1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Aion verzichtet auf…

Aion: DER "neue" Stern am MMORPG-Himmel(?)

  1. Thema

Neues Thema


  1. Aion: DER "neue" Stern am MMORPG-Himmel(?)

    Autor: noja 20.09.09 - 21:54

    Ja, so manche "I R MMORPG"-Website verleihte Aion diesen Titel - wahrscheinlich um sicher einen Beta-Key zu bekommen. Wer auf Nummer sicher gehen wollte benutzte dann noch so Wörter wie innovativ, exklusiv etc. - und in der Tat is das zutreffend, aber nicht für das Spiel, sondern für die Marketingmaschinerie, die dazu gestartet wurde. Falls es einen Preisverleih für bestes Marketing geben sollte, wäre ich dafür, NCSoft dafür zu nominieren.

    Aber zunächst den Stern mal etwas genauer unter die Lupe (Features unter Introduction auf aiononline.com) nehmen. Eins der "innovativen" Hihghlights überhaupt: das Fliegen. Das gabs in der Form doch in keinem Spiel bisher - fast. Nein, das ist kein verstecktes Feature in WoW, liebe WoW-Jünger, ein Free-To-Play, eher zutreffend aber Fee-To-Play, (F2P) Spiel, das schon seit Jahren läuft, bietet dies - ohne Zeitlimit. Es heisst Perfect World (PWI), auch wenn die Welt nicht wirklich so perfekt ist, wie der Titel suggeriert.

    The Abyss - die PVP-Zone. Ganz grosses Kino.. Soll wahrscheinlich die Player-Versus-Player (PVP) Spieler anlocken. Da bietet PWI mehr. Die ganze Welt ist offen für PVP, bis auf die Städte. Und noch besser, da werden mir sicher einige PVPler zustimmen, man kann Teile der/s Ausrüstung/"Rucksacks" verlieren, wobei da, ganz nach F2P-Manier, man dem vorbeugen kann, für Bares natürlich - wiederum kann man aber in PWI "Bares" mit Ingame-Geld kaufen, was nicht jedes F2P bietet und ein grosses Plus ist. Bietet Aion sowas - ich glaube nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Dafür gibts es pro Player-Kill (PK) Punkte fürs Rufsystem, mit denen man sich bessere Ausrüstung kaufen kann - toll.

    Bzgl. PVP scheiden sich wie es aussieht die Geister (und auch die Einnahmen für den Anbieter). Das erste M in MMORPG steht für Massively. Und eben diese massively Masse gilt es nicht damit zu verschrecken, dass man in PVP evtl. die ganze Ausrüstung verlieren könnte - wenn man hauptsächlich auf die Einnahmen achtet (achten muss) - die des Spielanbieters. Aber genau das macht PVP aus. Da würde sich so manch einer reichlich überlegen, ob man einen anderen angreift, wenn die eigene Ausrüstung auf dem Spiel steht. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Das einzige Spiel, dass dies anbietet ist das P2P-Spiel Darkfall Online (darkfallonline.com), wenn auch, leider, mit nicht mehr zeitgemäßer Grafik. PWI ebenfalls, aber eingeschränkt, wie bereits geschrieben. Dass Aion, genau wie WoW und Konsorten, PVP ebenfalls als eins der Hauptmerkmal des Spiels angeben, halte ich für eine überaus maßlose Übertreibung.

    Aber zurück zu den tollen, weieren Features die Aion noch so bietet: Legionen, Handwerk erlernen/ausüben, Character mit zig Optionen anpassen, jede Menge Standard-MMORPG-Quests, Emotes, Wirtschaftssystem, wer schon PWI spielt oder gespielt hat wird eins feststellen - diese zwei Spiele gleichen sich ganz schön.

    F2P-Spiele haben aber ein Problem. Irgendwoher müssen die Einnahmen herkommen, um die Kosten für den Betrieb zu decken. Wenn dies, u.a. aufgrund fehlenden oder schlecht geplanten Marketingmaßnahmen, nicht mehr der Fall ist, gibt es zwar immer noch verschiedene Möglichkeiten dem entgegenzuwirken - PWI hat aber eine nicht so schlaue Maßahme ergriffen und sich einen ganz schön grossen Teil der Spieler vergrault.

    Was Aion PWI voraus hat ist die Grafik und, ich kann z.Z. nur schätzen, eine evtl. "bessere" Story. Was Aion aber auf jeden Fall PWI voraus hat, ist die weitaus bessere Marketingabteilung.

  2. Re: Aion: DER "neue" Stern am MMORPG-Himmel(?)

    Autor: TheFive17 21.09.09 - 09:00

    Äpfel und Birnen...

  3. Re: Aion: DER "neue" Stern am MMORPG-Himmel(?)

    Autor: SM 21.09.09 - 09:08

    So schlecht ist der Vergleich gar nicht mal. ich frag mich auch schon die ganze Zeit, was die großen Neuerungen und Innovationen von Aion sein sollen. Alles was da unter Features steht ist mittlerweile bei einem MMO standard (ich weigere mich mittlerweile MMORPG zu schreiben, weil RPG gibt es ohnehin nicht mehr)
    Das einzige, was mich an Aion interessieren würde, ist die Story. Aber da reicht es, wenn ich ein paar Story-Reviews durchlese. Kaufen werd ich's mir erst, wenn es nahezu nichts mehr kostet. Also so in einem halben Jahr oder Jahr. Bis dahin kann man dann auch schon absehen, ob es sich halten wird oder ob es eingeht, wie die meisten anderen Mega-MMOs, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind.

  4. Re: Aion: DER "neue" Stern am MMORPG-Himmel(?)

    Autor: TheFive17 21.09.09 - 09:36

    Luftkämpfe inkl. diversen Auswirkungen auf Statuswerte und Fähigkeiten beim fliegen?
    PvPvE (beispielsweise gibt es eine Instanz, in der zwei Gruppen starten und nur eine den Instanzboss besiegen und die Belohnung mitnehmen darf, je nach dem welche Gruppe cleverer vorgeht und es schafft, gleichzeitig voranzukommen und die Gegnergruppe zu verlangsamen)?
    Trennung von Rüstungsdesign und Rüstungsstatus (das ist vielleicht kein GamePlay Inhalt, aber in fast jedem MMO sehen die Leute am Ende gleich aus, bei Aion kann man die Statuswerte von Rüstungsteilen übertragen und so seinen Charakter sehr viel individueller gestalten)?

    Das Kampfsystem ist auch ziemlich komplex, wenn man es voll ausnutzen möchte (verschiedene Komboketten, je nach Bewegungsrichtung erhöhte Angriffskraft, Verteidigung, Ausweichrate, etc. und das oben erwähnte kampfverhalten im Flug).

    Gibt genügend solcher Beispiele, die oft auch nur kleine Neuerungen sind. Nichts desto trotz unterscheidet sich Aion doch ziemlich von bisherigen Onlinerollenspielen. Es ist kein beinhartes PvP Spiel, aber das will es auch gar nicht sein. Dafür bigt es andere Spiele.

  5. Re: Aion: DER "neue" Stern am MMORPG-Himmel(?)

    Autor: Thomas Schütz 21.09.09 - 10:39

    Naja, seien wir doch mal ehrlich, die meisten Spiele "glänzen" nur durch bessere Grafik und leicht anderer Steuerung und Regeln. Wirklich innovativ ist die ganze Spieleszene nicht. Am krassesten finde ich das bei Shootern. Das Spielprinzip "Schieß auf alles, was sich bewegt" ist uralt und es kommen trotzdem immer wieder neue Spiele dazu raus *gähn*

    Zum Thema MMORPG... WoW wird gerne zum Vergleichen genommen und hat wohl auch den größten Erfolg. Warum? Naja, WoW kann fast alles: Viele Questen, verschiedene PVP-Möglichkeiten, Fliegen mit den Flugmounts oder als Druide auch alleine, PvP-Server, RP-Server, das Spiel ist über Addons nahezu unbegrenzt anpassbar... Und ein für mich ganz wesentlicher Punkt für den Erfolg von WoW: Es hat ein ziemlich gutes Interface, dass man sich halt über die Addons auch noch beliebig verändern kann. Andere MMORPGs, die ich so gesehen habe, waren teils sehr stolperig zu bedienen...

    Aber trotzdem: Eigentlich macht man auch in den MMORPGs immer das gleiche. Innovative Spielideen sind selten und setzen sich auch nicht unbedingt durch. Als eines der wenigen Beispiele für neuerliche Innovation empfinde ich 7Million (www.7Million.com), leider sind die guten Ideen (teilweise sicherlich auch durch das wenige Geld der Produzenten) nicht unbedingt supergut umgesetzt... Naja, vielleicht greift ja jemand das mal auf und bietet etwas ähnliches (MMORPG mit Einbrecher-Thema) an.

    Bis dahin grinde ich ein wenig in Free2Play-MMORPGs und benutze die eher als aufwendigen Chat-Client...

    Gruß,

    Thomas

  6. Re: Aion: DER "neue" Stern am MMORPG-Himmel(?)

    Autor: nan 21.09.09 - 17:11

    Ich kann dazu nur eines sagen: Atlantica Online
    Total neues Spielprinzip, haut echt rein ;)

    Da kommt auch das wort MMORPG wieder zum tragen ^^

    DE Version ist gerade in der Beta phase.

  7. Re: Aion: DER "neue" Stern am MMORPG-Himmel(?)

    Autor: Der Sandmann 22.09.09 - 09:33

    Habe die Beta von Atlantica gespielt. Am Anfang einfach genial spielt sich wie hrm... Heroes of Might and Magic online. Allerdings haelt das neue Spielprinzip nur eine gewisse Zeit den Spaßfaktor oben, denn es ist auf den ersten 70 lvln (danach habe ich aufgehört) immer das gleiche: Neues Gebiet, questen (soweit noch normal) aber am Schluss von jedem Gebiet ist ein Dungeon der ähnlich wie der davor aussieht. Diesen gilt es dann zu bewältigen, denn mann brauch ja frisches Equipment, weil sonst bekommt man richtig eins auf die Nase in den neuen Gebieten :-)
    Was sehr gelungen ist bei Atlantica sind Neuerungen, wie Gilden-Crafting oder auch das schön taktische PVP (Wehmutstropfen hier ist nur, dass Equipment und Söldnerstufe teilweise arg weit unter oder über denen des Gegners liegen können)

    Atlantica lohnt sich wirklich zum testen, mich konnte es allerdings nicht laenger fässeln.
    Und das ist nur meine ganz persönliche Meinung

    Grüße
    Der Sandmann

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg, Karlsruhe
  2. Systemadministrator*in ARD Zentrale Mediensysteme (ARD-Sternpunkt)
    Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Frankfurt am Main
  3. Mitarbeiter:in im Bereich Medienraumausstattung
    STRABAG BRVZ GMBH, Stuttgart, Wien, Spittal/Drau, Molzbichl, Villach (Österreich)
  4. Junior IT Support Specialist (m/d/d) Start-up Zentrum
    UnternehmerTUM GmbH, Garching, München

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de