Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BIU: Spielebranche sucht Entwicklerinnen

Spielebranche

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Spielebranche

Autor: Endwickler 07.02.12 - 12:16

Naja, wenn überhaupt, dann suchen einzelne Firmen. Man bekommt keine Anstellung bei "einer Branche".
    Wenn ich das Klagen über die Gehälter und Freizeiten bei den Spieleentwicklern lese, dann bleibe ich lieber in der klassischen Industrie.

2. Re: Spielebranche

Autor: divStar 07.02.12 - 13:47

Bei sowas (aber auch bei der Programmierung) ist leider kaum Platz für ein durchgeplantes Leben mit Familie/Kind etc. Deswegen sind Frauen dort auch Mangelware.
    Ich arbeite selbst in der Software Entwicklung und von den Dutzenden Kollegen sind vielleicht 10% weiblich (subjektiv zumindest - ich habe nicht gezählt). Bei der Spieleentwicklung ist das ganze nochmal extremer. Ich könnte mich damit arrangieren - sofern ich ein Projekt bekomme, dem ich mich mit Händen und Füßen widmen will. Aber ich wage zu bezweifeln, dass das auch Frauen tun würden (Ausnahmen bestätigen selbstredend die Regel).
    dS.

3. Re: Spielebranche

Autor: Sharp Commenter 07.02.12 - 14:00

divStar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [..] Aber ich wage zu bezweifeln, dass
    > das auch Frauen tun würden (Ausnahmen bestätigen selbstredend die Regel).
    > dS.

Ich sehe da hat jemand ein realistischeres Bild von Frauen, als es die Initiatoren zu haben scheinen ;)

Das man mich nicht falsch versteht: Ich beführworte die Ausbildung von Frauen in MINT-Berufen ohne Wenn und Aber. Ausserdem wünsche ich mir in der Spiele-Branche mehr Frauen. Zusätzlich mehr ältere Mitarbeiter mit (Lebens)Erfahrung. Und am besten gleich noch obendrauf für jeden Neueinsteiger einen verpflichtenden Kurs in Arbeitnehmerrechten und Gruppendynamik.

Soweit zu meinen Wünschen ...

4. Re: Spielebranche

Autor: dreamtide11 07.02.12 - 16:07

divStar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei sowas (aber auch bei der Programmierung) ist leider kaum Platz für ein
    > durchgeplantes Leben mit Familie/Kind etc. Deswegen sind Frauen dort auch
    > Mangelware.
    > Ich arbeite selbst in der Software Entwicklung und von den Dutzenden
    > Kollegen sind vielleicht 10% weiblich (subjektiv zumindest - ich habe nicht
    > gezählt). Bei der Spieleentwicklung ist das ganze nochmal extremer. Ich
    > könnte mich damit arrangieren - sofern ich ein Projekt bekomme, dem ich
    > mich mit Händen und Füßen widmen will. Aber ich wage zu bezweifeln, dass
    > das auch Frauen tun würden (Ausnahmen bestätigen selbstredend die Regel).
    > dS.

Es ist da schon viel Wahres dran. Ich würde es gerne noch ergänzen wollen.
    Bei den Frauen gehe ich soweit, das die wahre Antwort die ist, das es die thematisch einfach nicht interessiert. Es gibt _eigentlich_ kaum eine Branche, die Frauenprädestinierter wäre (sein sollte) als die IT. Aber das Interesse fehlt. Diesen von dir schön beschriebenen Impuls sich etwas mit Händen und Füssen widmen zu wollen, habe ich auch nicht vehement bemerkt. Ich habe ebenfalls nie bemerkt, dass man Frauen irgendwelche Steine in den Weg gelegt hätte bei der Ausbildung, oder sie schlechter bezahlen würde, als Männer in gleicher IT-Position. Ich habe selbst schon mit einer Frau zusammengearbeitet die deutlich mehr bekam, als alle Kollegen, und sie war es definitiv wert, da kam kein Neid auf! Auch die klassischen Problemfelder wie Sexismus beispielsweise spielen eher untergeordnete Rollen, wenn überhaupt, weil der intellektuelle Schnitt, das sehe ich auch heute noch, in der IT im grossen und ganzen doch noch höher ist, als in anderen Berufssparten. Wie gesagt, eigentlich ideale Voraussetzungen...

Von daher denke ich auch, das die Initiative völlig wirkungslos bleiben wird, weil die Ursachen gar nicht behandelt sind.

Das andere Problem, der 'crazy hours' und dem geringen Gehalt für die an sich doch sehr qualifizierte Tätigkeit ist IMO tatsächlich ein historisches. Es rührt noch aus Zeiten, als man händeringend ITler suchte und im Grunde auch alles nahm, was einen PC schon mal gesehen hat und diejenigen sich auch noch gefreut haben, das sie für das, was sie sowieso auch in ihrer Freizeit machen würden auch noch bezahlt werden. Wie wahr dieses zugegeben sich schräg anhörende Statement tatsächlich noch ist, sehe ich ins einer Extremstform immer in den USA, wenn Spieleschmieden, die einen echten Blockbuster geschaffen haben, nach dem Job einfach dicht gemacht werden, alle rausgeschmissen wie ein Stück Dreck, abartig, auch für amerikanische Verhältnisse. Der Mechanismus ist so etabliert mittlerweile, das sich die Szene damit tatsächlich arrangiert hat. Das alles ist doch nichts anderes als oben beschrieben und nur mittlerweile ein Selbstläufer geworden aus dem auch schwer auszubrechen ist.

Als real world Beispiel vielleicht noch: Den schon in einem anderen posting erwähnte 10 % Frauenanteil kann ich für mein Arbeitsleben bestätigen. Und mit denen gibts auch keine Probleme. Meines Erachtens ist da der Geschlechterunterschied nicht wirklich bemerkbar, man ist halt Arbeitskollege.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen
  2. Bertrandt Services GmbH, Paderborn
  3. Robert Bosch GmbH, Reutlingen
  4. BAUER Maschinen GmbH, Aresing

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,99€ + 1,99€ Versand oder Abholung im Markt
  2. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Nasa-Teleskop: Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
Nasa-Teleskop
Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig

Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seit dem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar. Bei Tests fiel das Prestigeprojekt zuletzt durch lockere Schrauben auf. Wie konnte es dazu kommen?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt US-Regierung gibt der Nasa nicht mehr Geld für Mondflug

1. CUH-2200: Sony bietet neue Version der Playstation 4 Slim an
    CUH-2200
    Sony bietet neue Version der Playstation 4 Slim an

Derzeit in Japan, später vermutlich auch in Europa bietet Sony eine neue Ausgabe der Playstation 4 Slim an. Trotz des mittelgroßen Versionssprungs dürften die Änderungen nur einige interne Details und die Herstellungskosten betreffen.

2. Mobilfunkversorgung: Mehr Funklöcher in Niedersachsen als bisher bekannt
    Mobilfunkversorgung
    Mehr Funklöcher in Niedersachsen als bisher bekannt

Überall Funklöcher in den ländlichen Regionen von Niedersachsen. Wirtschaftsminister Althusmann will nun eine Lösung. Die Opposition sagt, das Funkloch-Casting habe nichts Neues erbracht.

3. Games: Smartphone hat PC als beliebteste Spieleplattform überholt
    Games
    Smartphone hat PC als beliebteste Spieleplattform überholt

Bislang galt Deutschland als Hochburg des PC-Gaming, jetzt ist das Smartphone die beliebteste Spieleplattform. Die aktuellen Zahlen zeigen auch, dass es Kauf-Apps gegenüber dem Geschäft mit Zusatzinhalten und virtuellen Gütern immer schwerer haben.

1. 18:51

2. 17:36

3. 17:09

4. 16:36

5. 16:16

6. 15:53

7. 15:38

8. 15:00