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Games: Produktionszyklen passen selten

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  1. Games: Produktionszyklen passen selten

    Autor: motzerator 23.04.12 - 14:37

    Ehrlich gesagt bin ich mit den Produktionszyklen der Software Industrie selten zufrieden.

    Entweder gibt es jedes Jahr ein neues Spiel einer Reihe, das ist mir persönlich einfach zu viel, egal ob es beispielsweise Assasins Creed oder Fifa ist.

    Oder man wartet ewig auf den nächsten Teil, wie beispielsweise bei Halflife. Dabei könnte man ruhig alle zwei Jahre hier mal ein neues Spiel liefern.

    Ich würd auch gerne noch die dritte Episode als Appetithäppchen mit der alten Engine spielen, bevor die was neues für die neuen Konsolen rausbringen mit verbesserter Engine. Die Episoden eins und zwei waren doch eh nur halbe Spiele vom Umfang her und die Grafik war identisch mit Halflife 2, also kann da doch ausser den neuen Modellen für die Umgebung und ein paar neuen Gegnern nicht so viel Entwicklungsarbeit drin gesteckt haben das man nicht auch noch Teil drei machen kann.

  2. Re: Games: Produktionszyklen passen selten

    Autor: kerub 23.04.12 - 14:39

    Das liegt daran, dass bei Spielen wie Half Life sehr viel Wert auf Qualität und Originalität gelegt wird. Fifa, Call of Duty, Assassins Creed usw. sind jeweils nur der Vorgänger mit leicht verbesserter Grafik, ein oder zwei neuen Elementen und evtl einer anderen Story. Da gehört nicht so viel dazu.

  3. Re: Games: Produktionszyklen passen selten

    Autor: motzerator 23.04.12 - 16:00

    > Das liegt daran, dass bei Spielen wie Half Life sehr viel Wert auf Qualität
    > und Originalität gelegt wird. Fifa, Call of Duty, Assassins Creed usw. sind
    > jeweils nur der Vorgänger mit leicht verbesserter Grafik, ein oder zwei
    > neuen Elementen und evtl einer anderen Story. Da gehört nicht so viel dazu.

    Ja aber so viel Originalität war in Episode 1 und 2 auch wieder nicht
    drin um die ewigen Wartezeiten zu rechtfertigen, finde ich. Das war
    doch die gleiche, gute Engine wie in halflife 2.

    Was Assasins Creed betrifft, geb ich dir absolut recht, die letzten beiden
    Teile waren zum Vollpreistitel aufgeblähte Addons zu AC2!

  4. Re: Games: Produktionszyklen passen selten

    Autor: kerub 23.04.12 - 16:58

    motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja aber so viel Originalität war in Episode 1 und 2 auch wieder nicht
    > drin um die ewigen Wartezeiten zu rechtfertigen, finde ich. Das war
    > doch die gleiche, gute Engine wie in halflife 2.

    Das ist richtig, allerdings muss man speziell in diesem Fall bedenken, dass der Großteil des Teams zwischen HL2, Episode 1 und Episode 2 jeweils mit einigen anderen Titeln beschäftigt war, z.B. Portal und Team Fortress 2. Recht hast du trotzdem.

  5. Re: Games: Produktionszyklen passen selten

    Autor: henkrid 23.04.12 - 20:01

    Bei einem zyklus von 2 jahren käme 2012 HL 8. Das wäre völlig inflationär.

    Ein spiel wird erst zum kult, wenn es einen mythos drumherum gibt, siehe dukenukem. Der kult ist nun vorbei, weil der mythos im arsch ist.

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