facebook
      Zwangszustimmung
      Erste Klage nach DSGVO gegen Google und Facebook

Nur wer der Datenverarbeitung vollständig zustimmt, darf den Dienst auch weiter nutzen - so haben sich das die großen Internetunternehmen vorgestellt. Der österreichische Datenschutzaktivist Max Schrems sieht das anders. Die von ihm gegründete Organisation Noyb hat Beschwerde gegen Google sowie Facebook und dessen Dienste Instagram und Whatsapp nach der DSGVO eingereicht.

1. 13:08

2. 12:21

3. 11:23

4. 09:03

5. 18:36

6. 17:49

7. 16:50

8. 16:30