1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Agawi: Cloud-Gaming für Windows 8 - und…

Man mir das Spieleerlebnis noch immer nicht vorstellen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Man mir das Spieleerlebnis noch immer nicht vorstellen

Autor: Schattenwerk 11.09.12 - 12:13

Für einfache Spiele ala Sims und sowas könnte das vielleicht funktionieren aber ich kann mir schwer einen Shooter per Streaming vorstellen.

Die Latenzzeiten für Eingaben, die Verarbeitung und das Streaming zurück. Kostet alles Zeit und bei reaktionsschnellen Spielen nicht mit meinem Kopf vereinbar.

Vor allem wenn ich dann Full-HD spiele und z.B. noch Gebrauch von 3D machen will. Spätestens da steigt dann der Streaming-Dienst aus denke ich.

2. Re: Man mir das Spieleerlebnis noch immer nicht vorstellen

Autor: Crass Spektakel 11.09.12 - 12:45

Auf der Cebit wurde das ja mal vorgeführt... ähem. Ne. Das wird nie was.

720p auf einem Core i3 als Client und einem i7 als Server. Angebunden über eine dedizierte 1GBit Leitung an einen lokal laufenden Server.

Und selbst das war deutlich schlechter als lokales spielen. Verwascheneres Bild wegen Kompressionsartefakten, sichtbarer Lag.

Der Fairnesshalber, der Server konnte per Trafficshaping die Bandbreite künstlich begrenzen. Aber 1. blieben die Probleme selbst bei 1Gbit sichtbar und 2. unterhalb von 100MBit wurde es sehr schlecht und unterhalb 10MBit sehr beschissen.

Wenn das lokal mit XXL-Bandbreite schon nix taugt und nur eine Notlösung darstellt dann wird das auch nix wenn man die Daten durch ein lahmes Internet quetscht.

(..)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.12 12:49 durch mb (Golem.de).

3. Re: Man mir das Spieleerlebnis noch immer nicht vorstellen

Autor: elgooG 11.09.12 - 13:08

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auf der Cebit wurde das ja mal vorgeführt... ähem. Ne. Das wird nie was.
    >
    > 720p auf einem Core i3 als Client und einem i7 als Server. Angebunden über
    > eine dedizierte 1GBit Leitung an einen lokal laufenden Server.
    >
    > Und selbst das war deutlich schlechter als lokales spielen. Verwascheneres
    > Bild wegen Kompressionsartefakten, sichtbarer Lag.
    >
    > Der Fairnesshalber, der Server konnte per Trafficshaping die Bandbreite
    > künstlich begrenzen. Aber 1. blieben die Probleme selbst bei 1Gbit sichtbar
    > und 2. unterhalb von 100MBit wurde es sehr schlecht und unterhalb 10MBit
    > sehr beschissen.
    >
    > Wenn das lokal mit XXL-Bandbreite schon nix taugt und nur eine Notlösung
    > darstellt dann wird das auch nix wenn man die Daten durch ein lahmes
    > Internet quetscht.
    >
    > (..)

Viel besser wäre es ja, wenn ein Rechner oder meinetwegen eine Konsole im eigenen Haushalt das Streaming übernehmen würde.

Über Deutschlands Internet, wo noch nicht einmal die Grundversorgung da ist und den Providern mit ihren Beschränkungen spätestens ab lächerlichen 100 GB wird das sowieso nichts.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

4. Re: Man mir das Spieleerlebnis noch immer nicht vorstellen

Autor: PhilSt 11.09.12 - 15:24

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auf der Cebit wurde das ja mal vorgeführt... ähem. Ne. Das wird nie was.
    >
    > 720p auf einem Core i3 als Client und einem i7 als Server. Angebunden über
    > eine dedizierte 1GBit Leitung an einen lokal laufenden Server.
    >
    > Und selbst das war deutlich schlechter als lokales spielen. Verwascheneres
    > Bild wegen Kompressionsartefakten, sichtbarer Lag.
    >
    > Der Fairnesshalber, der Server konnte per Trafficshaping die Bandbreite
    > künstlich begrenzen. Aber 1. blieben die Probleme selbst bei 1Gbit sichtbar
    > und 2. unterhalb von 100MBit wurde es sehr schlecht und unterhalb 10MBit
    > sehr beschissen.
    >
    > Wenn das lokal mit XXL-Bandbreite schon nix taugt und nur eine Notlösung
    > darstellt dann wird das auch nix wenn man die Daten durch ein lahmes
    > Internet quetscht.
    >
    > (..)

Habe damals nur die Darkness II-Demo von meinem nicht so spannenden 3000er DSL-Anschluß getestet - klar war das nicht wie auf dem lokalen Rechner spielen, aber in niedriger Auflösung durchaus machbar. Mit mehr Leitung und einem näheren Server sollte das schon machbar sein. Ähnliches höre ich von einem Kollegen mit 100mbit-Glasfaser-Leitung, der damit überhaupt keine Probleme hat. Das hängt allerdings wohl auch noch vom Provider ab.

Also keine Technik für heute, zumindest bei langsamen Leitungen. Aber auch nicht für Übermorgen. Zumindest die Option werden die neuen Konsolen alle haben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  2. meta Trennwandanlagen GmbH & Co. KG, Rengsdorf
  3. Universitätsklinikum Münster, Münster
  4. Salzgitter Flachstahl GmbH, Salzgitter

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue für 58,19€)
  2. (u. a. KFA2 GeForce RTX 3090 SG OC 24GB für 1.790,56€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Pixel 4a 5G im Test: Das alternative Pixel 5 XL
Pixel 4a 5G im Test
Das alternative Pixel 5 XL

2020 gibt es kein Pixel 5 XL - oder etwa doch? Das Pixel 4a 5G ist größer als das Pixel 5, die grundlegende Hardware ist ähnlich bis gleich. Das Smartphone bietet trotz Abstrichen eine Menge.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Schnelle Webseiten Google will AMP-Seiten nicht mehr bevorzugen
  2. Digitale-Dienste-Gesetz Will die EU-Kommission doch keine Konzerne zerschlagen?
  3. Google Fotos Kein unbegrenzter Fotospeicher für neue Pixel

Astronomie: Arecibo wird abgerissen
Astronomie
Arecibo wird abgerissen

Das weltberühmte Radioteleskop ist nicht mehr zu retten. Reparaturarbeiten wären lebensgefährlich.

1. Astronomie Zweites Kabel von Arecibo-Radioteleskop kaputt
  2. Die Zukunft des Universums Wie alles endet
  3. Astronomie Gibt es Leben auf der Venus?

Energy Robotics: Ein kopfloser Hund für 74.500 US-Dollar
Energy Robotics
Ein kopfloser Hund für 74.500 US-Dollar

Als eines der ersten deutschen Unternehmen setzt Energy Robotics den Roboterhund Spot ein. Sein Vorteil: Er ist vollautomatisch und langweilt sich nie.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Kickstarter Nibble ist ein vierbeiniger Laufroboter im Mini-Format
  2. Boston Dynamics Roboterhunde scannen ein Werk von Ford
  3. Robotik Laborroboter forscht selbstständig

1. Onlinehandel: Sieben Standorte streiken am Black Friday bei Amazon
    Onlinehandel
    Sieben Standorte streiken am Black Friday bei Amazon

Bei Amazon haben sich bereits mehrere Hundert Beschäftigte mit dem Coronavirus infiziert. Die Gewerkschaft kritisiert, dass sich in Stoßzeiten Abstände der Beschäftigten zueinander kaum einhalten ließen.

2. Futuremark: 3DMark nennt Bildrate für echte Spiele
    Futuremark
    3DMark nennt Bildrate für echte Spiele

Statt nur schlicht Punktewerte auszugeben, zeigt der 3DMark an, wie aktuelle und ältere Titel auf der vermessenen Hardware laufen sollen.

3. IT-Teams: Jeder möchte wichtig sein
    IT-Teams
    Jeder möchte wichtig sein

Teams bestehen in der IT häufig aus internen und externen, angestellten und freien Mitarbeitern. Damit alle zusammenarbeiten, müssen Führungskräfte umdenken.

1. 09:55

2. 09:40

3. 09:00

4. 08:39

5. 07:47

6. 07:24

7. 18:49

8. 18:45