Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Brian Fargo: The Bard's Tale 4 mit…

Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

Autor: gakusei 26.01.15 - 11:40

Vielleicht bin ich zu Retro, aber ich fand das Spielprinzip "damals" vor 30 Jahren genau richtig und würde es tatsächlich auch genauso gerne wieder spielen.

Also:
    - "Kästchen malen" auf karierten Blöcken (21x21?)
    - Rundenbasiertes gehen-metzeln-weitergehen
    - In die Tempel gehen (und ein aus "Der Ritter der Kokosnuss" unlizenziertes (?) Sample "Dona eis requiem" hören)
    - etc.

Nur die Pseudo-3D Grafik und die Monsteranimationen sollten dem heutigen Stand entsprechen, ansonsten würde ich es genau so wieder kaufen :)

Nerdalarm: Ich habe sogar noch meine selbstgeschriebenen Dungeon-Hefte von damals, inkl. aller Meldungen, Fallen, fest erscheinenden Monstergruppen etc. :)

2. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

Autor: Itchy 26.01.15 - 12:13

Naja. Ich glaube, "genau wie damals, nur mit besserer Grafik" funktioniert gerade bei Rollenspielen nicht mehr so richtig. Die Spielmechaniken sind da einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch z.B. ein Legend of Grimrock 2 hat etwas moderneres Flair mit dabei gehabt und das war nicht unbedingt schlecht.

3. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

Autor: Plutheus 26.01.15 - 12:26

Ich habe neulich mal Teil 1 rausgekramt und emuliert neu angefangen ...
    wie war ich erstaunt, das jedes Monsterchen und jedes Rätsel immer wieder nach dem Speichern und Weiterspielen wieder an Ort und Stelle war.
    Am besten man spielte es am Stück durch oder wie? Konnte mich daran nicht erinnern (z.B. Samurai-Statue immer wieder verkloppen und sowas)

Dann habe ich mir nochmal Champions of Krynn fertig gemacht - Amiga-Version, da die imho die beste Grafik hatte. Da lernte ich, dass ich damals anscheinend "ganz normal" ständig Disk wechseln musste, denn CoK unterstützte nur ein Laufwerk, aber man hatte 3 Disks zum Spiel + Save-Disk. Junge war das unhandlich und keine Hintergrundmusik oder sowas ...

Kurzum: ich musste einsehen, dass ich doch schon verwöhnt bin. Habe dann nochmal mit Legend of Grimrock angefangen. Das war dann okay - eine gute Mischung aus alt und neu.

Wenn BT4 so wird und man den "modernen Schnickschnack" wie Automap und Co. ausschalten kann, ist es interessant.

Hauptsache es wird nicht so lächerlich und mies wie das möchtegern-lustige Spiel, das InExile da 2004 rausgehauen hat. Ich weiß schon: das Spiel hat auch seine Fans, aber ich fand es einfach nur grottig, sowohl technisch, als auch vom erzählerischen und vom Humor her.

4. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

Autor: freddypad 26.01.15 - 14:20

gakusei schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > .....
    > Nerdalarm: Ich habe sogar noch meine selbstgeschriebenen Dungeon-Hefte von
    > damals, inkl. aller Meldungen, Fallen, fest erscheinenden Monstergruppen
    > etc. :)

Nerdalarm Teil 2 !!
    Ich habe sogar noch meine ganzen selbst gezeichneten Karten von sämtlichen Eye of the Beholder 1 und 2 Leveln! :-)
    So richtig mit Lineal gezeichnet, Legenden, Notizen, etc. Tja, den Begriff automap gab es da halt noch nicht. :-)

5. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

Autor: most 26.01.15 - 14:33

freddypad schrieb:
    -
    > Nerdalarm Teil 2 !!
    > Ich habe sogar noch meine ganzen selbst gezeichneten Karten von sämtlichen
    > Eye of the Beholder 1 und 2 Leveln! :-)
    > So richtig mit Lineal gezeichnet, Legenden, Notizen, etc. Tja, den Begriff
    > automap gab es da halt noch nicht. :-)

Bard's Tale 3 (1988) hatte schon automap, allerdings nur den Grundriss ohne weitere Informationen. Daher habe ich nur noch das letzte Level als handgemalte Karte, das war etwas kniffliger,

6. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

Autor: most 26.01.15 - 14:36

Ich habe Teil 3 mit meiner 25 Jahre alten "Party" vor ein paar Jahren noch mal komplett durchgespielt.
    Retrofun ja, objektiv doch sehr eindimensional, insbesondere wenn Ladezeiten wegfallen halbiert sich die Spielzeit.

7. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

Autor: Wechselgänger 26.01.15 - 16:24

freddypad schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe sogar noch meine ganzen selbst gezeichneten Karten von sämtlichen
    > Eye of the Beholder 1 und 2 Leveln! :-)
    > So richtig mit Lineal gezeichnet, Legenden, Notizen, etc. Tja, den Begriff
    > automap gab es da halt noch nicht. :-)

Lineal? Genau dafür hat der liebe Gott doch das Kästchenpapier (kariertes Papier) erfunden!
    Ich habe hier auch noch die C64-Versionen (komplett mit Originalverpackung, 5,25" Disketten, Handbüchern etc.) von Mars Saga und The Legend of Blacksilver nebst den von meinem Bruder und mir (auf Kästchenpapier!) gezeichneten Karten. Natürlich auch mit Legende etc.

8. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

Autor: freddypad 26.01.15 - 16:33

Wechselgänger schrieb:
    > freddypad schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich habe sogar noch meine ganzen selbst gezeichneten Karten von
    > sämtlichen
    > > Eye of the Beholder 1 und 2 Leveln! :-)
    > > So richtig mit Lineal gezeichnet, Legenden, Notizen, etc. Tja, den
    > Begriff
    > > automap gab es da halt noch nicht. :-)
    >
    > Lineal? Genau dafür hat der liebe Gott doch das Kästchenpapier (kariertes
    > Papier) erfunden!
    > Ich habe hier auch noch die C64-Versionen (komplett mit Originalverpackung,
    > 5,25" Disketten, Handbüchern etc.) von Mars Saga und The Legend of
    > Blacksilver nebst den von meinem Bruder und mir (auf Kästchenpapier!)
    > gezeichneten Karten. Natürlich auch mit Legende etc.

Das wäre ja zu einfach gewesen mit kariertem Papier! :-)
    Nein, wahrscheinlich hatte ich gerade nur Blankopapier im Haus. Das weiss ich jetzt nicht mehr.
    Ich habe auch noch Ultima 5 im Original mit 5,25" Disketten und auch der heiß begehrten Stoffkarte!

Jetzt spielen wir hier ja fast schon "mein Haus, mein Auto, meine Frau,.....etc" nur halt für Nerds :-)

9. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

Autor: Nolan ra Sinjaria 27.01.15 - 04:46

Plutheus schrieb:
    > Ich habe neulich mal Teil 1 rausgekramt und emuliert neu angefangen ...
    > wie war ich erstaunt, das jedes Monsterchen und jedes Rätsel immer wieder
    > nach dem Speichern und Weiterspielen wieder an Ort und Stelle war.
    > Am besten man spielte es am Stück durch oder wie? Konnte mich daran nicht
    > erinnern (z.B. Samurai-Statue immer wieder verkloppen und sowas)
    >
    > Dann habe ich mir nochmal Champions of Krynn fertig gemacht -
    > Amiga-Version, da die imho die beste Grafik hatte. Da lernte ich, dass ich
    > damals anscheinend "ganz normal" ständig Disk wechseln musste, denn CoK
    > unterstützte nur ein Laufwerk, aber man hatte 3 Disks zum Spiel +
    > Save-Disk. Junge war das unhandlich und keine Hintergrundmusik oder sowas
    > ...
    >
    > Kurzum: ich musste einsehen, dass ich doch schon verwöhnt bin. Habe dann
    > nochmal mit Legend of Grimrock angefangen. Das war dann okay - eine gute
    > Mischung aus alt und neu.

Geht mir ähnlich. Habe einige Spiele und Serien, die ich früher geliebt habe, Jahre später nochmal ausprobiert und feststellen müssen, dass die eigenen Erwartungen sich doch über die Jahre weiterentwickelt haben.
    Manche Dinge sollte man halt einfach nur in guter Erinnerung behalten ;)

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

10. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

Autor: gakusei 04.02.15 - 08:38

Plutheus schrieb:
    > Ich habe neulich mal Teil 1 rausgekramt und emuliert neu angefangen ...
    > wie war ich erstaunt, das jedes Monsterchen und jedes Rätsel immer wieder
    > nach dem Speichern und Weiterspielen wieder an Ort und Stelle war.
    > Am besten man spielte es am Stück durch oder wie? Konnte mich daran nicht
    > erinnern (z.B. Samurai-Statue immer wieder verkloppen und sowas)

Nicht alle Monster erschienen an der gleichen Stelle, aber es gab in der Tat einige, die immer an der gleichen Stelle erschienen, insbesondere solche wie oben beschriebenen "Wächter".

In den Dungeons gab es (selten) fest einprogrammierte Orte, an denen immer die gleichen Monstergruppen erschienen (z.B. 4x99 Zombies), wenn man den Dungeon neu betrat (auch ohne vorher in die Guild zurückzukehren). Die Stellen waren immer gut zum Exp sammeln :) (ich sag nur: "MAME" :))

Wenn ich mich richtig erinnere, lag über jedem Dungeon-"Kästchen" noch ein Wahrscheinlichkeitswert, wie oft dort Gegener erschienen. So konnte es sein, dass man in einem Gang beim Auf- und Ablaufen viel häufiger Gegner zu Gesicht bekam als in anderen Stellen des gleichen Dungeons.

Hach, Erinnerungen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  2. Hochschule für Technik Stuttgart University of Applied Sciences, Stuttgart
  3. über Hays AG, München
  4. Diehl Informatik GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 399€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Vergleichspreis ab 443€)
  2. (u. a. Samsung 860 EVO 1 TB für 99€ in einigen Märkten. Online nicht mehr verfügbar)
  3. (u. a. 49" für 619,99€ statt 748,90€ im Vergleich)
  4. 69,90€ + Versand (Vergleichspreis 97,68€ + Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Ein zauberhaftes Denksportspiel wie Rooms, ansteckende Zombies in Infectonator 3 Apocalypse und Sky - Children of the Light, das neue Werk der Journey-Entwickler: Für die Urlaubszeit hat Golem.de besonders schöne und vielfälige Mobile Games gefunden!
Eine Rezension von Rainer Sigl

1. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  2. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  3. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus
Noise Cancelling Headphones 700 im Test
Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Bose schafft mit seinen neuen Noise Cancelling Headphones 700 eine fast so gute Geräuschreduzierung wie Sony und ist in manchen Punkten sogar besser. Die Kopfhörer haben uns beim Testen aber auch mal genervt.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Bose Frames im Test Sonnenbrille mit Musik
  2. Noise Cancelling Headphones 700 ANC-Kopfhörer von Bose versprechen tollen Klang
  3. Frames Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

Galaxy Note 10 im Hands on: Samsungs Stift-Smartphone kommt in zwei Größen
Galaxy Note 10 im Hands on
Samsungs Stift-Smartphone kommt in zwei Größen

Samsung hat sein neues Android-Smartphone Galaxy Note 10 präsentiert - erstmals in zwei Versionen: Die Plus-Variante hat ein größeres Display und einen größeren Akku sowie eine zusätzliche ToF-Kamera. Günstig sind sie nicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Werbung Samsung bewirbt Galaxy Note 10 auf seinen Smartphones
  2. Smartphone Samsung präsentiert Kamerasensor mit 108 Megapixeln
  3. Galaxy Note 10 Samsung korrigiert Falschinformation zum Edelstahlgehäuse

1. Be emobil: Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
    Be emobil
    Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt

Der Ladenetzbetreiber Allego hat die Abrechnung der öffentlichen Ladestationen in Berlin umgestellt. Statt eines Pauschalpreises für den Ladevorgang zahlen Elektroautomobilisten in Zukunft nach geladener Strommenge.

2. Segway-Ninebot: E-Scooter sollen autonom zur Ladestation fahren
    Segway-Ninebot
    E-Scooter sollen autonom zur Ladestation fahren

Das Aufladen von E-Scootern ist für die Verleihdienste aufwendig und kostspielig. Daher könnten künftig Geister-Scooter durch die Städte rollen. Beim Kauf "normaler" E-Scooter gibt es derweil Verzögerungen.

3. Streit über Qualitätsmängel: Tesla stoppt Model-3-Lieferungen an Nextmove
    Streit über Qualitätsmängel
    Tesla stoppt Model-3-Lieferungen an Nextmove

Die Autovermietung Nextmove sieht sich als Vorreiter für die Elektromobilität. Doch ein Großauftrag für 100 Tesla Model 3 scheiterte an zu vielen Mängeln bei den Neuwagen.

1. 13:20

2. 12:29

3. 11:36

4. 09:15

5. 17:43

6. 16:16

7. 15:55

8. 15:23