-
Tipp für alle die ewig dieselbe Mechanik in MMOs satt haben
Autor: widardd 26.09.09 - 15:05
Ich weiss garnicht mehr wieviele MMORPGs ich in den Jahren versucht habe, von DaoC über Rappelz, RO, Lineage, Lotro und wie sie alle heissen. Irgendwann hatte ich es satt ewig tank/heal/dd zu formieren, mich auf ein übergroßes Pixelwesen zu stürzen, und wie ein Behinderter Summergames '96 auf der oberen Zahlenreihe zu spielen.
Vor kurzem bin ich auf einen privaten Blog gestoßen, der ein paar eher unbekannte MMORPGs nach seinen Besonderheit sortiert hat.
Dort fand sich dann als eine Art "Geheimtipp" mit der Besonderheit "tactical turnbased combat system" der Titel "Atlantica Online".
Ich bin nun etwa eine Woche dabei, und bin doch immernoch erstaunt über den Umfang dieses F2P-Titels. Das Kampfsystem ist 1:1 identisch mit dem in der Heroes of Might & Magic-Reihe. Ihr habt also quasi eine Art Schachfeld mit euren Figuren vor euch (Held+angeheuerte Mercenaries). Die Ausrüstung, sowie Erfahrung ist, wenn überhaupt, hier nur die halbe Miete. Das A und O heisst TAKTIK. So kann im Extremfall ein lvl30 jemanden mit lvl60 besiegen.
Nebenbei gibt es abwechslungsreiche quests, und eine komplette Encyclopädie integriert ins Interface. Dort kann alles nachgeschlagen werden, vom Standort des nächsten Waffenschmieds, bis hin zu Gegenständen, und welches Wesen diese verliert, und wo es auftaucht.
Der Einstieg ins Spiel ist sehr einfach, da eine Questreihe einen an die Hand nimmt, und jede Winzigkeit erklärt und belohnt.
Hier mal ein Video vom Kampfsystem:
http://www.youtube.com/watch?v=xtqUg8t_j_Y
Wer Lust bekommen hat, kann mich (alias "Freiaa") auf dem Delphi-Server antreffen. -
Re: Tipp für alle die ewig dieselbe Mechanik in MMOs satt haben
Autor: poxnora 28.09.09 - 13:07
Hört sich spannend an!
Schaue ich mir mal an. Mich würde aber Wunder nehmen, wo dieser Blog ist mit der Sortierung nach "Playstyle".
Und schau dir mal Poxnora an, das könnte dir auch gefallen! Du findest mich da unter dem Namen rewolf.
Beste Grüsse -
Re: Tipp für alle die ewig dieselbe Mechanik in MMOs satt haben
Autor: Duesentrieb 28.09.09 - 13:36
Danke Leute,
ich werde mir die Games mal anschauen denn mir geht das ganze Asiagegrinde und Gepimpe a la WoW/RoM/..... langsam auch auf den Keks. Und bei Aion stoert mich wie bei WoW/AoC zwar am meisten die Monatsmiete aber auch, dass es wohl wieder ein Grinder wird mit Standardquests wie kloppe 20 Woelfe, sammle 40 Kraeuter oder bring dies von A nach B. -
MMOGs und eine dauerhaft "spannend/interessante Story" gehen einfach nicht zusammen...
Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 28.09.09 - 13:40
zumindest bei den derzeitigen technischen Möglichkeiten. Deswegen spielt sich mittelfristig alles "gleich". Da bleiben einem i.d.R. erstmal nur die klassischen Offline(maximal -Coop) CRPG Titel.
-------------------------------------------------------
"We're semi-trained quasi-professionals, at any rate." -
Re: MMOGs und eine dauerhaft "spannend/interessante Story" gehen einfach nicht zusammen...
Autor: unSim 28.09.09 - 17:46
Also ich finde nicht, dass Atlantica ein eher unbekanntes MMORPG ist. Im Gegenteil, es wird auf vielen MMORPG Seiten als eines der besten SPiele dieser Art gehandelt. Zumindest ist das mein Stand von vor etwa einem halben Jahr, als ich das angetestet hab.
Ich war übrigens nicht ganz so begeistert wie widardd. Und würde es auch nicht mit Heroes of Might and Magic vergleichen. Eher Final Fantasy Tactics o.Ä. aber lange nicht so gut. -
Re: MMOGs und eine dauerhaft "spannend/interessante Story" gehen einfach nicht zusammen...
Autor: Homer 28.09.09 - 22:35
Das einzige MMO das dauerhaft für Spannung sorgt ist Eve Online. Ganz einfach aus dem Grund, dass sich der Betreiber vollständig aus der Storyline heraushält und sich um die Entwicklung des Spiels kümmert. Missionen, Story und selbst das Wirtschaftssystem entstehen einzig und allein durch das Verhalten der Spieler.
Ein Grund, wieso EVE Online seit 2003 als einziges MMO stetig wachsende Benutzerzahlen hat. -
Re: Tipp für alle die ewig dieselbe Mechanik in MMOs satt haben
Autor: Z101 29.09.09 - 15:13
Hey, danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen. Spiele wie "Heroes of Might&Magic" (PC) oder Fire Emblem (Wii, DS) mag ich sehr. Das Kampfsystem in einem MMO könnte tatsächlich genial sein. :)
-
Re: Tipp für alle die ewig dieselbe Mechanik in MMOs satt haben
Autor: Maxiklin 05.10.09 - 15:51
Also MEIN Ding ist sowas nicht, aber die Geschmäcker sind halt verschieden :) Für mich sieht das ganze so spannend aus, wie ne Stunde Livestream eines Sandsturms in der Wüste :D
Ist auch irgendwie weniger ein Rollenspiel denk ich mal, als vielmehr ein Strategiespiel mit Rollenspielelementen :)
Auch kann ich die generelle Kritik was übergroße Pixelwesen angeht oder das mit den Summergames nun garnicht nachvollziehen, VOR ALLEM was AION angeht, denn genau in diesem Punkt läuft das komplett anders woran man sieht, daß der Threadersteller AION nicht selbst gespielt haben kann ^^.
Mal davon abgesehen gib es in JEDEM Computerspiel der Welt Pixelwesen, in Egoshootern muß man schießen, in Strategiespielern Basen aufbauen und Krieg spielen in irgendeiner Form und in (Online)rollenspielen mit anderen gemeinsam oder alleine Pixelwesen bekämpfen und/oder Quests erledigen. Das ist seit Beginn der Computerspielgeschichte so und bleibt auch in 100 Jahren noch so. Was sich ändert ist der INhalt, Geschichte, Grafik oder Sachen wie Kampfsystem usw.
Und AION sehe ich als ersten richtigen WoW-"Nachfolger" wenn man so will, der Rest war entweder unspielbar (AoC), brachte Null Endgame (AoC, Warhammer etc.) oder bot durch die Bank zu wenig Anreiz. Das Endgame kann in AION natürlich noch keiner beurteilen, aber was ich bisher dort gesehen habe (bin lvl 31 Templer) ist für mich genial. Viel PvE, abwechslungsreiche Quests und eine noch nie dagewesene Grafik.
Alleine die Gegend rund um den Feuertempel mit den Lavaströmen oder der vor Hitze wabernden Luft ist super, da kann man ja auch wie im Abyss rumfliegen und vor allem letzterer ist der Hammer. Bin an sich nicht so der PvPler, aber da bin ich Feuer und Flamme. Die Luftkämpfe gegen Elyos oder gar Massenschlachten zu Luft und aufm Boden machen nur Laune. Auch ist AION ähnlich komplex wie WoW finde ich, sehr umfangreiches Farms- und Craftingsystem (dauert aber auch sehr lange die Skillerei), viele Instanzen, super PvP-Möglichkeiten etc.
Und die Flamekiddys werden auch immer weniger, in den ersten Tagen konnte man die globalen Chats komplett abhaken, inzwischen besteht zumindest der "Suche nach Gruppe"-Channel so ca. zu 60 % auch aus Anfragen zu dem Thema. Vorher waren es höchstens 5 % und jede Frage auch nur 0,5 Sekunden zu sehen, weil dann schon hochgeschnellt vor Flamerei :( Soweit ich gehört habe wird das auch mehr und mehr Herstellerseitig unterbunden, was ich sehr begrüße.
Maxiklin



