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  5. › Blizzard: Diablo 3 für PS3/PS4 und PC…

Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

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  1. Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: Vradash 26.02.13 - 14:30

    Schaut mal im Netz, gibt ein Statement von einem Blizzard-Rep das besagt dass Diablo 3 auf PS3/PS4 auch offline (!) spielbar ist. D.h. ohne irgendeine Verbindung zum BNet.

    Was wir alle wussten, wurde also bestätigt: Es ist nichts weiter als DRM und hat keinerlei (spiel)technische Hintergründe.

  2. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: humpfor 26.02.13 - 14:47

    Deswegen hat der Crack für Diablo3 auch nur paar GB, weil dort ein Server emuliert wird..

    Wahrscheinlich werden die (sowieso kleine)n Content-spezifische Brechnungen nun auf der PS3 gemacht. Also wie sieht das Areal genau aus, etc.
    Das macht ja zZ alles der B.net-server...

  3. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: cry88 26.02.13 - 14:50

    Vradash schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was wir alle wussten, wurde also bestätigt: Es ist nichts weiter als DRM
    > und hat keinerlei (spiel)technische Hintergründe.

    fürn offlinemodus hätt man aufm pc unnötige arbeitszeit verschwenden müssen, auf der konsole muss man sowieso das spiel überarbeiten und hat deutlich mehr kunden die ihre konsole offline nutzen wollen.

  4. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: Thaodan 26.02.13 - 14:53

    humpfor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deswegen hat der Crack für Diablo3 auch nur paar GB, weil dort ein Server
    > emuliert wird..
    Deswegen ist es eben kein Crack und zumindest in der EU Legal.

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

  5. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: Phreeze 26.02.13 - 14:58

    Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > humpfor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Deswegen hat der Crack für Diablo3 auch nur paar GB, weil dort ein
    > Server
    > > emuliert wird..
    > Deswegen ist es eben kein Crack und zumindest in der EU Legal.

    Glaubst auch an den Weihnachtsmann und an echte China-iphones für 50euro ?

  6. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: throgh 26.02.13 - 16:41

    Korrektur: 152 EURO ca. in Sachen "Materialkosten". Aber an den Weihnachtsmann glaube ich auch, zumindest in Sachen Symbolik. Aber EMULATION ist weiterhin nicht illegal sondern eine Grauzone je nach Auslegung. Es ist noch längst nicht illegal wenn du einen privaten WOW-Server installierst und einrichtest. Schwierig wird es wenn der Client dann modifiziert wird.

    Grundregel ist jedoch, dass es mitunter beim Gutwillen der Hersteller liegt. Aber mir entgeht dennoch der Kern deiner Aussage, weswegen du so harsch Thaodan ansprichst. Warum?

  7. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: tomek 26.02.13 - 16:49

    throgh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber
    > EMULATION ist weiterhin nicht illegal sondern eine Grauzone je nach
    > Auslegung.

    Den Widerspruch in dieser Aussage erkennst du selbst, oder?

  8. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: Geistesgegenwart 26.02.13 - 17:20

    Prinzipiell ist das Anwenden eines Cracks oder das Erstellen einer Privatkopie unter Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes in D *nicht* illegal, solange es nur zum persönlichen Gebrauch geschieht.

    Was illegal ist, ist den Crack *anbieten*, aber der ihn aus dem Netz lädt und Anwendet macht sich nicht strafbar.

  9. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: grorg 26.02.13 - 17:28

    cry88 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > fürn offlinemodus hätt man aufm pc unnötige arbeitszeit verschwenden
    > müssen
    Wie kommst du auf den Mist?
    Client/Server-Architektur war schon im Diablo 2 Singleplayer, das ist auch der Grund, wieso man mit Strafe rechnerisch auf 2fpa kommt, Client/Server daraus aber 3fpa machen (minimaler Lag halt).

    Blizzard hätte einfach nur den Serverteil nehmen und mit auf DVD packen müssen, fertig. Ob mein Client jetzt zum Battle.net-Server oder zum lokalen Server spricht kann mir als Kunden egal sein.
    Mehraufwand = 0 vom programmieren her.

  10. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: evilgoto 26.02.13 - 18:06

    Ja, aber was spricht gegen einen Online-Zwang auf dem PC?

    Fast jeder ist ständig mit dem Internet verbunden, weswegen Blizzard damit kaum Kunden ausschließt (zumindest aus technischer Sicht). Dazu ist der Zwang ein äußerst effektiver Kopierschutz.

    Dieses Argument, dass man aufgrund des Online-Zwangs nicht mehr im Zug und Flugzeug spielen kann, halte ich für schlecht gewählt. Nach meinem Eindruck muss man das Spiel wirklich gerne haben, um es im Zug bzw. sonstigen außerhäuslichen Einrichtungen spielen zu wollen. Und wenn man an den richtigen Diablo-Fan denkt, fällt es mir schwer zu glauben, dass dieser offline spielen würde. Ich vermute, dass die meisten dieser Liebhaber eher online im Wettbewerb mit anderen spielen wollen würden. Wäre dies der Fall, wäre es aber ebenso (nicht) möglich, im Zug und sonstigem zu spielen.

    Dass eine Konsole keine Verbindung zum Internet hat ist weit üblicher als beim Computer, weswegen ich hier die Möglichkeit ohne Internet zu spielen als sinnvoll erachte.

  11. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: supermulti 26.02.13 - 18:09

    Wenn der Server am eigenen Pc läuft, hätte das ganze eben unnötigerweise mehr angriffsfläche für Cheats u. Hacks.

    Was wäre zum Scheitern verurteilt, wenn es massig ercheatete Items gibt? - Bingo, das Echtgeldauktionhaus.

    Da die Playstation ein geschlossenes System ist, wird man sich trotz offline Modus recht schwer tun mit dem Hacken oder/und das Rmah wird garnicht erst eingebaut.

    Oder Blizz betreibt D3 auf der Konsole als Free2Play Titel mit RMAH.
    Beim PS4-Event wurde ja gesagt, dass man solche Sachen in das Psn bringen will.
    Man kann diablo nun mögen oder nicht aber als f2p würds sichs wohl jeder ps-Besitzer mal anschauen

  12. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: throgh 26.02.13 - 18:24

    Wo liegt in deinen Augen der Widerspruch? Solange du den Emulator installierst, um mehr Wissen zu sammeln oder eben hier Erfahrung in der Verwaltung verteilter Systeme besteht keine rechtliche Bewandnis. Die Grauzone entsteht erst dann tatsächlich wenn du beginnst die Client-Seite zu verändern, da dies dir vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde. Es gibt also defakto keinen Widerspruch. Es gab auch Fälle wo selbst der Einsatz des Clients nur eben als tatsächlich rechtliche Grauzone gewertet wurde. Je nach Hersteller oder Unternehmen dahingehend sogar! Daher auch die Auslegung.

    Sieh dir mal den Fall PVPGN konkreter an: Blizzard hat sich hier schon einige Male dagegen gewehrt, allerdings nicht immer erfolgreich. Noch heute bestehen weltweite Server, auf denen sich die "Diablo"-Fangemeinde trifft und gemeinsam spielt ohne das neue "Battle.Net 2.0". Teile davon sind auch bekannt und werden dennoch eben geduldet. Solange bis die Schmerzgrenze erreicht ist und die ist meistens schlicht "GELD". Das bedeutet nicht, dass man jetzt beginnen sollte diese auszuloten. Dennoch sind Emulationen eine sehr interessante Sache: Aus dem Quelltext lassen sich viele Schlüsse ziehen und interessante Konstrukte mit Erlaubnis der Autoren formen, z.B. hinsichtlich Datenbank-Interfaces.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.13 18:27 durch throgh.

  13. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: GodsBoss 26.02.13 - 18:30

    > Ja, aber was spricht gegen einen Online-Zwang auf dem PC?

    Gegen einen technisch nicht notwendigen Online-Zwang spricht, dass bei einer Störung von Internetverbindung oder Servern nicht gespielt werden kann. Dazu ist ein lokales Spiel lagfrei.

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

  14. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: throgh 26.02.13 - 18:30

    Ja, aber dennoch sollte man auf die Verwendung von Cracks verzichten. Ein Produkt sollte kundenfreundlich bleiben und nicht versuchen die Kunden zu verbiegen. Kritisch wird es dann wenn die Kunden meinen sich zu verbiegen. Aber dies würde maßgeblich wieder zu der obligaten "Immer Online!"-Diskussion führen. Das lassen wir mal besser hier! :-)

  15. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: Thaodan 26.02.13 - 19:24

    Geistesgegenwart schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Prinzipiell ist das Anwenden eines Cracks oder das Erstellen einer
    > Privatkopie unter Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes in D *nicht*
    > illegal, solange es nur zum persönlichen Gebrauch geschieht.
    Das ganze ist aber kein Crack, du stellst lediglich einen anderen Server ein und das durch das ändern einer Config Datei; was zwar nicht vorgesehen ist aber Legal ist da da ändern von Congig Dateien nicht strafbar ist.

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

  16. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: burzum 26.02.13 - 23:35

    cry88 schrieb:
    -------------------------
    > fürn offlinemodus hätt man aufm pc unnötige arbeitszeit verschwenden
    > müssen

    Das ist Bullshit, so ziemlich jeder Unreal und id Engine Titel läuft seit jeher mit einer Client-Server implementierung. Das Singleplayerspiel wird "offline" mit einem lokalen Server gestartet, ein Blick in die Konsole der Spiele reicht um das mitzubekommen.

    Ansonsten bin ich auf Deine technischen Argumente gespannt warum ein Spiel ohne Netzwerkstack und Multiplayer schwerer herzustellen sein sollte als eines mit.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  17. Re: Auf PS3/PS4 übrigens ohne Always-On

    Autor: Elgareth 27.02.13 - 14:47

    burzum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > cry88 schrieb:
    > -------------------------
    > > fürn offlinemodus hätt man aufm pc unnötige arbeitszeit verschwenden
    > > müssen
    >
    > Das ist Bullshit, so ziemlich jeder Unreal und id Engine Titel läuft seit
    > jeher mit einer Client-Server implementierung. Das Singleplayerspiel wird
    > "offline" mit einem lokalen Server gestartet, ein Blick in die Konsole der
    > Spiele reicht um das mitzubekommen.
    >
    > Ansonsten bin ich auf Deine technischen Argumente gespannt warum ein Spiel
    > ohne Netzwerkstack und Multiplayer schwerer herzustellen sein sollte als
    > eines mit.

    Bleibt halt das Argument der Cheatsicherheit. Solang wichtige Berechnungen und Spiellogik hinter Servern verbergen, ist es schwerer für Hacker/Cheater, funktionierende Cheats/Hacks zu basteln.
    Kann man alle Berechnungen und jedwede Kommunikation durch einen lokalen Server beidseitig betrachten, wird sowas wesentlich einfacher.
    Im Endeffekt: Ich hätts so oder so gekauft, und ich hab D2 ohnehin nur im Closed gezockt, also mich juckts nicht...

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