-
Bitte kauft es nicht
Autor: xVipeR33 09.10.15 - 19:55
Tut euch einen Gefallen und wartet bis das Spiel ansatzweise fertig entwickelt ist. Mir ist es schleierhaft warum sich dermaßen viele Spieler das freiwillig antun. Early Access hin oder her, was man hier bekommt ist eine Frechheit.
Zum einen ist die Performance einfach nur unverschämt schlecht. Da nützt auch kein DX12 Patch mit +20% Performance was, das müssen sie grundlegend ausbessern. Selbst auf niedrigsten Einstellung, was dann schon aussieht wie ein N64-Spiel, krieg ich mit meiner OC'd GTX670 keine stabilen 60FPS hin. Mit ein paar im Internet gefundenen ini-Tweaks kann man gerade noch spielbare 30-40 FPS @Mittel hinbekommen, auch wenn Bäume in der Ferne dann nur hässliche 2D-Modelle haben. Läuft das Spiel ein paar Stunden leaked es irgendwie VRAM, von den meisten Texturen laden dann nur noch die verpixeltesten Versionen.
Dazu kommt, dass ARK gameplay-mäßig fast nichts zu bieten hat. 0815-Survival-Elemente aka Essen sammeln, Hütte bauen, Feuer machen, Waffen herstellen.
Zentraler Sinn des Spiels ist es Dinosaurier zu töten und zu zähmen, um mit ihnen weitere Dinosaurier zu töten. An sich noch ganz interessant, aber mit den gezähmten Dinosauriern kommt man nicht weit. Das Pathfinding ist dermaßen schlecht, spätestens nach 500m hängen sie hinter irgendeinem Stein fest und werden dann als Notlösung auch *nicht* hinterherteleportiert. Hat man besonders viel Glück findet man sie nie wieder und sie sterben. Versucht man gezähmte Dinos auf Flöße mitzunehmen fallen sie gerne zufällig einfach mal runter und werden von Piranhas zerfressen.
Die Insel auf dem das ganze Spielgeschene passiert ist für ein langwieriges Survival-Game imo etwas zu klein und momentan auch einfach viel zu langweilig. Es gibt keine regionalen Unterschiede, mit Außnahme des Schnee- und Sumpf-Biomes seit ein paar Tagen. Ansonsten wachsen überall die gleichen Pflanzen, jeder Fels sieht gleich aus, überall laufen die gleichen Dinosaurier herum. Interessante Orte oder verfallene Bauwerke gibt es auf der Karte auch nicht.
Allgemein ist das Spiel extrem buggy, so dass eigentlich nichts so funktioniert wie es soll. Bis vor kurzem konnten Flöße noch "verhungern". Die machen 0 QA von ihren Patches, die übrigens mehrmals wöchentlich rauskommen. An sich ja nicht verkehrt bei Early Access, aber da man durch Steam Update-Zwang hat muss man auch den Dedicated Server alle paar Tage updaten. Der ist übrigens genau so groß wie das Spiel selbst, weil er alle Texturen und Sounds dabei hat. Wozu wissen nur die Entwickler.
Nicht zu vergessen dass jeder dritte Patch dir deine Grafikeinstellungen zurücksetzt. Entweder man hat daran gedacht Screenshots von den Einstellungen zu machen oder man darf erstmal wieder rumprobieren bis man eine akzeptable Balance aus Performance und Aussehen gefunden hat.
Das ist kein Early Access sondern das Produkt von 3 Wochen in einer beliebigen Engine irgendetwas hingekackt. -
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: Mr Miyagi 09.10.15 - 21:20
Ich habe es gekauft und würde es auch wieder kaufen. Die Entwickler machen nen Super Job, patchen schnell bringen Tonnenweise neuen Inhalt. Man bekommt sehr viel mehr als in den meisten AAA Titeln, und das zum halben Preis. IMO könnten die Jungs auch 49¤ nehmen und das Game wäre es immer noch wert.
-
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: SchwarzKater 09.10.15 - 21:50
xVipeR33 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Tut euch einen Gefallen und wartet bis das Spiel ansatzweise fertig
> entwickelt ist. Mir ist es schleierhaft warum sich dermaßen viele Spieler
> das freiwillig antun. Early Access hin oder her, was man hier bekommt ist
> eine Frechheit.
>
> Zum einen ist die Performance einfach nur unverschämt schlecht
Sag mal was Early Access ist hast du auch nur vom hören-sagen kapiert.
Die Performance ist Hartware fordernd das will ich nicht bestreiten. Der Punkt ist aber das es bei einem Early Access im Alpha Status einfach nicht dazu gehört die Performance zu verbessern. Lies dir bitte mal das ganze bei Wikipedia nach, dort gibt es einen netten Artikel der dein Verständnis Problem löst.
> Läuft das Spiel ein paar Stunden leaked es
> irgendwie VRAM, von den meisten Texturen laden dann nur noch die
> verpixeltesten Versionen.
Hab Ark jetzt seit über 200 Stunden gezockt und hatte nie derartige Textur Fehler. Auch stürzt es nie ab. Das einzige mal wo es abgestürzt ist wurde innerhalb von 6 Stunden mit einem Hotfix gepatched. Teilweise kommen an einem Tag 5 Patches mit content und Bug fixes. Was den einen stören mag, man merkt aber schnell, "Hey hier wird fleißig gearbeitet" und wer sich bei einem EA über zu viele Patches beschwert dem ist echt nicht mehr zu helfen.
> Dazu kommt, dass ARK gameplay-mäßig fast nichts zu bieten hat.
> 0815-Survival-Elemente aka Essen sammeln, Hütte bauen, Feuer machen, Waffen
> herstellen.
Stell dir vor es ist ein Open World Game mit Sandbox Elementen. Unterscheidet sich nicht viel von Minecraft. Das ist deiner Meinung nach vermutlich auch Müll.
> Zentraler Sinn des Spiels ist es Dinosaurier zu töten und zu zähmen, um mit
> ihnen weitere Dinosaurier zu töten.
Was du sonst bisher in keinem anderen Game kannst. Und die paar Games die es haben sind schlecht umgesetzt und schnell langweilig. Hier wurde bisher Top geliefert.
> An sich noch ganz interessant, aber mit
> den gezähmten Dinosauriern kommt man nicht weit. Das Pathfinding ist
> dermaßen schlecht, spätestens nach 500m hängen sie hinter irgendeinem Stein
> fest und werden dann als Notlösung auch *nicht* hinterherteleportiert.
Und schon wieder strahlst du mit deiner Weisheit und weißt scheinbar wie man Spiele entwickelt. Toll!
>Hat
> man besonders viel Glück findet man sie nie wieder und sie sterben.
> Versucht man gezähmte Dinos auf Flöße mitzunehmen fallen sie gerne zufällig
> einfach mal runter und werden von Piranhas zerfressen.
Siehe oben. Flöße sind mit einem Content Patch hinzu gekommen, die gab es vorher nicht. Schon innerhalb weniger Tage war das ganze so weit gefixt das nichts mehr weg gebugt ist. Du beschwerst dich bei einem EA, über neu rein gepatchten Content, dass er nicht sofort funktioniert. wtf?
> Die Insel auf dem das ganze Spielgeschene passiert ist für ein langwieriges
> Survival-Game imo etwas zu klein und momentan auch einfach viel zu
> langweilig.
Zu klein. Gut das kann man sehen wie man will. Ich hätte sie auch gerne lieber grösser. Zu klein finde ich sie allerdings nicht. Es gibt reichlich Abwechslung und erst neulich wurde ein Schnee Biom und ein Sumpf Gebiet rein gepatched. Atmosphäre pur!
> Es gibt keine regionalen Unterschiede, mit Außnahme des Schnee-
> und Sumpf-Biomes seit ein paar Tagen. Ansonsten wachsen überall die
> gleichen Pflanzen, jeder Fels sieht gleich aus, überall laufen die gleichen
> Dinosaurier herum. Interessante Orte oder verfallene Bauwerke gibt es auf
> der Karte auch nicht.
Das ist deine Einschätzung. Tatsache ist aber das es viel mehr unterschiedliche Bäume gibt. Dichte der Vegetation und die Steine sehen nicht alle gleich aus. Würde man jetzt für die 500 steine in deiner Base-nähe jeweils ein eigenes Modell erstellen würden Leute wie du über Stundenlange Ladezeiten heulen. Irgendwo muss man halt kleine Abzüge an Auswahl haben. Die Unreal Engine ist nun auch mal begrenzt.
> Allgemein ist das Spiel extrem buggy, so dass eigentlich nichts so
> funktioniert wie es soll.
Nein eigentlich hat es kaum bugs. Bin schlimmere Release games gewohnt. Selbst Skyrim hat mehr Bugs als Ark im EA.
> Bis vor kurzem konnten Flöße noch "verhungern".
"Bis vor kurzem" gab es die Flöße nicht mal. Meckertante. Langsam glaube ich du Trollst.
> Die machen 0 QA von ihren Patches, die übrigens mehrmals wöchentlich
> rauskommen.
Rate mal wer die Patches testet. Der Käufer des EA.... was ein Schock!?
> An sich ja nicht verkehrt bei Early Access, aber da man durch
> Steam Update-Zwang hat muss man auch den Dedicated Server alle paar Tage
> updaten.
Was übrigens meist reibungslos funktioniert. Vorhandene Bugs die es verhindern werden schnell gefixt. Teilweise kamen Patches bevor ich den letzten runtergeladen hatte.
> Der ist übrigens genau so groß wie das Spiel selbst, weil er alle
> Texturen und Sounds dabei hat. Wozu wissen nur die Entwickler.
> Nicht zu vergessen dass jeder dritte Patch dir deine Grafikeinstellungen
> zurücksetzt.
Die Patches sind nicht so groß wie das spiel selbst. Ich glaube auch nicht das der Server so geupdated wird, der läd auch nur seine Patches. Das die Einstellungen zurück gesetzt wurden war bei 2 - 3 patches auf ein paar Tage einer Woche beschränkt. Die Entwickler haben sich entschuldigt (bei einem EA, da sieht man mal wie viele Leute nur rumjammern) und versuchen, dass das nicht mehr passiert. Echt Hammer über was du dich da aufregst. Ich hoffe du wirst niemals zu meinen Kunden gehören.
> Das ist kein Early Access sondern das Produkt von 3 Wochen in einer
> beliebigen Engine irgendetwas hingekackt.
Ok mit diesem Statement hast du dich offiziell disqualifiziert als ernst zu nehmender Spieler wahr genommen zu werden. Bitte verbrenne deinen Computer und bitte schreib auch nie wieder irgendwelche Kommentare. Danke zum wohle aller Mitmenschen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.15 21:52 durch SchwarzKater. -
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: smaggma 09.10.15 - 23:13
xVipeR33 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das ist kein Early Access sondern das Produkt von 3 Wochen in einer
> beliebigen Engine irgendetwas hingekackt.
Na da hat ja mal wieder einer überhaupt keine Ahnung von Softwareentwicklung. Das Spiel interessiert mich zwar nicht sonderlich und vermutlich ist es im Moment auch wirklich ziemlich verbugt ... aber sowas entwickelt trotzdem niemand in 3 Wochen. Nach 3 Wochen steht nicht mal ein grobes Konzept ... aber Hauptsache die Fresse aufreißen wenn man selber zu blöd ist irgendwas brauchbares auf die Beine zu stellen. Immer dieses arrogante Gelaber nur weil man nicht zufrieden ist mit einem Produkt ... und das auch noch bei einem Spiel das ganz klar als "NICHT FERTIG" verkauft wird.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.15 23:16 durch smaggma. -
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: xVipeR33 09.10.15 - 23:24
SchwarzKater schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> xVipeR33 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> Sag mal was Early Access ist hast du auch nur vom hören-sagen kapiert.
> Die Performance ist Hartware fordernd das will ich nicht bestreiten. Der
> Punkt ist aber das es bei einem Early Access im Alpha Status einfach nicht
> dazu gehört die Performance zu verbessern.
Wenn man sich dazu entscheidet sein Spiel als Early Access bereits im Entwicklungsstadium einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, dann muss man das bei der Entwicklung auch entsprechend berücksichtigen und kann nicht wie blöde irgendwas das grad im git master lag als Patch raushauen. Ich behaupte mal dass 80% der Spieler das "Early Access" nicht berücksichtigen und das Spiel nicht kaufen um die Entwicklung zu verfolgen sondern weil sie es spielen wollen. Das müssen die Entwickler verstehen, wenn sie sich zum öffentlichen Early Access entscheiden. Und dann sind solche Extremfälle von Performance-Problemen nicht in Ordnung.
> > Läuft das Spiel ein paar Stunden leaked es
> > irgendwie VRAM, von den meisten Texturen laden dann nur noch die
> > verpixeltesten Versionen.
>
> Hab Ark jetzt seit über 200 Stunden gezockt und hatte nie derartige Textur
> Fehler. Auch stürzt es nie ab. Das einzige mal wo es abgestürzt ist wurde
> innerhalb von 6 Stunden mit einem Hotfix gepatched.
Haha, da hast du wohl Glück. Ich hab mit Freunden gespielt und einer hatte zu seinem Pech eine Grafikkarte aus der GTX700-Reihe. Damit crasht das Spiel alle paar Minuten, der Bug war auch bekannt, keine Ahnung ob er mittlerweile gefixt ist. Die Lösung für ihn war auf Linux auszuweichen, da lief ARK besser. Ich gebe zu, ansonsten läuft das Spiel recht stabil. Die Texturprobleme hatten wir nach 5-6h aber alle, daher kann ich ein spezifisches Problem bei meinem Setup ausschließen.
> Teilweise kommen an
> einem Tag 5 Patches mit content und Bug fixes. Was den einen stören mag,
> man merkt aber schnell, "Hey hier wird fleißig gearbeitet" und wer sich bei
> einem EA über zu viele Patches beschwert dem ist echt nicht mehr zu
> helfen.
Die ganzen Patches kommen ja aber auch nur um die neuen Bugs der letzten Patches wieder zu fixen. Da braucht man nurmal die Changelogs überfliegen. Wenn sie nur einmal wöchentlich ein Update rausgäben, auf das sie sich dann auch konzentrieren und womöglich noch 3-4h Testing gemacht haben, hätten nicht nur die Spieler ein besseres Spielerlebnis, sondern könnten auch hilfreicheres Feedback geben.
> Stell dir vor es ist ein Open World Game mit Sandbox Elementen.
> Unterscheidet sich nicht viel von Minecraft. Das ist deiner Meinung nach
> vermutlich auch Müll.
Nein das ist kein Müll, MC habe ich jahrelang gespielt. Aber Minecraft zähle ich auch in eine andere Kategorie. MC ist Sandbox mit gelegentlichem Monster umhauen. ARK ist Survival mit der Möglichkeit ein paar Strukturen an diversen Orten anzubringen.
> > An sich noch ganz interessant, aber mit
> > den gezähmten Dinosauriern kommt man nicht weit. Das Pathfinding ist
> > dermaßen schlecht, spätestens nach 500m hängen sie hinter irgendeinem
> Stein
> > fest und werden dann als Notlösung auch *nicht* hinterherteleportiert.
>
> Und schon wieder strahlst du mit deiner Weisheit und weißt scheinbar wie
> man Spiele entwickelt. Toll!
Hier kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Die Dinosaurier schaffen es nicht mir hinterherzulaufen. Was ja auch vertretbar ist in einer Early Access. Aber dann hätten sie als vorübergehende Abhilfe wenigstens einbauen können dass mir die Dinosaurier hinterherteleportiert werden wenn sie über längere Zeit irgendwo hängen bleiben. Simples Prinzip, muss man kein Raketenwissenschaftler sein um darauf zu kommen.
> Würde man jetzt für die 500 steine in deiner
> Base-nähe jeweils ein eigenes Modell erstellen würden Leute wie du über
> Stundenlange Ladezeiten heulen.
Schön dass wir uns so gut kennen. Naja, du mich zumindest. Nein, ich finde die Ladezeiten völlig akzeptabel da man dann ja auch ein paar Stunden am Stück spielt.
> Die Patches sind nicht so groß wie das spiel selbst. Ich glaube auch nicht
> das der Server so geupdated wird, der läd auch nur seine Patches.
Die Patches haben durchaus akzeptable größe. Das Gegenteil habe ich nie behauptet. Aber der Server ist unnützerweise genau so groß wie das Spiel, weil er alle Assets des Games beinhaltet, was einfach unsinnig erscheint.
> Ich hoffe du wirst niemals zu meinen Kunden gehören.
Ich hoffe ich muss niemals ein Produkt/Dienstleistung von dir ertragen. =)
Ich sehe schon, um ARK hat sich eine aggressive Fan-Basis gesammelt, die sich von Argumenten sowieso nicht mehr beeindrucken lässt. Naja, wünsche euch viel Spaß, wenn ihr dem was abgewinnen könnt. Da das Game eben momentan sehr gehyped ist, es aber sowohl aus Sicht der Technik als auch des Gameplays nahezu unbrauchbar ist, hielt ich es für sinnvoll, potenzielle Käufer zu warnen. Und ich behaupte ja gar nicht, dass das Spiel in ein paar Jahren, wenn es fertig ist, schlecht wäre oder dass es kein Potenzial hätte. Es ist nur zum aktuellen Stand einfach ein Haufen Elend und bei Release wird es für die Hälfte der Spieler schon ausgelutscht sein.
> Ok mit diesem Statement hast du dich offiziell disqualifiziert als ernst zu
> nehmender Spieler wahr genommen zu werden. Bitte verbrenne deinen Computer
> und bitte schreib auch nie wieder irgendwelche Kommentare. Danke zum wohle
> aller Mitmenschen.
k -
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: xVipeR33 09.10.15 - 23:25
Man nennt es übrigens Übertreiben.
-
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: hroessler 10.10.15 - 01:19
Das erinnert mich irgendwie an DayZ Standalone. Das ist seit 2013 in Entwicklung und kommt Grunsätzlich auch nicht vom Fleck.
Zwar gibt mit jedem "Patch" neue Items (Waffen, Orte, es kamen sogar mal wenige Fahrzeuge), aber das eigentlich Spiel entwickelt sich nicht weiter. Die aktuelle Version hat kaum Zombies, wiederholt kaum Loot und die Performance ist selbst auf High End System nur als unterirdisch zu bezeichnen und ein PvP wird so zur reinen Glückssache. Das hat Bohemia, entgegen eigener Aussagen, definivt nicht im Griff!
Zudem gibt es weitere, extrem störende Bugs, die das Spielerlebnis extrem negativ beeinflussen und schon seit 2013 im Programm sind oder wieder reingepatch wurden. Bohemia juckts auch nicht sonderlich...
Also irgendwie sind diese Survivial Early Access Geschichten ein pain in the ass!
Greetz
hroessler -
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: Marple 10.10.15 - 07:21
xVipeR33 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Tut
Ich habe mal alle falschen, irrelevanten und dummen Passagen im Zitat gelöscht.
Übrigens bzgl. "Dinos folgen nicht", du weist schon das man bis auf eine Handvoll Critter alle reiten kann?! -
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: Schlunze 10.10.15 - 09:41
Hi,
ich finde es geil, dass beste Spiel seit langem. Es ist sehr anspruchsvoll vom Gameplay, weswegen viele Leute ziemlich angepisst sein werden, weil dies und jenes nicht nach ihrer Vorstellung funktioniert. Bzw. weil es relativ Zeitintensiv ist. High Level Dinos können auch über 8h zum zähmen benötigen u.Ä.. Man verbringt seehr viel zeit, um Rohstoffe zu farmen. Da trennt sich hald sie Spreu vom Weizen^^
Meiner meinung nach das beste Game seit langem und auch mit 25-40FPS in hohen Details auf einer mid-range gtx960 Karte spielbar. Die UE-Engine lässt ja etliche feineinstellungen via Konsole zu.
Ein Tipp sucht euch / gründet euch einen Tribe dann lässt sich in kürzerer Zeit viel mehr erreichen. Ausserdem laufen ja auch immer wieder hilfsbereite mitüberlebende rum, die euch in der einen oder anderen Situation helfen könnten, wenn Sie euch nicht KO schlagen und einmauern^^
Viel Spaß beim Zocken. -
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: masel99 10.10.15 - 11:39
xVipeR33 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Tut euch einen Gefallen und wartet bis das Spiel ansatzweise fertig
> entwickelt ist. Mir ist es schleierhaft warum sich dermaßen viele Spieler
> das freiwillig antun. Early Access hin oder her, was man hier bekommt ist
> eine Frechheit.
>
> Zum einen ist die Performance einfach nur unverschämt schlecht. Da nützt
> auch kein DX12 Patch mit +20% Performance was, das müssen sie grundlegend
> ausbessern. Selbst auf niedrigsten Einstellung, was dann schon aussieht wie
> ein N64-Spiel, krieg ich mit meiner OC'd GTX670 keine stabilen 60FPS hin.
> Mit ein paar im Internet gefundenen ini-Tweaks kann man gerade noch
> spielbare 30-40 FPS @Mittel hinbekommen, auch wenn Bäume in der Ferne dann
> nur hässliche 2D-Modelle haben. Läuft das Spiel ein paar Stunden leaked es
> irgendwie VRAM, von den meisten Texturen laden dann nur noch die
> verpixeltesten Versionen.
>
Ich kenne jemanden der spielt das auf einer OC 750 TI auf modifizierter Mitteleinstellung. Sieht nach Stunden noch aus wie am Anfang, ka was für Probleme du da hast. Und nimm nicht irgendwelche blösinnigen ini-Tweaks.
> Dazu kommt, dass ARK gameplay-mäßig fast nichts zu bieten hat.
> 0815-Survival-Elemente aka Essen sammeln, Hütte bauen, Feuer machen, Waffen
> herstellen.
> Zentraler Sinn des Spiels ist es Dinosaurier zu töten und zu zähmen, um mit
> ihnen weitere Dinosaurier zu töten. An sich noch ganz interessant, aber mit
> den gezähmten Dinosauriern kommt man nicht weit. Das Pathfinding ist
> dermaßen schlecht, spätestens nach 500m hängen sie hinter irgendeinem Stein
> fest und werden dann als Notlösung auch *nicht* hinterherteleportiert. Hat
> man besonders viel Glück findet man sie nie wieder und sie sterben.
> Versucht man gezähmte Dinos auf Flöße mitzunehmen fallen sie gerne zufällig
> einfach mal runter und werden von Piranhas zerfressen.
>
Das Pathfinding ist nicht die Krönung stimmt, aber eine Solche Katastrope auch wieder nicht. Ich fliege zudem auch meistens. Zeig mal ein Spiel was es besser macht.
> Die Insel auf dem das ganze Spielgeschene passiert ist für ein langwieriges
> Survival-Game imo etwas zu klein und momentan auch einfach viel zu
> langweilig. Es gibt keine regionalen Unterschiede, mit Außnahme des Schnee-
> und Sumpf-Biomes seit ein paar Tagen. Ansonsten wachsen überall die
> gleichen Pflanzen, jeder Fels sieht gleich aus, überall laufen die gleichen
> Dinosaurier herum. Interessante Orte oder verfallene Bauwerke gibt es auf
> der Karte auch nicht.
Du spielst anscheinend etwas anderes? Natürlich gibt es regionale Unterschiede und nein es laufen nicht überall die selben Dinos rum.
>
> Allgemein ist das Spiel extrem buggy, so dass eigentlich nichts so
> funktioniert wie es soll. Bis vor kurzem konnten Flöße noch "verhungern".
> Die machen 0 QA von ihren Patches, die übrigens mehrmals wöchentlich
> rauskommen. An sich ja nicht verkehrt bei Early Access, aber da man durch
> Steam Update-Zwang hat muss man auch den Dedicated Server alle paar Tage
> updaten. Der ist übrigens genau so groß wie das Spiel selbst, weil er alle
> Texturen und Sounds dabei hat. Wozu wissen nur die Entwickler.
> Nicht zu vergessen dass jeder dritte Patch dir deine Grafikeinstellungen
> zurücksetzt. Entweder man hat daran gedacht Screenshots von den
> Einstellungen zu machen oder man darf erstmal wieder rumprobieren bis man
> eine akzeptable Balance aus Performance und Aussehen gefunden hat.
Bugs werden sehr schnell gefixt. Oft wurden Updates verschoben, weil sie noch etwas "Reifezeit" gebraucht haben. Was dann wirklich nervig ist, wenn das Update gefühlt 10 mal um 2h verschoben wird. Aber Wildcard hat sich gebessert was die Vorhersagen angeht. Und egal wieviele Tester man selbst hat, die finden nie alles manchmal auch offensichliches nicht. Da ist Early Access ideal für Leute die mithelfen wollen das zu entwickeln.
Wo genau ist das Problem auch den Server zu updaten? Dann ist der Patch hald jedesmal 10GB groß was solls. Gänige Server haben sowieso eine Flat und mit einer ordentlichen Anbindung, ist das Updaten eine Sache von max ein paar Minuten. Es gibt auch genug gute Gameserverhoster die das für dich übernehmen. An zurückgesetzte Grafikeinstellungen kann ich mich auch nicht erinnern.
>
> Das ist kein Early Access sondern das Produkt von 3 Wochen in einer
> beliebigen Engine irgendetwas hingekackt.
Na dann mal los, wenn es nicht so schwer ist. Ark hat sich nun 2 Mio mal verkauft, dürfte ein 2 stelliger Millionenbetrag an Einnahmen sein.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.15 11:40 durch masel99. -
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: Oldy 10.10.15 - 12:00
xVipeR33 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Tut euch einen Gefallen und wartet bis das Spiel ansatzweise fertig
> entwickelt ist. Mir ist es schleierhaft warum sich dermaßen viele Spieler
> das freiwillig antun. Early Access hin oder her, was man hier bekommt ist
> eine Frechheit.
>
> Zum einen ist die Performance einfach nur unverschämt schlecht. Da nützt
> auch kein DX12 Patch mit +20% Performance was, das müssen sie grundlegend
> ausbessern. Selbst auf niedrigsten Einstellung, was dann schon aussieht wie
> ein N64-Spiel, krieg ich mit meiner OC'd GTX670 keine stabilen 60FPS hin.
> Mit ein paar im Internet gefundenen ini-Tweaks kann man gerade noch
> spielbare 30-40 FPS @Mittel hinbekommen, auch wenn Bäume in der Ferne dann
> nur hässliche 2D-Modelle haben. Läuft das Spiel ein paar Stunden leaked es
> irgendwie VRAM, von den meisten Texturen laden dann nur noch die
> verpixeltesten Versionen.
>
> Dazu kommt, dass ARK gameplay-mäßig fast nichts zu bieten hat.
> 0815-Survival-Elemente aka Essen sammeln, Hütte bauen, Feuer machen, Waffen
> herstellen.
> Zentraler Sinn des Spiels ist es Dinosaurier zu töten und zu zähmen, um mit
> ihnen weitere Dinosaurier zu töten. An sich noch ganz interessant, aber mit
> den gezähmten Dinosauriern kommt man nicht weit. Das Pathfinding ist
> dermaßen schlecht, spätestens nach 500m hängen sie hinter irgendeinem Stein
> fest und werden dann als Notlösung auch *nicht* hinterherteleportiert. Hat
> man besonders viel Glück findet man sie nie wieder und sie sterben.
> Versucht man gezähmte Dinos auf Flöße mitzunehmen fallen sie gerne zufällig
> einfach mal runter und werden von Piranhas zerfressen.
>
> Die Insel auf dem das ganze Spielgeschene passiert ist für ein langwieriges
> Survival-Game imo etwas zu klein und momentan auch einfach viel zu
> langweilig. Es gibt keine regionalen Unterschiede, mit Außnahme des Schnee-
> und Sumpf-Biomes seit ein paar Tagen. Ansonsten wachsen überall die
> gleichen Pflanzen, jeder Fels sieht gleich aus, überall laufen die gleichen
> Dinosaurier herum. Interessante Orte oder verfallene Bauwerke gibt es auf
> der Karte auch nicht.
>
> Allgemein ist das Spiel extrem buggy, so dass eigentlich nichts so
> funktioniert wie es soll. Bis vor kurzem konnten Flöße noch "verhungern".
> Die machen 0 QA von ihren Patches, die übrigens mehrmals wöchentlich
> rauskommen. An sich ja nicht verkehrt bei Early Access, aber da man durch
> Steam Update-Zwang hat muss man auch den Dedicated Server alle paar Tage
> updaten. Der ist übrigens genau so groß wie das Spiel selbst, weil er alle
> Texturen und Sounds dabei hat. Wozu wissen nur die Entwickler.
> Nicht zu vergessen dass jeder dritte Patch dir deine Grafikeinstellungen
> zurücksetzt. Entweder man hat daran gedacht Screenshots von den
> Einstellungen zu machen oder man darf erstmal wieder rumprobieren bis man
> eine akzeptable Balance aus Performance und Aussehen gefunden hat.
>
> Das ist kein Early Access sondern das Produkt von 3 Wochen in einer
> beliebigen Engine irgendetwas hingekackt.
Sorry, aber wenn Du nicht mit dem Spiel nicht umgehen kannst, oder einen alten PC hast, dann schließe nicht von Dich auf andere. Die Verkaufszahlen sprechen für sich. -
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: hroessler 10.10.15 - 14:15
> Die Verkaufszahlen
> sprechen für sich.
Das hat speziell bei einem Early Access Spiel nicht viel Aussagekraft. DayZ wurde auch über 2 Mio. Mal verkauft. Jetzt schau dir mal die neueren Bewertungen auf Steam für das Game an. "Vernichtend" trifft es recht gut...
Greetz
hroessler -
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: masel99 10.10.15 - 14:40
DayZ hat auch vom Ruf des Mod gelebt und wurde weiter verschlimmbessert.
-
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: Mr Miyagi 10.10.15 - 19:47
xVipeR33 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn man sich dazu entscheidet sein Spiel als Early Access bereits im
> Entwicklungsstadium einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, dann
> muss man das bei der Entwicklung auch entsprechend berücksichtigen und kann
> nicht wie blöde irgendwas das grad im git master lag als Patch raushauen.
Genau das muss man berücksichten nicht wenn man vorher explizit angibt das es sich um eine Testversion und kein fertiges oder auch nur annähernd (korrekt) funktionstüchtiges Produkt handelt. Und genau das wird bei EA Titeln *ausdrücklich* getan.
> Ich behaupte mal dass 80% der Spieler das "Early Access" nicht
> berücksichtigen und das Spiel nicht kaufen um die Entwicklung zu verfolgen
> sondern weil sie es spielen wollen.
Wenn das stimmt sind 80% der Spieler ihr Unglück selbst schuld. Wenn sie die korrekte und ausführliche Produktbeschreibung ignorieren und durch das ersetzen was sie gern hätten ist es nicht die Schuld des Herstellers. Wenn Dir jemand einen roten BMW verkauft ist die Tatsache das er nicht blau ist weder Reklamationsgrund noch in irgendweinerweise Verschulden des Händlers, sondern lediglich desjenigen der nicht zugehört, die expliziten Angaben ignoriert bzw. das Angebot vor Vertragsabschluss nicht gelesen hat.
> Das müssen die Entwickler verstehen,
> wenn sie sich zum öffentlichen Early Access entscheiden.
Genau das müssen die Spieler verstehen, denn die Entwickler liefern genau das was sie beworben haben und müssen weder etwas ändern noch sich irgendwelche Vorwürfe machen.
> Und dann sind
> solche Extremfälle von Performance-Problemen nicht in Ordnung.
Extremfälle von Performance-Problemen sind Kleinigkeiten und für EA Titel mehr als in Ordnung, ausserdem in Ordnung sind unter anderem: regelmäßige Abstürze, Inkompatibilität zu bestimmter Hardware, korrumpiere Savegames / Wipes, Grafikfehler, Balancingfehler, Lag, Serververbindungsabbrüche und vorübergehende Unspielbarkeit z.B. wegen Crash beim Start. Und das sowas okay ist gilt nicht nur für ARK sondern für *jedes* EA Game. Wenn Dir das nicht passt kauf keine EA Games.
>
> Die ganzen Patches kommen ja aber auch nur um die neuen Bugs der letzten
> Patches wieder zu fixen. Da braucht man nurmal die Changelogs überfliegen.
> Wenn sie nur einmal wöchentlich ein Update rausgäben, auf das sie sich dann
> auch konzentrieren und womöglich noch 3-4h Testing gemacht haben, hätten
> nicht nur die Spieler ein besseres Spielerlebnis, sondern könnten auch
> hilfreicheres Feedback geben.
Der Entwicklungsprozeß ist Sache der Entwickler und geht Dich nichts an. Wenn nicht getestet würde gäbe es Probleme ganz anderen Kalibers. EA Games sind existieren in erster Linie um das Produkt zu verbessern und nicht um ein (durchgehend) gutes Spielerlebnis zu garantieren. -
Re: Bitte kauft es nicht
Autor: Kugane 10.10.15 - 19:47
hroessler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Die Verkaufszahlen
> > sprechen für sich.
> Das hat speziell bei einem Early Access Spiel nicht viel Aussagekraft. DayZ
> wurde auch über 2 Mio. Mal verkauft. Jetzt schau dir mal die neueren
> Bewertungen auf Steam für das Game an. "Vernichtend" trifft es recht
> gut...
>
> Greetz
> hroessler
dayz bekommt leider auch nur alle paar monate bugfixes, sonst nichts...
@ark : performancetechnisch geht es seit langem nurnoch bergauf
zu EA release konnte ich mit meiner 780ti auf niedrig mit 30 fps spielen.
jetzt spiele ich auf sehr hoch mit ~60fps (im Wald um die 45-40)
ansonsten ist ark sehr bugfrei für einen EA Titel.



