1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Analogue Super Nt im Test: FPGA…

Legalität?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Legalität?

Autor: M.P. 12.03.18 - 12:57

Was sagt Nintendo zu der Kiste?

Muss man Angst haben, dass der Zoll das Ding wegen Urheberrechtsverletzungen beschlagnahmt?

2. Re: Legalität?

Autor: Garius 12.03.18 - 13:05

Die Patente sind lang abgelaufen. Klonkonsolen von allen möglichen Plattformen gibt's überall. Sehen den Original sehr ähnlich, haben aber meist sehr schwache Hardware.

3. Re: Legalität?

Autor: mw (Golem.de) 12.03.18 - 13:05

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was sagt Nintendo zu der Kiste?
    >
    > Muss man Angst haben, dass der Zoll das Ding wegen
    > Urheberrechtsverletzungen beschlagnahmt?

Da Nintendo bereits bei den Vorgängerkonsolen von Analogue nicht aktiv wurde, schätzen wir das Risiko als sehr gering ein. Ein offizielles Statement gibt es dazu aber noch immer nicht.

Michael Wieczorek (wie@heise.de)
    @avavii auf Twitter, Twitch & Youtube

4. Re: Legalität?

Autor: lost_bit 12.03.18 - 15:28

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Muss man Angst haben, dass der Zoll das Ding wegen
    > Urheberrechtsverletzungen beschlagnahmt?

Wie schaut das denn generell beim Zoll aus? Haben die denn, mal vorsichtig formuliert, Ahnung davon? Sitzen da auch IT-ler die das auf den ersten Blick sehen?

Es gibt alles mögliche an Hardware a la aliexpress, banggood etc. was der Zoll dauernd öffnet und einfach durchwinkt. CE-Kennzeichen, deutsche Anleitung oder Datenblatt nichts. Wird aber trotzdem alles immer "genehmigt".

Kann mir vorstellen das es auch stark abhängig von der Zollstelle und deren Belegschaft abhängig ist.

5. Re: Legalität?

Autor: derKlaus 12.03.18 - 17:43

lost_bit schrieb:

> Wie schaut das denn generell beim Zoll aus? Haben die denn, mal vorsichtig
    > formuliert, Ahnung davon? Sitzen da auch IT-ler die das auf den ersten
    > Blick sehen?
    Zoll ist je nach Zollamt immer ein gewisses Risiko.
    Mein Super NT ist heute aus dem Zollamt Leipzig weitergeschickt worden. Bei mir werden wahrscheinlich nochmal Einfuhrumsatzsteuer dazukommen. (Ich musste einen Kaufbeleg einreichen, ging per We formulate und hat im Endeffekt einen Werktag die Auslieferung verzögert.

> Es gibt alles mögliche an Hardware a la aliexpress, banggood etc. was der
    > Zoll dauernd öffnet und einfach durchwinkt. CE-Kennzeichen, deutsche
    > Anleitung oder Datenblatt nichts. Wird aber trotzdem alles immer
    > "genehmigt"
    > Kann mir vorstellen das es auch stark abhängig von der Zollstelle und deren
    > Belegschaft abhängig ist.
    Ist es. In München hab ich da normalerweise keinerlei Probleme, und mein AliExpress Zeug ging sogar immer direkt durch.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technischer Redakteur (m/w/d)
    VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Karlsruhe
  2. Product Owner (m/w/d) Digitale Plattform - Business Processes
    EPLAN GmbH & Co. KG, Langenfeld
  3. IT-Schnittstellenentwickler Subsystemanbindungen (m/w/d)
    Helios IT Service GmbH, Berlin-Buch, deutschlandweit
  4. Frontend Developer (React/Vue / Angular) (m/w/d)
    xapling GmbH, deutschlandweit, remote

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 34,49€
  2. 35,99€
  3. 14,99€
  4. 17,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de