-
Extras...
Autor: N.Tesla 16.11.10 - 12:13
Hoffentlich sind die Extras dann nicht spielentscheidend, so dass die Free2Play Spieler nur noch Kanonenfutter sind und somit exakt Null Langzeitmotivation haben!
-
Re: Extras...
Autor: Siemansio 16.11.10 - 12:16
N.Tesla schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hoffentlich sind die Extras dann nicht spielentscheidend, so dass die
> Free2Play Spieler nur noch Kanonenfutter sind und somit exakt Null
> Langzeitmotivation haben!
Das ist das Dilema. Einerseits will man nicht alle Freeplayer vergraulen, andererseite muss man zahlenden Kunden deutlichen Mehrwert bieten. Im Normalfall läuft es dann doch auf das von dir beschriebene hinaus sodass Freeplayer kaum mehr eine Chance haben. -
Re: Extras...
Autor: Emasin 16.11.10 - 17:07
Ich schildere mal die umgekehrte Perspektive von mir als jemanden der nur selten mal die Zeit hat zum Spiel zu kommen, da meine Arbeit eben die Freizeit sehr einschränkt. Dafür allerdings hat es mich nicht gestört in der kurzen Zeit mal eben 150 Euro für bessere Ausstattung in APB zu zahlen.
Für mich spielen noch folgende 2 Gruppen bzw. Aspekte in die Gleichung hinein:
a) die powergamer. Erspielen sich durch massiven Zeiteinsatz und Organisation in Gruppen in jedem Spiel in grosser Menge und sehr früh die Top Ausrüstungen. In APB waren sie sogar zusätzlich zu diesen Vorteilen auch noch Anbieter des Top-Gears an z.B. zahlende Spieler und konnten so ohnehin immer kostenlos spielen.
b) die Leute die "unbalanced" Gameplay ausnutzen. Es gibt gerade am Anfang immer mal wieder Tricks die es erlauben Top-Gear wesentlich einfacher zu bekommen als dies eigentlich aufgrund der Balance des Spieles gedacht war.
Von beiden Gruppen habe ich im alten APB reichlich getroffen. Die Zahl von "Alt's" aufgrund beider Aspekte war sehr hoch.
Trotz der 150 Euro die ich (zusätzlich zum Abo) für Waffen, Kleidung, Autos gezahlt habe, hatte ich im Schnitt nur durchschnittliche Chancen mit meiner Ausrüstung gegen die beiden Gruppen oben. Trotzdem hat mir APB aber Spass gemacht, weil man in Gruppen gemischt spielen kann und damit die Nachteile ein wenig mehr durch Taktik ausgleichen kann.
Was ich damit sagen will - als zahlender (Gelegenheits-)Spieler wie ich, leg ich nicht 200 Euro auf den Tisch und danach sind alle Free-to-play Spieler Dosenfutter ;) Ich selber bin Dosenfutter für eine ganze Menge der Free-to-play Spieler und hab trotzdem Spass und finanziere ja am Ende auch den Spass der free-to-play Spieler mit :)
ps: Leute einfach nur reihenweise killen die gegen einen selber keine Chance haben, ist doch ohnehin vollkommen idiotisch/langweilig. Wenn ich merke, dass jemand gegen mich wirklich keine Chance hatte, dann hab ich immer Tips und Hilfe angeboten und mit manchen bin ich dann auch im Team rumgezogen und wir hatten zusammen Spass.



