Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Weniger Pixel: Olympus schaltet im…

XZ-1- Eigentlich ein guter Ansatz...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. XZ-1- Eigentlich ein guter Ansatz...

    Autor: PCP69 07.01.11 - 10:04

    ... doch sehe ich das richtig? Kein integrierter Blitz, dafür ein Blitzschuh? Was soll denn eine Kompaktkamera, wenn man dafür einen separaten Blitz herumschleppen muss?

    Da muss meine F30 wohl noch ein bisschen länger herhalten.

  2. Re: XZ-1- Eigentlich ein guter Ansatz...

    Autor: reply 07.01.11 - 10:15

    Hab ich auch zuerst gedacht. Aber der Blitz fährt wohl nach oben raus, siehe Bild 13.

  3. Re: XZ-1- Eigentlich ein guter Ansatz...

    Autor: Der Supporter 07.01.11 - 10:16

    Nein, du siehst das falsch. DIe Olympus XZ-1 hat sehr wohl einen eingebauten Blitz, aber man kann eben auch einen externen Blitz anschliessen. Oder einen elektronischen Sucher.

    Schau dir die Kamera doch mal an: http://www.olympus.de/digitalkamera/xz-1/XZ-1-camera-digital.htm

  4. Re: XZ-1- Eigentlich ein guter Ansatz...

    Autor: FotoDepp 07.01.11 - 10:32

    mit 1,8-2,5 ist sie auch gut für Avaiable Light Fotografie geeignet.


    PCP69 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... doch sehe ich das richtig? Kein integrierter Blitz, dafür ein
    > Blitzschuh? Was soll denn eine Kompaktkamera, wenn man dafür einen
    > separaten Blitz herumschleppen muss?
    >
    > Da muss meine F30 wohl noch ein bisschen länger herhalten.

  5. Re: XZ-1- Eigentlich ein guter Ansatz...

    Autor: DerJoe 07.01.11 - 14:14

    FotoDepp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mit 1,8-2,5 ist sie auch gut für Avaiable Light Fotografie geeignet.

    Vorsicht. Blende ist ein relatives Maß. Bei der geringen realen Brennweite von 6mm (entsprechend 28mm Kleinbild) ist eine Blende von 1,8 immer noch winzig im Vergleich zu einer Blende von 1,8, die an Kleinbild bei 28mm nötig ist. Siehe auch: http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/products/lenses/28mm_F1.8_EX_DG_Makro_DF/img/aufsicht.jpg

    => Trotzdem natürlich von den Daten her eine tolle Cam, die endlich mal die Oly C-5050 ablösen kann!

  6. Re: XZ-1- nicht Blitzschuh, sondern

    Autor: Anonymer Nutzer 07.01.11 - 15:32

    wohl eher App's-Schuh, wenn ich die Eigenschaften dieser Steckverbindung im Text lese ;)

    Ein kleiner Blitz wäre aber schon ganz nett. Auch ein optischer Sucher gehört für mich immer noch zum guten Bild dazu. Allerdings vom Style her könnte sich die XZ-1 zum Klassiker entwickeln. Mal abwarten was noch kommt.

  7. Re: XZ-1- Eigentlich ein guter Ansatz...

    Autor: sensationell 07.01.11 - 15:34

    Ist Blende f/1.8 nun Blende f/1.8 oder nicht? Hast du eine sensationelle Entdeckung gemacht?

    Dieses Blendenmaß beschreibt doch die Lichtmenge/ Sensorfläche.

    Ein KB-Objektiv muss (absolut gesehen) erheblich mehr Licht durchlassen, weil auch der Sensor größer ist.

  8. Re: XZ-1- nicht Blitzschuh, sondern

    Autor: mangold 07.01.11 - 15:54

    firehorse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein kleiner Blitz wäre aber schon ganz nett.

    Der ist doch vorhanden


    > Auch ein optischer Sucher gehört für mich immer noch zum guten Bild dazu.

    Es gibt einen elektronischen Aufstecksucher. Das Zubehör der PENs passt auf die XZ

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  3. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  4. SV Informatik GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. FIFA 19, Battlefield V, NFL 19)
  2. (u. a. New Super Mario Bros. U Deluxe, Super Mario Party, Pokemon)
  3. 39,99€ (Release am 23.01.)
  4. (u. a. Skyrim VR, Battlefront 2, GTA 5, Wolfenstein 2)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Datenschutz: Nie da gewesene Kontrollmacht für staatliche Stellen
Datenschutz
"Nie da gewesene Kontrollmacht für staatliche Stellen"

Zur G20-Fahndung nutzt Hamburgs Polizei eine Software, die Gesichter von Hunderttausenden speichert. Schluss damit, sagt der Datenschutzbeauftragte - und wird ignoriert.
Ein Interview von Oliver Hollenstein

  1. Brexit-Abstimmung IT-Wirtschaft warnt vor Datenchaos in Europa
  2. Österreich Post handelt mit politischen Einstellungen
  3. Digitalisierung Bär stößt Debatte um Datenschutz im Gesundheitswesen an

Datenleak: Die Fehler, die 0rbit überführten
Datenleak
Die Fehler, die 0rbit überführten

Er ließ sich bei einem Hack erwischen, vermischte seine Pseudonyme und redete zu viel - Johannes S. hinterließ viele Spuren. Trotzdem brauchte die Polizei offenbar einen Hinweisgeber, um ihn als mutmaßlichen Täter im Politiker-Hack zu überführen.

  1. Datenleak Bundestagsabgeordnete sind Zwei-Faktor-Muffel
  2. Datenleak Telekom und Politiker wollen härtere Strafen für Hacker
  3. Datenleak BSI soll Frühwarnsystem für Hackerangriffe aufbauen

Elektroauto: Eine Branche vor der Zerreißprobe
Elektroauto
Eine Branche vor der Zerreißprobe

2019 wird ein spannendes Jahr für die Elektromobilität. Politik und Autoindustrie stehen in diesem Jahr vor Entwicklungen, die über die Zukunft bestimmen. Doch noch ist die Richtung unklar.
Eine Analyse von Dirk Kunde

  1. Monowheel Z-One One Die Elektro-Vespa auf einem Rad
  2. 2nd Life Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie
  3. Weniger Aufwand Elektroautos sollen in Deutschland 114.000 Jobs kosten

  1. WD Black SN750: Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
    WD Black SN750
    Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte

    Die WD Black SN750 ist eine verbesserte Version der bekannten WD Black 3D: Die Geschwindigkeit der NVMe-SSD steigt, die Kapazität wurde verdoppelt und ein Kühler verhindert frühes Drosseln bei langer Last.

  2. Konsolen-SoC: AMDs Gonzalo hat acht Zen-Kerne und Navi-GPU
    Konsolen-SoC
    AMDs Gonzalo hat acht Zen-Kerne und Navi-GPU

    Ein als Gonzalo entwickelter Chip für eine kommende Spielekonsole von wahrscheinlich Microsoft oder Sony basiert auf einem Zen-Octacore und nutzt eine Navi 10 genannte Grafikeinheit.

  3. Erneuerbare Energien: Neue Google-Rechenzentren werden mit Solarstrom betrieben
    Erneuerbare Energien
    Neue Google-Rechenzentren werden mit Solarstrom betrieben

    Google will in Zukunft alle Rechenzentren zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Quellen betreiben. Für zwei neue Rechenzentren werden im Südosten der USA gerade zwei Solarkraftwerke gebaut.


  1. 15:51

  2. 15:08

  3. 14:30

  4. 14:05

  5. 13:19

  6. 12:29

  7. 12:02

  8. 11:45