Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Black Prophecy: Betaanmeldung…

Stick oder Mouse?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Stick oder Mouse?

Autor: Johnny Cache 19.03.10 - 19:42

Soweit sicher alles ganz nett, aber ich fürchte daß auch dieses Spiel keine brauchbare Steuerung bekommen wird.

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

2. Re: Stick oder Mouse?

Autor: Bigfoo29 19.03.10 - 22:03

Vermutlich Maus - wie bei so vielen Spielen der vergangenen Jahre, wo sich eine Joystick-Steuerung angeboten hätte. Von ForceFeedback will ich da noch lange nicht reden. :-/

Gruß.

3. Re: Stick oder Mouse?

Autor: Johnny Cache 19.03.10 - 22:26

Bigfoo29 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vermutlich Maus - wie bei so vielen Spielen der vergangenen Jahre, wo sich
    > eine Joystick-Steuerung angeboten hätte. Von ForceFeedback will ich da noch
    > lange nicht reden. :-/

Womit sie mich dann auch schon los wären. Andererseits muß sich eh noch zeigen in wie weit das Spiel kostenfrei spielbar ist ohne gegen die zahlende Kundschaft abzustinken.
    So gesehen ist es schon irgendwie in der selben Liga wie EVE, welches sich ja für gerade mal 270M ISK pro Monat kostenlos spielen läßt.

4. Re: Stick oder Mouse?

Autor: Kirk 19.03.10 - 23:41

BP wird auch Deinen Stick unterstützen.

5. Re: Stick oder Mouse?

Autor: Trollomat 20.03.10 - 02:42

grins.. "Joysticks" sind im RL besser aufgehoben und zu gebrauchen als in Games... ;-}

Ob`s gegen EvE ankommt? Ich bin gespannt

ohne Mouse? Ohne mich! ;)

6. Re: Stick oder Mouse?

Autor: Supermax 20.03.10 - 09:00

Ich vermute (hoffe), daß sowohl Joystick-Steuerung als auch Maussteuerung angeboten wird.

Ich brauch' den Stick einfach für das echte Cockpit-Feeling.

7. Re: Stick oder Mouse?

Autor: Bigfoo29 20.03.10 - 10:02

So is das. :)

Wer z.B. schonmal eine Heli-Sim (oder die wenigen StarWars Space "Sims") mit ForceFeedback gespielt hat, WILL einfach nicht mehr mit Tastatur/Maus spielen.

Du merkst, wie der Hubschrauber Drehzahl aufbaut, wie er sich gegen Richtungswechsel sträubt, wenn ihm was nicht passt. Beschädigte Rotoren? DAS wird dir spätestens dann klar, wenn du den Joystick nicht mehr/kaum noch in die Senkrechte bekommst.Du merkst bei Space-Sims die Einschläge, bei höheren Geschwindigkeiten die Trägheit, bei Fehlfunktion durch Ionenbeschuss fehlt auf einmal jegliche Reaktion (die Aktoren werden abgeschaltet - der Stick "labbert" durch die Gegend - ohne Reaktion aufs Schiff).

Das Genre wird generell unterschätzt. Und die wenigsten wollen damit nur Airbus & Co fliegen.

Gruß.

Und an die Spaßvögel hier: Es ist das Spiele-Eingabegerät gemeint, welches mit heutzutage mindestens zwei Knöpfen ausgestattet ist und analog und/oder digital Steuerungsbefehle an den Spiele-Computer sendet. :-P

8. Re: Stick oder Mouse?

Autor: Supermax 20.03.10 - 17:17

Ich hatte leider nie einen Force-Feedback Joystick, nur den sehr guten MS Sidewinder Stick, den ich mir zugelegt hatte, nachdem meine ersten Flugversuche mit einem analogen (Gameport) Joystick in der Regel mit einem veritablen Crash endeten.

9. Re: Stick oder Mouse?

Autor: Johnny Cache 20.03.10 - 17:20

Supermax schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte leider nie einen Force-Feedback Joystick, nur den sehr guten MS
    > Sidewinder Stick, den ich mir zugelegt hatte, nachdem meine ersten
    > Flugversuche mit einem analogen (Gameport) Joystick in der Regel mit einem
    > veritablen Crash endeten.

Es gab auch sehr gute analoge Sticks wie den F16 FLCS von Thrustmaster, allerdings ließ sich der nur unter DOS programmieren, was ihn mehr oder weniger wertlos gemacht hat.
    Wenn mal ein richtig gutes Spiel raus käme würde ich mir echt mal sowas wie den HOTAS Cougar zulegen wollen.

10. Re: Stick oder Mouse?

Autor: Nolan ra Sinjaria 20.03.10 - 17:37

Bigfoo29 schrieb:
    > So is das. :)
    >
    > Wer z.B. schonmal eine Heli-Sim (oder die wenigen StarWars Space "Sims")
    > mit ForceFeedback gespielt hat, WILL einfach nicht mehr mit Tastatur/Maus
    > spielen.

Ja bei einer der Cockpitansichten dachte ich spontan auch an X-Wing. War genial damals. Würde mich trotzdem freuen, wenn Maus und Joystick unterstützt würden
    Die Maussteuerung bei Freelancer für Frachter in der Turret View fand ich schon ziemlich komfortabel

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Bielefeld
  2. WEMAG AG, Schwerin
  3. zero, Bremen
  4. Fleischprüfring Bayern e.V., Vierkirchen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,49€
  2. 0,00€
  3. 7,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bethesda: Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt
Bethesda
Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt

Rund sechs Wochen lang hatte ich täglich viele spaßige und auch einige frustrierende Erlebnisse in Tamriel: Mittlerweile habe ich den Hexenkönig in TES Blades besiegt - ohne dafür teuer bezahlen zu müssen.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades erhält mehr Story-Inhalte und besseres Balancing
  2. Bethesda TES Blades ist für alle verfügbar
  3. TES Blades im Test Tolles Tamriel trollt

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Mordhau angespielt: Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
Mordhau angespielt
Die mit dem Schwertknauf zuschlagen

Ein herausfordernd-komplexes Kampfsystem, trotzdem schnelle Action mit Anleihen bei Chivalry und For Honor: Das vom Entwicklerstudio Triternion produzierte Mordhau schickt Spieler in mittelalterlich anmutende Multiplayergefechte mit klirrenden Schwertern und hohem Spaßfaktor.
Von Peter Steinlechner

1. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  2. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

1. Süwex: WLAN im Regionalzug wird gut angenommen
    Süwex
    WLAN im Regionalzug wird gut angenommen

Westlich von Mannheim und Frankfurt am Main setzt die Deutsche Bahn seit fast einem Jahr WLAN-Züge ein. Die erste Bilanz ist gut, nutzen doch recht viele Fahrgäste das Angebot jeden Tag. Die Kosten für den Betrieb liegen bei rund 30 Euro pro Tag und Zug.

2. Arduino SIM: Mobilfunkttarif für IoT-Platinen kostet 1,50 US-Dollar
    Arduino SIM
    Mobilfunkttarif für IoT-Platinen kostet 1,50 US-Dollar

Arduino SIM verbindet externe Sensoren per 3G oder sogar 2G mit der eigenen Cloud-Infrastruktur - ab 1,50 US-Dollar im Monat. Eine zukunftskompatiblere LTE-Variante soll folgen, genau wie die Kooperation mit größeren Mobilfunkanbietern.

3. Game of Thrones: Hinweis auf Projekt von From Software und George R.R. Martin
    Game of Thrones
    Hinweis auf Projekt von From Software und George R.R. Martin

Zum Finale von Game of Thrones hat der Schriftsteller George R. R. Martin in seinem Blog bestätigt, dass er mit einer japanischen Firma an einem Computerspiel arbeitet und damit etwas älteren Gerüchten über From Software neue Bedeutung gegeben.

1. 14:55

2. 14:39

3. 14:25

4. 14:12

5. 13:43

6. 13:30

7. 13:15

8. 13:00