1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Weitwinkelzoom: Tokina kündigt…

Kein Filtergewinde?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Kein Filtergewinde?

    Autor: Dietbert 06.07.10 - 10:06

    Weitwinkel ohne Filtergewinde? Wie überaus sinnvoll! Super für Wasser- und Landschaftsaufnahmen!

    Naja Vers. 2 wird´s dann wohl richten.

  2. Frontlinse

    Autor: Blork 06.07.10 - 10:23

    Dietbert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weitwinkel ohne Filtergewinde? Wie überaus sinnvoll! Super für Wasser- und
    > Landschaftsaufnahmen!
    >
    > Naja Vers. 2 wird´s dann wohl richten.


    Das gibt es bei Canon auch. Die Frontlinse ist einfach zu krumm, da geht nichts mehr davor, das würde vignettieren.

    Da wir hier aber bei IT-Newsfür Apple User sind, steht leider auch nichts vom Gelfilter Slot im Artikel …

  3. Re: Kein Filtergewinde?

    Autor: mibreit 06.07.10 - 10:38

    Kein Landschaftsfotograf kauft sich diese Linse, wenn man da weder Filter vorschrauben noch mit Cokin oder Lee Stecksystem arbeiten kann, sehe jedenfalls nicht wie. Anscheinend sehr gut durchdacht ;-)

  4. Re: Kein Filtergewinde?

    Autor: Su 06.07.10 - 10:45

    Das Nikon 14-24mm hat gezeigt, das es durchaus einen Markt für Objektive dieser Art gibt. Gäbe es ein Canon-Äquivalent, würde ich es mir ebenfalls zulegen :) Und mir notfalls die Black-Card-Technik aneignen ;)

  5. Re: Kein Filtergewinde?

    Autor: Schwachfug 06.07.10 - 11:00

    Es gibt einige Linsen ohne Frontgewinde und auch bei extrem langen Brennweiten ist das durchaus üblich.

    Ansonsten siehe Dieter Nuhr und so.

  6. Re: Frontlinse

    Autor: Canon User 06.07.10 - 12:43

    Blork schrieb:

    > Das gibt es bei Canon auch. Die Frontlinse ist einfach zu krumm, da geht
    > nichts mehr davor, das würde vignettieren.

    Ach ja? Wo denn, beim 14er oder bei den TS-Es? Beides ganz andere Anfoderungen, das direkte Konkurrenzprodukt von Canon hat ein (IIRC 82mm) Filtergewinde. Und das wird auch häufiger gebraucht.

    > Da wir hier aber bei IT-Newsfür Apple User sind, steht leider auch nichts
    > vom Gelfilter Slot im Artikel …

    Kann man prima Grauverlaufsfilter damit verwenden, gell?

  7. Re: Frontlinse

    Autor: Suppenhuhnmann 06.07.10 - 13:14

    Das 16-35mm f/2.8L II hat tatsächlich 82mm, das Ier 77mm Filterdurchmesser. Allerdings braucht nicht jeder Fotograph die Möglichkeit Filter zu verwenden, ich hab auf meinem UWW erst zwei mal den Polfilter geschraubt. Wenn man eher in Gebäuden unterwegs ist, braucht man die Möglichkeit eher nicht. Und wie gesagt, das 14-24 von Nikon verkauft sich wohl ganz gut, dank der überragenden Abbildungsleistung (und das schreibe ich als Canon-Fotograf..)

  8. Re: Frontlinse

    Autor: Canon User 06.07.10 - 13:21

    Suppenhuhnmann schrieb:

    > nicht. Und wie gesagt, das 14-24 von Nikon verkauft sich wohl ganz gut,
    > dank der überragenden Abbildungsleistung (und das schreibe ich als
    > Canon-Fotograf..)

    Das 14-24 hat einen ganz anderen Einsatzbereich: Das ist ein reines Ultraweitwinkelzoom ohne einen einzigen Millimeter im den Normal-WW-Bereich. Das Anwendungsgebiet so eines Objektivs ist äußerst speziell - ich könnte damit nix anfangen. Das 16-35 kommt fast bis an den Normalbereich ran und ist ein Universalzoom von UWW bis ganz leichter WW und somit für Landschaftsfotografie ideal. Da braucht man aber fast immer einen (verschiebbaren) Grauverlaufsfilter. Und die starke Anfälligkeit für Lensflares macht die Nikon-Linse auch nicht besonders begehrenswert für mich. An den Rändern ist sie konkurrenzlos gut - aber das Canon ist dort auch gut genug.

  9. Re: Frontlinse

    Autor: Suppenhuhnmann 06.07.10 - 16:36

    Wobei das Tokina mit 28mm auch eher im UWW Bereich bleibt. Was die Bildqualität des Canons angeht: Mich beeindruckt die nicht sonderlich. Mein altes EF-S 10-22 an der 50D war dem 16-35mm II an der 5D MK II überlegen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  2. Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
  3. ING Deutschland, Frankfurt
  4. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de