-
Werbefinanzierter Vollpreistitel im Abo
Autor: Dedikotz 26.06.10 - 10:16
Ja geht's noch?
Ich zahle 50 Euro für ein Spiel und erhalte dafür die "Gutschrift", 50 Stunden lang spielen zu dürfen?
Den Rest gibt's per Volumentarif oder Flat, außerdem kommt noch Geld per aufgezwungener (oder gegen Gebühr abgeschalteter) Werbung rein.
Jetzt ist aber klar, warum neue Spiele immer seltener mit dedizierten Servern daherkommen: Das Geld wird in Zukunft durch pure Abhängigkeit von den Herstellerservern erpresst. Mietspiele eben.
Ein gutes Spiel mehrere Jahre lang mit Freunden zocken ist dann nicht mehr, da ja jedes weitere Jahr mit 108 Euro zu Buche schlägt. Für ein einziges Spiel, das man eigentlich teuer bezahlt hat. Dafür, einen öffentlichen Server zu benutzen, den man eigentlich gar nicht will.
Schöne neue Spielewelt. :-/ -
Re: Werbefinanzierter Vollpreistitel im Abo
Autor: ichselbst 26.06.10 - 11:20
Volle Zustimmung!
Ich spiel heut noch manchmal NES-Spiele.
Das wird in 20 Jahren mit den Spielen von heute teilweise nicht mehr möglich sein, sodass es wirklich teure Mietspiele werden. Sie werden erst durch Abo und DLC vollständig und vervielfachen so ihren Preis durch die Hintertür . -
Re: Werbefinanzierter Vollpreistitel im Abo
Autor: Horbel 28.06.10 - 08:14
Auch wenn ich den momentanen Trend durchaus ähnlich interpretieren würde, sollte man in diesem Fall eines beachten.
Es geht hier nicht um ein "ich spiel mal eben ne Runde mit meinen 2 Kumpels"-Spiel. Ein MMO lebt doch von seinen unzähligen Spielern, von daher ist die Bindung an einen öffentlichen Server doch nur selbstverständlich. Die monatlichen Kosten von ca. 9 euronen sind tragbar. Ich mach mir eher Sorgen um das Spielprinzip, mal sehen wie sowas ankommt. -
Re: Werbefinanzierter Vollpreistitel im Abo
Autor: MMO Money MMO Problems 28.06.10 - 08:39
MMO? Ja klar.. Ein Marktplatz/eine begehbare Lobby brauchts wohl nicht und Leveling gibts in jedem anderen Egoshooter auch. Is ja wohl der totale Witz. Kann ich auch Urban Terror spielen. Das ist gratis und meine realen Skills steigen mit fortlaufender Spielzeit auch.
-
Re: Werbefinanzierter Vollpreistitel im Abo
Autor: Dedikotz 28.06.10 - 09:25
> Die monatlichen Kosten von ca. 9 euronen sind tragbar.
Sorry, aber wenn ich bedenke dass man für weniger als 30 Euro einen eigenen Rootserver hinterhergeschmissen bekommt, empfinde ich 9 Euro eher als unverschämt, ganz gewiss nicht "tragbar".
Zumal ich, wie bereits erwähnt, vorher schon eine ordentliche Stange Geld in der Erwerb des Spiels gesteckt habe, welches aber eigentlich kein vollwertiges Spiel ist, sondern nur ein Launchpad für den kostenpflichtigen Onlinezugang.
Ich bleib dabei: unverschämt. -
Re: Werbefinanzierter Vollpreistitel im Abo
Autor: Avarion 28.06.10 - 11:52
Ich vermute mal das du andere Spiele mit Monatsabo genausosiehst?
Ich habe gerne für Everquest und Co. bezahlt. Den Mix hier aus Free-to-Play und Abo hier finde ich durchaus ganz nett. Hier hab ich nur begrenzte Spielzeit bei anderen FtP-Games fehlt immer die Hälfte des Spiels bis ich Geld auf den Tisch lege.



