-
Ist nicht fuer _alle_ Speicherkarten USB2.0 ausreichend?
Autor: Anonymer Nutzer 02.06.10 - 10:48
Mit 480MBit/s sind theoretisch 60MB/s brutto drin, sagen wir mal 45MB/s netto und in der Praxis ist wohl meist bei 35MB/s schluss. Dennoch: Welche Speicherkarten liefern denn die Daten schon schneller? Beim Schreiben ist man wohl derzeit bei max. 16-20MB/s - beim Lesen koennten die schnellsten Karten evtl. an 35MB/s rankommen, aber selbst wenn sie 40MB/s erreichen koennten und durch USB2 gebremst wuerden, waere der Unterschied selbst bei Kopieren grosser Dateien recht gering...
-
Re: Ist nicht fuer _alle_ Speicherkarten USB2.0 ausreichend?
Autor: Lala Satalin Deviluke 02.06.10 - 11:17
Ja das dachte ich auch. Aber eventuell hat der Cardreader einen schnellen Chipsatz für extrem schnelle, neuere Flashspeicher parat. Sozusagen gewappnet für die Zukunft.
Grüße vom Planeten Deviluke! -
Autor: cf_udma 02.06.10 - 11:20
Gabs da jetzt nicht solche schnellen CompactFlash-Karten mit UDMA und 90MB/s - dafür wäre der Kartenleser doch ganz gut, oder?
-
Autor: 0xDEADC0DE 02.06.10 - 11:29
Schon mal was von SDXC gehört?
-
Autor: Tantalus 02.06.10 - 11:33
In der Theorie ja, derzeit sind aber AFAIK keine Karten auf dem Markt, die diese Geschwindigkeiten auch nur annähernd erreichen. Und einen Kartenleser würde ich jetzt auch nicht als *die* Investition in die Zukunft betrachten...
Gruß
Tantalus
Autor: Lala Satalin Deviluke 02.06.10 - 11:36
Ich würd mir das Teil ja auch nicht anschaffen...
Grüße vom Planeten Deviluke! -
Autor: Canon User 02.06.10 - 12:58
Der Kommunist schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mit 480MBit/s sind theoretisch 60MB/s brutto drin, sagen wir mal 45MB/s
> netto und in der Praxis ist wohl meist bei 35MB/s schluss. Dennoch: Welche
> Speicherkarten liefern denn die Daten schon schneller?
CF Karten mit 60MB/sec sind mittlerweile durchaus üblich und z.B. Sandisk extreme Pro schaffen auch 90MB/sec. Mehr als 30MB/sec Nutzdaten hab ich durch einen USB 2.0 Anschluss noch nie fliessen sehen.
Ich denke also, dass es für einen solchen Cardreader höchste Zeit wurde. Bisher gabs ja nur welche mit Firewire-800 Anschluss, die dann sauteuer waren und die ganz schnellen Karten auch nicht ausreizen konnten.