-
Massively?
Autor: Hotohori 03.11.18 - 01:06
Ich frag mich gerade was an diesem MMOARPG (wenigstens ARPG haben sie dieses mal richtig genutzt) "Massively" sein soll. Klingt für mich eher nach einem Online CoOp Spiel.
Aber naja, in Zeiten wo sich ein Destiny mit gerade mal max. 12 Spieler gleichzeitig in einem Gebiet MMO schimpfen darf, kann man dem ursprünglichen Massively (hunderte von Spielern gleichzeitig) wohl nur noch hinterher trauen. Traurig was aus dem MMO Genre wurde, die heutige Generation kennt es aber schon gar nicht mehr anders. -
Re: Massively?
Autor: korona 03.11.18 - 01:24
Ja traurig die Bedeutung des Wortes hat wirklich stark abgenommen.
Allerdings sind auch die alten MMO nicht so goldig wie sie erscheinen. Ich sage nur Grind Grind Grind -
Re: Massively?
Autor: Hotohori 03.11.18 - 02:35
korona schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja traurig die Bedeutung des Wortes hat wirklich stark abgenommen.
>
> Allerdings sind auch die alten MMO nicht so goldig wie sie erscheinen. Ich
> sage nur Grind Grind Grind
Grind ist ein Element von MMOs und gehört dazu, nur sollte es eben nicht nur Grind sein, sondern abwechslungsreich.
Und natürlich war früher nicht alles goldig, absolut nicht, aber anstatt das sich das Genre vorwärts entwickelt hat und sein Potential weiter entfaltet hat, hat es sich halt irgendwie gefühlt zurück entwickelt zu etwas, das man kaum noch definieren kann und halt dem Begriff MMO kaum noch gerecht wird.
Da ist ja nicht nur das Massively das Problem, sondern auch das Multiplayer, weil die MMOs heute viel zu Singleplayer freundlich sind und Multiplayer fast schon optional.
Früher hieß es, wenn man ein MMO spielt, dass man sich auf hunderte andere Spieler einlassen musste und denen mit offenen Armen begegnete, was dann oft zu neuen Spielkumpels und später gar zu echten neuen Freundschaften, auch im RL, führte, was nur verdeutlicht wie wichtig dieses Element mal war.
In heutigen MMOs finde Community kaum noch statt, es spielen die Leute dort zusammen, die sich schon vor den MMOs kannten oder sie spielen es direkt allein und wollen von den anderen Spielern auch nichts wissen.
Einfach nur traurig. Das Genre hatte so verdammt viel Potential damals, aber gefühlt ist ein MMORPG 2.0, also ein NextGen MMO, nie erschienen. Auf das habe ich über 10 Jahre gewartet und irgendwann die Hoffnung begraben. Die kleinen Entwickler haben zu wenig Geld und die großen kopieren nur den aktuellen Trend, bei dem es wichtiger ist die Zielgruppe möglichst breit zu machen und dafür das Gameplay und die Community zu opfern. Da ist aber auch unsere Zeit mit dran schuld, wir leben eben seit ungefähr 10 Jahren in einer, bei der nur Gewinnmaximierung zählt, sonst nichts.