-
@Grafik und Spiele
Autor: Nore Ply 26.12.22 - 10:05
40 x 192 wie im Artikel angegeben ist vermutlich falsch. Je nach Quelle waren es 160 mal (maximal) 192 Pixel.
Was PacMan angeht - hä? Was war denn an der Grafik auszusetzen? PacMan lebte vom Spielprinzip, die Grafik war für uns Kiddys zu der Zeit "super". Was möglich war konnte man dann mit Cartridges wie "Empire Strikes Back" (inhaltlich ein Totalversager, aber gute Grafik) oder "Atlantis" sehen.
Kurz mal bei wikipedia nachgeschaut das ich nichts falsches schreibe und ....oh mein Gott....die Grafik ist nach heutigen Maßstäben ja sowas von grottig..... aber ganz ehrlich: für uns war das seinerzeit das Non-Plus-Ultra. Da hat das Gedächtnis ordentlich Honig drauf gepackt...
Wie man das VCS erlebt hat hängt aber wohl auch stark vom Zeitraum ab. Einer meiner Verwandten hat bei Mattel gearbeitet und seine Kinder hatten darum "ein Atari". Wir bekamen das nur an Geburtstagen (fanden wegen Platz bei uns statt - also öfters im Jahr) zu Gesicht und wurden damit ruhig gestellt während die Erwachsenen gefeiert haben. Und unter diesen Umständen waren die Spiele natürlich ebenfalls der Knaller. Es gab Maze, es gab SpaceInvader und Missile Command.
Im Nachhinein: der Onkel hat wohl ordentlich Kohle gemacht, die Spiele wurden ja in goldgepreßtem Latinum aufgewogen. -
Re: @Grafik und Spiele
Autor: violator 26.12.22 - 10:33
Bei Pac Man hab ich mich das auch gefragt. Die Atari-Version war schon schlechter und der Aufbau auch anders, aber hat das die Leute damals wirklich interessiert?

-
Re: @Grafik und Spiele
Autor: mwo (Golem.de) 27.12.22 - 07:19
Da ging es unter anderem um die flackernden Sprites, die das Spiel zur Qual machten.



