1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Analogue Super Nt im Test: FPGA…

Super Turrican Soundproblem

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Super Turrican Soundproblem

Autor: Slamy 12.03.18 - 16:24

Hallo Golem,

das Problem mit Super Turrican besteht schon etwas länger und hat eine lange Geschichte hinter sich. Im Rahmen des MSU Soundchips habe ich den Hack für Super Turrican vorgenommen, um die Turrican Soundtrack Anthology von Chris Hülsbeck auf den SNES zu bringen. Ich bin genau über dieses Problem gestolpert.
    Sowohl die NTSC, als auch die PAL Version, von Super Turrican ist von diesem Problem betroffen.
    Ich muss zugeben, dass es mir mit dem Originalmodul noch nicht oder sehr selten passiert ist. In einem Forum wurde berichtet, dass gerade der 1chip SNES sehr anfällig für diesen Bug ist. Man könnte also annehmen, dass Super Turrican damals auf einem 2chip SNES entwickelt wurde.

Dieses Problem hat auch nichts mit der Musik zu tun. Es muss sich um einen Bug im Sound-Effekt-Handling handeln. Angeblich gäbe es auch Bus-Rauschen, wenn eine 16 Bit Schreiboperation auf den Shared Memory zwischen SPC und Main CPU ausführen würde. Diese habe ich in dem Spiel entfernt, als mir auffiel, dass dieses Spiel genau das tat. Allerdings hat auch das nicht geholfen.
    Im Endeffekt habe ich aufgegeben, da ich keine Lust hatte den SPC Code zu debuggen.

Edit:
    Eines wollte ich hinzufügen. Dieser Bug ist bisher bei keiner Software-Emulation des SNES aufgetreten! Es existiert darüber auch Online keine Aufzeichnung.

Viele Grüße
    Euer Slamy

2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.03.18 16:26 durch Slamy.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für die KRITIS-Branche Elektrizität
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  2. Softwareentwickler Vertriebsumfeld (m/w/d)
    ERGO Direkt AG, Nürnberg
  3. Technischer Energiemanager (m/w/d)
    EnergiData GmbH, Duisburg
  4. Requirements Engineer Solvency II (m/w/d)
    ITERGO Informationstechnologie GmbH, Düsseldorf, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de