1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bericht: Microsoft streicht Prozessor…

Warum Natal nicht kommen wird!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum Natal nicht kommen wird!

Autor: Dietbert 07.01.10 - 16:02

Wenn man sich ansieht, wieviele (unnötige) Zusatzteile es für die Wii (Lightgun, Tennis-, Golf-, Baseballschläger, Akkupacks und Ladeschalen, Gummihüllen, Fit-Board, Motion-Plus usw.) gibt weiß, dass ein Natal-System, dass diesen Kram nicht braucht, wesentlich weniger Umsatz abwirft. Warum also sollte ein Konsolen-Hersteller auf diesen Umsatz verzichten, bzw. die Dritthersteller Produkte anbieten, die umsatzbringendes Zubehör unnötig machen?

2. Re: Warum Natal nicht kommen wird!

Autor: Trollversteher 07.01.10 - 16:16

Falscher Ansatz. Das Natal System wird höchsten deshalb nicht so erfolgreich sein, weil es kein fester Bestandteil der 360er Grundausstattung ist. Zusatzkram wie Golfschläger und Lenkräder, um wenigstens etwas Haptik zu bieten kannst Du doch auch dafür prima herstellen. Die Wii Spiele funktionieren schliesslich auch prima ohne Golfschlägeraufsatz und Lenkrad...

3. Re: Warum Natal nicht kommen wird!

Autor: Dietbert 07.01.10 - 16:23

Stimmt schon fragt sich nur ob die Kamera das trotzdem richtig erkennt. Außerdem könnte ich jeden Gegenstand (z.B. eine Kissen als Lenkrad) als Eingabegerät nehmen, extra Zubehör, in das ich wie bei der Wii den Wiimote einbauen kann, ist nicht notwendig!

Un ja die Wii funktioniert ohne Zusatzkram, aber der Verkauf schein sich trotzdem zu rechnen.

4. Re: Warum Natal nicht kommen wird!

Autor: Trollversteher 07.01.10 - 16:25

>Un ja die Wii funktioniert ohne Zusatzkram, aber der Verkauf schein sich trotzdem zu rechnen.

Daher denke ich (gesetzt den Fall es funktioniert, wie Du schon sagst), dass auch der 08/15 Kunde lieber ein "echtes" Lenkrad als ein Kissen oder eine "echte Knarre" statt nem Kochlöffel in den Händen halten möchte...

5. Falscher Ansatz

Autor: Flow77 07.01.10 - 17:28

Ich würde eher sagen, Microsoft zeilt auf einen anderer Effekt als unmittelbare Umsätze durch Natal.
    Microsoft bringt als erste Firma eine solche Technik in Serienproduktion heraus; Microsoft wird dadurch viele Neukunden gewinnen, vor allem die, die auf die Eingabetechniken der Wii standen, können nun auch auf die XBox umsteigen; es wird bei der Veröffentlichung von Natal nur noch so Presseveröffentlichen hangeln;

Microsoft gilt schon seit vielen Jahren als scheu, was neue Technologien angeht. Andere Firmen wie Apple machens vor, Microsofts kanns bis jetzt nur nachmachen.
    Die Einführung von neuen Technologien wie Natal, wirkt sich dabei auf die komplette Firma aus, wobei natürlich zuerst einmal sehr hohe Kosten entstehen werden, auf denen Microsoft zu erst einmal sitzen bleiben wird.
    Aber der Nutzen für Microsoft ist dabei (sofern das Produkt wirklich so funktioniert wie sie es sich vorstellen) enorm. Thema Mischkalkulation, etc...

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Un ja die Wii funktioniert ohne Zusatzkram, aber der Verkauf schein sich
    > trotzdem zu rechnen.
    >
    > Daher denke ich (gesetzt den Fall es funktioniert, wie Du schon sagst),
    > dass auch der 08/15 Kunde lieber ein "echtes" Lenkrad als ein Kissen oder
    > eine "echte Knarre" statt nem Kochlöffel in den Händen halten möchte...

6. Re: Falscher Ansatz

Autor: Trollversteher 07.01.10 - 17:52

So neu ist das auch nicht - eher die konsequente Next gen Variante von Eye toy (für pseye gibt's schon lange ähnliche Anwendungen, wenn auch nicht ganz in dem masstab wie bei natal).
    Die Akzeptanz beim typischen Wii Publikum wird ganz davon abhängen wie sehr sich Mehrwert fühlbar für den Spieler durchschlagen wird. Für ein gefühltes "Wii mit etwas besserer Grafik" wird keiner wechseln. Nintendo hat schließlich mit seinen ganzen bekannten und erfolgreichen Marken mehr zu bieten als nur Technik.

7. Re: Falscher Ansatz

Autor: Flow77 07.01.10 - 18:15

Warten wir's mal ab!

8. Re: Falscher Ansatz

Autor: elitezocker.de 07.01.10 - 19:31

Die Steuerung per Körpereinsatz über Natal ist genauso sinnvoll, wie PC-Sprachsteuerung im Büro mit anwesenden Kollegen. Das hat sich ebenso nie durchsetzen können.

Mein Uralt Nick aus Zeiten der XBox 360 Elite
    Kann man etwas anderes unter Elitezocker verstehen? シ

9. Re: Falscher Ansatz

Autor: Trollversteher 07.01.10 - 21:56

>Die Steuerung per Körpereinsatz über Natal ist genauso sinnvoll, wie PC-Sprachsteuerung im Büro mit anwesenden Kollegen. Das hat sich ebenso nie durchsetzen können.

Die PC-Steuerung per Körpereinsatz im Büro könnte dagegen wieder lustig werden...

10. Re: Falscher Ansatz

Autor: noobzocker.de 07.01.10 - 22:38

Demnach müßte die Wii ein Flopp sein. Ist sie aber nicht. Ich fand das Motion-Prinzip bei der Wii einfach nur Klasse, bin aber dann am Ende doch bei der XBox 360 gelandet. Mich hat nicht die Wii-Steuerung generft, sondern die Kinderspiele. Mit der XBox 360 habe ich wenigstens Spiele für meine Altersklasse. Und mit Natal wird die Box auch wieder für meine Kinder interessant (unterstützende Spiele vorrausgesetzt).

elitezocker.de schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Steuerung per Körpereinsatz über Natal ist genauso sinnvoll, wie
    > PC-Sprachsteuerung im Büro mit anwesenden Kollegen. Das hat sich ebenso nie
    > durchsetzen können.

11. Warum es kommen wird

Autor: SvenXP 07.01.10 - 23:14

1. es wird einfach cool sein die xbox mit gesten zu steuern. noch nen internetbrowser dazu bzw. das tv signal durch xbox schleifen und man kann die kanäle per hand ändern :)
    2. kommt natal auch für PC!! dh der markt verdoppelt sich. und ich bin sicher das es unendlich viel software dafür geben wird (-> siehe iphone)

12. Re: Falscher Ansatz

Autor: elitezocker.de 08.01.10 - 00:10

noobzocker.de schrieb:
    > Demnach müßte die Wii ein Flopp sein. Ist sie aber nicht. Ich fand das
    > Motion-Prinzip bei der Wii einfach nur Klasse, bin aber dann am Ende doch
    > bei der XBox 360 gelandet. Mich hat nicht die Wii-Steuerung generft,
    > sondern die Kinderspiele. Mit der XBox 360 habe ich wenigstens Spiele für
    > meine Altersklasse. Und mit Natal wird die Box auch wieder für meine Kinder
    > interessant (unterstützende Spiele vorrausgesetzt).
    >
    > elitezocker.de schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Steuerung per Körpereinsatz über Natal ist genauso sinnvoll, wie
    > > PC-Sprachsteuerung im Büro mit anwesenden Kollegen. Das hat sich ebenso
    > nie
    > > durchsetzen können.

Das bezog sich auf Steuerung gänzlich _ohne_ Controller. Die Wii ist hier ein anderer Level. Denn wenn man aufstehen muss um einen Button zu drücken (etwas übertrieben gesagt), dann ist Natal der "Big fail"

Mein Uralt Nick aus Zeiten der XBox 360 Elite
    Kann man etwas anderes unter Elitezocker verstehen? シ

13. Re: Falscher Ansatz

Autor: NIKB 08.01.10 - 01:51

Man sollte dabei auch die unterschiedlichen Geschäftsmodelle von Nintendo und MS berücksichtigen!

Nintendo verkauft eine kostendeckende Konsole und verdient sich mit hunderten Zusatzteilen eine goldene Nase.

MS verkauft eine subventionierte Konsole mit vergleichsweise günstigem Zubehör und verlangt das Geld dafür in Form von Lizenzgebühren von den Softwareentwicklern, verdient das Geld also über die Hintertür Spiele. Das geht bei der 360 in so fern auf, weil dort die Zocker sind und der durchschnittler 360 User wesentlich mehr Spiele besitzt als der Party-Spieler an der Wii.

14. Re: Warum Natal nicht kommen wird!

Autor: Eeewok 08.01.10 - 03:08

Ich glaube Microsoft macht den falschen Schritt, sie sollten besser erst eine neue Konsole rausbringen, mit Natal anstatt die alte 360 mit Natal auszustatten.
    Mit dieser news wird die Frage noch drueckender, ob die Xbox 360 Natanl verarbeiten kann und daneben noch gute Grafik liefern kann.
    Ein solchen vollkommen neuen Schritt zu wagen und 3 Jahre alte Hadware beizubehalten wirkt komisch. Wenn Natal naechstes Jahr heraus kommen wird, sind Nintendo und Sony schon mit ihren Plaenen fuer die naechsten Konsolen draussen (schaetze ich) und grafisch wird Microsoft langsam auf den letzten platz fallen.

Es waere wohl kleverer eine neue Konsole herauszubringen, die auch 360 besitzer neu kaufen muessten um Natal zu benutzen.

15. Re: Warum Natal nicht kommen wird!

Autor: F.W.Steineimer 08.01.10 - 07:39

Die 360 kam Ende 2005 auf den Markt. Sind also mittlerweile schon über 4 Jahre.

Gruß
    Steineimer

16. Re: Warum Natal nicht kommen wird!

Autor: Alles Schwachsinn 08.01.10 - 07:53

Wer sagt das Microsoft keine neue Konsole in Planung/ Entwicklung hat? Vorausgesetzt Natal ist bei der 360 erfolgreich, wird es Natal evtl. auch als Grundausstattung der nächsten Konsole geben. Bis dahin kann mit Natal durchaus der Umsatz durch Verkäufe der 360 und dessen Spiele angekurbelt werden. Also wäre es schwachsinnig bis 201x zu warten, um Natal erst bei der nächsten Konsole zu veröffentlichen. Bis dahin wäre der Zug für MS abgefahren, weil Sony und Nintendo in Sachen Steuerung auch nicht schlafen.

Die Auslagerung auf die 360 sehe ich atm noch nicht als kritisch an. Die 360 bietet einen Core (oder Subcore oder wie immer man das nennen will), den die Spieleentwickler nicht nutzen können, sondern der ausschließlich dem Betriebssystem vorenthalten ist. Es ist durchaus vorstellbar, dass dieser geschützte Bereich noch genug Rechenkapazität übrig hat, um die Prozesse von Natal zu verarbeiten. Wenn dem wirklich so sein sollte, hätte das keinen Einfluss auf die verbleibenden Ressourcen für die Computerspiele.

Just my 2 Cents

17. Re: Falscher Ansatz

Autor: Trollversteher 08.01.10 - 09:37

>MS verkauft eine subventionierte Konsole mit vergleichsweise günstigem Zubehör

Bitte? Ist mir neu. Kenne die aktuellen Preise nicht, aber soweit ich mich erinnern kann hat MS jahrelang noch 20GB Platten für den Preis von zwei Terrabyteplatten verkauft...

>und verlangt das Geld dafür in Form von Lizenzgebühren von den Softwareentwicklern, verdient das Geld also über die Hintertür Spiele.

Das macht Nintendo auch...

>Das geht bei der 360 in so fern auf, weil dort die Zocker sind und der durchschnittler 360 User wesentlich mehr Spiele besitzt als der Party-Spieler an der Wii.

Sicher? Woher stammt diese Information? Wäre mir neu...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Habermaass GmbH, Bad Rodach bei Coburg
  2. Haufe Group, Bielefeld
  3. Hochschule Furtwangen, Furtwangen
  4. ADM WILD Europe GmbH & Co. KG, Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  2. (u. a. Asus Rog Strix X570-F + Ryzen 7 3700X für 555,00€, Asus Tuf B450-Plus + Ryzen 7 2700 für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

ZFS erklärt: Ein Dateisystem, alle Funktionen
ZFS erklärt
Ein Dateisystem, alle Funktionen

Um für möglichst redundante und sichere Daten zu sorgen, ist längst keine teure Hardware mehr nötig. Ein Grund dafür ist das Dateisystem ZFS. Es bietet Snapshots, sichere Checksummen, eigene Raid-Level und andere sinnvolle Funktionen - kann aber zu Anfang überfordern.
Von Oliver Nickel

1. Dateisystem OpenZFS soll einheitliches Repository bekommen
  2. Dateisystem ZFS on Linux unterstützt native Verschlüsselung

Amazon Echo Studio im Test: Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher
Amazon Echo Studio im Test
Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher

Mit dem Echo Studio bringt Amazon seinen teuersten Alexa-Lautsprecher auf den Markt. Dennoch ist er deutlich günstiger als Apples Homepod, liefert aber einen besseren Klang. Und das ist längst nicht alles.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Echo Flex Amazons preiswertester Alexa-Lautsprecher
  2. Amazons Alexa-Lautsprecher Echo Dot hat ein LED-Display - Echo soll besser klingen
  3. Echo Studio Amazons teuerster smarter Lautsprecher

1. Ublock Origin und Adblock Plus: Chrome 80 soll Adblocker einschränken
    Ublock Origin und Adblock Plus
    Chrome 80 soll Adblocker einschränken

Google nimmt umfangreiche Schnittstellenänderungen am Chrome-Browser vor. Diese schränken Adblocker wie Ublock Origin und Adblock Plus deutlich ein. Nun hat Google eine erste Vorschau mit der Entwicklerversion des Chrome 80 veröffentlicht.

2. Bundestag: Telekom-Security-Experte durfte sich nicht zu Huawei äußern
    Bundestag
    Telekom-Security-Experte durfte sich nicht zu Huawei äußern

Der frühere Bundesminister Röttgen hat den Leiter Group Security der Deutschen Telekom erst zu seiner Huawei-Anhörung ein- und dann wieder ausgeladen. Offenbar war der Standpunkt von Thomas Tschersich nicht erwünscht.

3. Init-System: Debian soll erneut über Systemd entscheiden
    Init-System
    Debian soll erneut über Systemd entscheiden

Die Pflege von Alternativen zu Systemd wird für das Debian-Projekt immer schwieriger. Der aktuelle Projektleiter plant deshalb ein Urabstimmung darüber, ob das Projekt diese Alternativen überhaupt noch unterstützen soll oder eben nicht.

1. 13:30

2. 13:14

3. 12:20

4. 12:04

5. 12:01

6. 11:50

7. 11:43

8. 11:33