1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Blue Byte: Anno 1800 erscheint exklusiv…

Ist es nicht egal?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist es nicht egal?

Autor: Ankerwerfer 02.04.19 - 23:20

Ist es nicht egal, wo ich meine drei Klicks hinsetze bevor das Spiel startet, solange es läuft und Spaß macht? Ich kaufe ein Spiel des Inhalts wegen.

Das man bestimmte Getränke nur in bestimmten Läden bekommt, interessiert den der es kauft doch auch nicht.

Der Entwickler trifft die Entscheidung garantiert nicht, um die Community zu ärgern.
    Und jeder der erzählt, irgendwelche Launcher verlangsamen ihr System, hat ganz andere PC Probleme.

Die Leute hier sind so weich geworden. Ich schäme mich wirklich für die Meisten hier.

2. Re: Ist es nicht egal?

Autor: anonym 03.04.19 - 06:03

Es gibt im wesentlichen 2 Dinge, an denen sich viele/alle stören:
    1. viele haben schon etliche Launcher auf dem PC und haben halt einfach keinen Bock, ihre Spiele noch weiter zu verteilen, mich z.b. eingeschlossen.
    2. Generelle Exklusivität stört viele, was ich auch gut verstehen kann. Wenn es zeitlich nur limitiert ist... von mir aus, aber 2 Wochen vorm Release mal spontan einen exklusiven Deal eingehen nur damit der Publisher mehr Geld bekommt stört halt viele.

Und da kannst du dich jetzt für mich oder für andere schämen, ich finds hingegen nicht verkehrt, wenn Leute tatsächlich mal Prinzipien entwickeln und hoffentlich auch danach leben. Hier rennen genug draußen rum, denen alles egal ist.

3. Re: Ist es nicht egal?

Autor: Hannsen 03.04.19 - 08:26

anonym schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt im wesentlichen 2 Dinge, an denen sich viele/alle stören:
    > 1. viele haben schon etliche Launcher auf dem PC und haben halt einfach
    > keinen Bock, ihre Spiele noch weiter zu verteilen, mich z.b.
    > eingeschlossen.
    > 2. Generelle Exklusivität stört viele, was ich auch gut verstehen kann.
    > Wenn es zeitlich nur limitiert ist... von mir aus, aber 2 Wochen vorm
    > Release mal spontan einen exklusiven Deal eingehen nur damit der Publisher
    > mehr Geld bekommt stört halt viele.
    >
    > Und da kannst du dich jetzt für mich oder für andere schämen, ich finds
    > hingegen nicht verkehrt, wenn Leute tatsächlich mal Prinzipien entwickeln
    > und hoffentlich auch danach leben. Hier rennen genug draußen rum, denen
    > alles egal ist.

Zu 1. gebe ich dir Recht. Allerdings muss man anmerken: Anno ist auch bei Uplay erhältlich, wo man eh NIE drumrum kommt, egal ob man sich das auf Steam oder Epic kauft. Allein deswegen finde ich die Diskussion etwas merkwürdig, weil man sich auf der einen Seite über einen Launcher (Epic) aufregt und auf der anderen Seite einen Launcher (Steam) benutzen möchte, der "doppeltes" DRM hat (also Steam und Uplay). Warum also nicht gleich einfach bei Uplay erwerben?

Deine Argumente zu 2. verstehe ich nicht. Exklusivität ist durchaus nervig, aber warum ein Unterschied bestehen sollte, wenn man das nun 2 Wochen vor Release oder 1 Jahr davor ankündigt, ist mir schleierhaft. Und es ist ja zeitlich limitiert, d.h. irgendwann kommt es auch "regulär" zu Steam. Am Ende ist das Ergebnis ja das gleiche und eigentlich kann man mit viel Fantasie sogar noch dagegenhalten, dass man so immerhin auf Steam preordern kann und es dann sogar noch auf Steam hat, wenn man unbedingt 2 DRMs haben möchte. Die Entwickler kann ich irgendwo nachvollziehen, wenn sie mehr Marge machen wollen, wenn man sich anschaut, was Steam denn alles an Beteiligung am Verkaufspreis haben will.

4. Re: Ist es nicht egal?

Autor: anonym 03.04.19 - 13:31

Wenn ich die Annos aus Steam starte, bekomm ich von UPlay so erstmal nichts mit. Das startet im ab dem 2. mal im Hintergrund und das Spiel direkt. Meine Sammlung (350+ Spiele) liegt aber komplett bei Steam, insofern nervt es mich einfach, dass wenn ich z.b. die siedler4 spielen will, ich UPlay erstmal starten muss. Wenn man z.b. Ubisoftspiele nur über Steam gekauft hat, fehlt in dem UPlay Client sogar der Shop-Tab.

Zu 2.: Bei den Ubisoft Titeln ist es keineswegs klar, dass sie jemals bei Steam wieder erscheinen werden. Sie greifen doch nur den Vollpreis Preorder dort ab, um a) nicht zu viel die Gemüter zu erregen und b) Vollpreis vorm Release.

Und der Unterschied zwischen 2 Wochen und einem Jahr bzw länger liegt in der Werbung: Metro Exodus wurde die ganze Zeit mit Steam beworben, dementsprechend erwarteten es die Leute und dann verschwand es innerhalb von 2 Stunden 2 Wochen vorm Release, während die offiziellen Werbebilder und Plakate immernoch mit Steam warben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. J. Bauer GmbH & Co. KG, Wasserburg/Inn
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  3. TenneT TSO GmbH, Bayreuth
  4. Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH, Tübingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 189,99€ (Bestpreis)
  2. 189€ (Bestpreis)
  3. 819€ (Ebay Plus - Bestpreis)
  4. (u. a. Galaxy S21 mit Galaxy Buds Pro In-Ears und Galaxy Smart Tag für 849€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

USA: Die falsche Toleranz im Silicon Valley muss endlich aufhören
USA
Die falsche Toleranz im Silicon Valley muss endlich aufhören

Github wirft einen Juden raus, der vor Nazis warnt, weil das den Betrieb stört. Das ist moralisch verkommen - wie üblich im Silicon Valley.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Handyortung Sinnloser Traum vom elektronischen Zaun gegen Corona
  2. CD Projekt Red Crunch trifft auf Cyberpunk 2077
  3. Open Source Niemand hat die Absicht, Sicherheitslücken zu schließen

Star Trek: Discovery 3. Staffel: Zwischendurch schwer zu ertragen
Star Trek: Discovery 3. Staffel
Zwischendurch schwer zu ertragen

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery beginnt und endet stark - zwischendrin müssen sich Zuschauer mit grottenschlechten Dialogen, sinnlosem Storytelling und Langeweile herumschlagen. Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Amazon Star Trek: Lower Decks kommt im Januar nach Deutschland
  2. Star Trek Discovery Harte Landung im 32. Jahrhundert
  3. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit

Quereinsteiger: Mit dem Master in die IT
Quereinsteiger
Mit dem Master in die IT

Bachelorabsolventen von Fachhochschulen gehen überwiegend sofort in den Job. Einen Master machen sie später und dann gerne in IT. Studienangebote für Quereinsteiger gibt es immer mehr.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. IT-Arbeit Es geht auch ohne Chefs
  2. 42 Wolfsburg Programmieren lernen ohne Abi, Lehrer und Gebühren
  3. Betriebsräte in der Tech-Branche Freunde sein reicht manchmal nicht

1. Bug: Tausende Daten aus britischen Polizeiakten gelöscht
    Bug
    Tausende Daten aus britischen Polizeiakten gelöscht

Das britische Innenministerium hat versehentlich die Daten gelöscht, die es behalten wollte. Darunter auch Fingerabdrücke und DNA-Daten.

2. Backhaul: Satellit kann 5G ermöglichen
    Backhaul
    Satellit kann 5G ermöglichen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hält die neue Satellitentechnik für tauglich, bei 5G als Backhaul zu agieren. Bis zu 100 MBit/s im Download und 6 MBit/s im Upload seien mit modernen, geostationären Satelliten möglich.

3. Kriminalität: Microsoft-Betrüger erbeuten 20.000 Euro von Rentnerin
    Kriminalität
    Microsoft-Betrüger erbeuten 20.000 Euro von Rentnerin

Die Täter gaben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und erfragten die Daten für das Onlinebanking. Als die Betroffene von der Masche erfuhr, war das Geld schon weg.

1. 18:58

2. 18:32

3. 18:02

4. 17:37

5. 17:17

6. 17:00

7. 16:24

8. 15:12