Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Age of Empires Definitive Edition: Neue…

Leider Windows Store und nicht Steam

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: razer 13.06.17 - 11:02

Dann bleibts eben bei AOE 2 HD.

2. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: Anonymer Nutzer 13.06.17 - 11:12

aha

3. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: vitellol 13.06.17 - 11:23

Deine Logik erschließt sich mir nicht ganz.
    Du willst etwas nicht haben was nur in dem Store (DRM Plattform) verfügbar ist den du ohnehin auf deinem Rechner hast (und gar nicht wegbekommst ohne große Einbußen am System).
    Stattdessen würdest du es aber kaufen wenn es in einem anderen 3rd Party Store (DRM Plattform) verfügbar wäre.

???
    Wenn ich mich am DRM nicht störe ist doch eigentlich ziemlich egal woher ich das beziehe, solange ich keinen Mehraufwand habe. (z.B. ein weiterer Launcher den ich nicht eh schon habe etc.)

4. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: Evron 13.06.17 - 11:29

vitellol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deine Logik erschließt sich mir nicht ganz.
    > Du willst etwas nicht haben was nur in dem Store (DRM Plattform) verfügbar
    > ist den du ohnehin auf deinem Rechner hast (und gar nicht wegbekommst ohne
    > große Einbußen am System).
    > Stattdessen würdest du es aber kaufen wenn es in einem anderen 3rd Party
    > Store (DRM Plattform) verfügbar wäre.
    >
    > ???
    > Wenn ich mich am DRM nicht störe ist doch eigentlich ziemlich egal woher
    > ich das beziehe, solange ich keinen Mehraufwand habe. (z.B. ein weiterer
    > Launcher den ich nicht eh schon habe etc.)

Wahrscheinlich hofft er darauf, dass MS eine Linux version rausbringt.
    Ich hingegen hoffe auf eine WM10 Version

5. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: Niaxa 13.06.17 - 11:35

Vieleicht will er all seine gekauften Spiele auch einfach nur auf einer Plattform haben!?

6. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: Squirrelchen 13.06.17 - 11:35

vitellol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du willst etwas nicht haben was nur in dem Store (DRM Plattform) verfügbar
    > ist den du ohnehin auf deinem Rechner hast (und gar nicht wegbekommst ohne
    > große Einbußen am System).
    > Stattdessen würdest du es aber kaufen wenn es in einem anderen 3rd Party
    > Store (DRM Plattform) verfügbar wäre.
    >
    > ???

Ich kann Ihn gut verstehen. Mich stört es schon 3 Launcher zu haben.
    Bei Steam weiß ich, dass alles automatisch geupdatet wird und, zumindest bei mir, ist dort eigentlich mittlerweile der Großteil meiner Games. Ausschließlich Uralt Games befinden sich bei mir in GOG und ebend die Kandidaten wie Warcraft III und die Diablo Reihe im Battle Net (bzw. dessen Nachfolger).

Aber alleine das sorgt schon dafür, dass ich die beiden letzteren Plattformen kaum aufrufe, da in Steam wie gesagt der Großteil enthalten ist.

------------------
    Ich könnte Ausnussen vor Nussigkeit!

Es grüßt,
    Dat Hörnchen

7. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: vitellol 13.06.17 - 11:43

Squirrelchen schrieb:
    >
    > Ich kann Ihn gut verstehen. Mich stört es schon 3 Launcher zu haben.
    > Bei Steam weiß ich, dass alles automatisch geupdatet wird und, zumindest
    > bei mir, ist dort eigentlich mittlerweile der Großteil meiner Games.
    > Ausschließlich Uralt Games befinden sich bei mir in GOG und ebend die
    > Kandidaten wie Warcraft III und die Diablo Reihe im Battle Net (bzw. dessen
    > Nachfolger).
    >
    > Aber alleine das sorgt schon dafür, dass ich die beiden letzteren
    > Plattformen kaum aufrufe, da in Steam wie gesagt der Großteil enthalten
    > ist.

Das meinte ich ja mit dem im System integrierten Store, du hast dadurch keine weiteren Nachteile.
    Um eine Windows Store Anwendung zu starten musst du den Store nicht erst aufrufen.
    Du klickst einfach auf das Icon/Kachel (was auch immer) der Anwendung und dann Startet diese, ohne das der Windows Store bemüht wird.

Updates von Windows Store Anwendungen passieren meines Wissens auch im Hintergrund ohne das der Store aufgerufen werden muss.

8. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: CSCmdr 13.06.17 - 11:44

vitellol schrieb:
    >[...]
    > ???

Damit hast du seine Logik doch bereits genau begründet.
    Warum sollte man einen Mehraufwand für einen Launcher, für den man noch keine Spiele besitzt und somit erst einen Account anlegen muss einem anderen Launcher vorziehen, den man eh schon installiert hat, inklusive angelegtem Account mit 100+ Spielen?

Ich für meinen Teil mag diesen ganzen DRM-Mist so überhaupt nicht und ziehe daher GoG allen anderen Plattformen vor. Wenn es allerdings nicht anders geht, ist Steam meine zweite Wahl, das habe ich eh bereits mit X Spielen. Kaufe auch keine EA oder Ubisoft Spiele mehr, da die mittlerweile ihren eigenen Launcher benötigen.

9. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: Hakuro 13.06.17 - 11:45

Man könnte auch einfach über solchen Kleinscheiss hinwegsehen und sich am Spiel erfreuen. In Anbetracht dessen, das die Lebenszeit begrenzt ist, erscheint die Relevanz von Plattformen und wo man wie seine Spiele organisiert, irgendwie sehr gering. Wäre aber wahrscheinlich zu einfach... man tut lieber so, als würde man Ewig leben und muss daher alles sammeln und gut organisieren. 2 Launcher? Um Gottes Willen. Das ist natürlich nicht hinnehmbar :-) ...

10. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: CSCmdr 13.06.17 - 11:49

Früher hatte man seine Spiele einfach gekauft und losgelegt, ohne dass man zunächst einen Account anlegen musste. Und wenn man ein halbes Jahr später wieder Lust drauf bekam, hat man es einfach gestartet - ganz ohne den Frust, sein mittlerweile vergessenes Passwort resetten zu müssen. Aber die heutige Jugend kennt es ja leider nicht mehr anders.

11. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: Sicaine 13.06.17 - 11:51

Ich hab z.B. mein Windows 10 nicht mit einem Windows Account verkunuepft.

Ich nutz GDrive und nicht OneDrive, ich nutz GMail und kein outlook und ich nutz Steam. Da gibts keinen Grund fuer mich einen Einlogaccount zu machen und du hast da schon Probleme dass dich Windows 10 immer wieder zwingen will das zu tun wenn du den Store nutzt.

12. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: Hakuro 13.06.17 - 11:52

CSCmdr schrieb:
    > Früher hatte man seine Spiele einfach gekauft und losgelegt, ohne dass man
    > zunächst einen Account anlegen musste. Und wenn man ein halbes Jahr später
    > wieder Lust drauf bekam, hat man es einfach gestartet - ganz ohne den
    > Frust, sein mittlerweile vergessenes Passwort resetten zu müssen. Aber die
    > heutige Jugend kennt es ja leider nicht mehr anders.

Doch, ich kenne es anders. Ich spiele aktiv seit 1998. "Ohne Frust" ... ist klar. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man bei Diablo, Counterstrike, Battlefield und Unreal Tournament erstmal 12341 Patches in einer bestimmten Reihenfolge installieren musste, bevor man überhaupt die Online Server erreicht hat. Oder erstmal 15 CD's nacheinander einlegen musste, weil man diverse Addons nutzen wollte. Ne - früher war ganz sicher nicht alles besser und alles so frustfrei.

Sicaine schrieb:
    > Ich hab z.B. mein Windows 10 nicht mit einem Windows Account verkunuepft.
    >
    > Ich nutz GDrive und nicht OneDrive, ich nutz GMail und kein outlook und ich
    > nutz Steam. Da gibts keinen Grund fuer mich einen Einlogaccount zu machen
    > und du hast da schon Probleme dass dich Windows 10 immer wieder zwingen
    > will das zu tun wenn du den Store nutzt.

Ich nutze weder das eine noch das andere als Hauptaccount, sondern mailbox.org. Trotzdem zwingt mich Steam zu einem Einlogg-Account und mein Android Handy zu eimem Gmail Account, wenn ich Google Play nutzen möchte. Warum das eine jetzt schlimmer als das andere ist, erschließt sich mir nicht.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.17 11:57 durch Hakuro.

13. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: CSCmdr 13.06.17 - 11:57

Hakuro schrieb:
    > CSCmdr schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Früher hatte man seine Spiele einfach gekauft und losgelegt, ohne dass
    > man
    > > zunächst einen Account anlegen musste. Und wenn man ein halbes Jahr
    > später
    > > wieder Lust drauf bekam, hat man es einfach gestartet - ganz ohne den
    > > Frust, sein mittlerweile vergessenes Passwort resetten zu müssen. Aber
    > die
    > > heutige Jugend kennt es ja leider nicht mehr anders.
    >
    > Doch, ich kenne es anders. Ich spiele aktiv seit 1998. "Ohne Frust" ... ist
    > klar. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man bei Diablo,
    > Counterstrike, Battlefield und Unreal Tournament erstmal 12341 Patches in
    > einer bestimmten Reihenfolge installieren musste, bevor man überhaupt die
    > Online Server erreicht hat. Oder erstmal 15 CD's nacheinander einlegen
    > musste, weil man diverse Addons nutzen wollte. Ne - früher war ganz sicher
    > nicht alles besser und alles so frustfrei.

1. Passiert das aber nur bei einer Neuinstallation. Wenn das Spiel bereits auf der Platte ist, entfallen diese Schritte.
    2. Musste man meist nur den aktuellsten Patch installieren, da dieser alle vorgehenden beinhaltete (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    3. Für Singleplayer brauchte man fast nie einen Patch, es sei denn das Spiel war zu Release übelst verbuggt.

14. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: Hakuro 13.06.17 - 12:02

Zu 1: Das ist dann egal, aber Einloggen frustet dich ? Alles klar ...
    Zu 2: Gebündelte Patch Pakete wurden bei vielen Spielen erst released, nach dem das für einen normalen Menschen schon nicht mehr handelbar gewesen ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Zu 3: Wie gesagt, Addons :-) ...

Ich weiß nicht wie viel Lebenszeit ich schon mit Dialogen ala. "bitte legen Sie CD 14 von 21" ein zugebracht habe. Das war Lebenszeit. Einloggen in einen Account ist ein reines Mimimi-Argument, zumal es da ja auch den tollen Haken "Passwort merken" gibt.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.17 12:04 durch Hakuro.

15. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: Yash 13.06.17 - 12:18

Hakuro schrieb:
    > Zu 1: Das ist dann egal, aber Einloggen frustet dich ? Alles klar ...
    > Zu 2: Gebündelte Patch Pakete wurden bei vielen Spielen erst released, nach
    > dem das für einen normalen Menschen schon nicht mehr handelbar gewesen ist
    > (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    > Zu 3: Wie gesagt, Addons :-) ...
    >
    > Ich weiß nicht wie viel Lebenszeit ich schon mit Dialogen ala. "bitte legen
    > Sie CD 14 von 21" ein zugebracht habe. Das war Lebenszeit. Einloggen in
    > einen Account ist ein reines Mimimi-Argument, zumal es da ja auch den
    > tollen Haken "Passwort merken" gibt.
    Du hast jetzt schon bei 2 Beiträgen einen Nerv von mir getroffen :D Ich verstehs auch nicht, wie man sich über mehrere Launcher so aufregen kann. Wenn ein Spiel schlecht, bugverseucht oder P2W ist? Alles klar, kann ich nachvollziehen.
    Aber weil es auf einer anderen Plattform vertrieben wird? Okay, kann man boykottieren.. aber muss man es auch?
    Wenn mich ein Spiel interessiert, dann kaufe ich es bei meinem Händler des Vertrauens, installiere es (und wenn es sein muss auch mit einem extra Launcher), speicher die Zugangsdaten in KeePass, aktivere automatisch einloggen und muss mich dann um nichts mehr kümmern. Updates werden geregelt (bei Steam inkl. Mods), Freunde können bequem ins Spiel eingeladen werden usw.
    Also ich vermisse in dieser Hinsicht die alten Zeiten definitiv nicht, bei denen ich nach jedem Rechnercrash oder neuem Rechner alle Spiele und Codes rauskramen musste (was ich dagegen vermisse ist der Spirit der alten Spiele, siehe AoE)

16. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: Anonymer Nutzer 13.06.17 - 12:33

> Vieleicht will er all seine gekauften Spiele auch einfach nur auf einer
    > Plattform haben!?

Kann man ja nach dem Kauf mit einmaligem Aufwand manuell bei Steam einbinden. Die (eventuellen) Updates zieht der MS-Store eh alleine im Hintergrund.

Was ich noch gerne wüsste: Hat dieses "neue" Spiel eigentlich immer noch die KI mit der Intelligenz eines Topfes angebrannter Milch?

17. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: MrReset 13.06.17 - 12:33

Also Win10-Zwang und feines DRM ... Nö, über den Stock springe ich nicht ...
    Wenn es mal bei gog.com erscheint gerne, ansonsten nicht ...

18. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: ClausWARE 13.06.17 - 12:36

Also ich hab in meinem Win7 keinen Store ...

19. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: Anonymer Nutzer 13.06.17 - 12:37

> Früher hatte man seine Spiele einfach gekauft und losgelegt, ohne dass man
    > zunächst einen Account anlegen musste.

Und "früher" hatten die Spiele zwei Farben oder die Grafik für die Wolken musste in grün auch als Busch herhalten^^. Früher war nicht alles besser und auch heute muss längst nicht für jedes Spiel ein Account angelegt werden, höchstens für bestimmte Vertriebsplattformen.

20. Re: Leider Windows Store und nicht Steam

Autor: MrReset 13.06.17 - 12:56

Was hat jetzt die Anzahl der dargestellten Farben mit einem Account-Zwang zu tun?
    Wobei, auch früher gab es nervige Schutzformen: Lens-Lock
    Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die neue AoE-Version nicht so ein Klassiker wird wie die alte Version. Einfach weil die Server in 10+ Jahren nicht mehr da sein werden, um das Spiel auf Windows 10 Build 8902.A zu installieren ...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  2. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg, Obertshausen
  3. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  4. Interhyp Gruppe, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-80%) 5,99€
  2. (-55%) 44,99€
  3. 0,49€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

1. BSI-Präsident: "Emotet ist der König der Schadsoftware"
    BSI-Präsident
    "Emotet ist der König der Schadsoftware"

Das BSI sieht eine weiterhin steigende Bedrohung durch Gefahren im Internet, vor allem setzt demnach die Schadsoftware Emotet der Wirtschaft zu. BSI-Präsident und Bundesinneminister betonen ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit, appellieren aber auch an die Verantwortung von Verbrauchern und Unternehmen.

2. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

3. Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
    Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
    Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.

1. 19:25

2. 17:18

3. 17:01

4. 16:51

5. 15:27

6. 14:37

7. 14:07

8. 13:24