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Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
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  1. Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

    Autor: gakusei 26.01.15 - 11:40

    Vielleicht bin ich zu Retro, aber ich fand das Spielprinzip "damals" vor 30 Jahren genau richtig und würde es tatsächlich auch genauso gerne wieder spielen.

    Also:
    - "Kästchen malen" auf karierten Blöcken (21x21?)
    - Rundenbasiertes gehen-metzeln-weitergehen
    - In die Tempel gehen (und ein aus "Der Ritter der Kokosnuss" unlizenziertes (?) Sample "Dona eis requiem" hören)
    - etc.

    Nur die Pseudo-3D Grafik und die Monsteranimationen sollten dem heutigen Stand entsprechen, ansonsten würde ich es genau so wieder kaufen :)

    Nerdalarm: Ich habe sogar noch meine selbstgeschriebenen Dungeon-Hefte von damals, inkl. aller Meldungen, Fallen, fest erscheinenden Monstergruppen etc. :)

  2. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

    Autor: Itchy 26.01.15 - 12:13

    Naja. Ich glaube, "genau wie damals, nur mit besserer Grafik" funktioniert gerade bei Rollenspielen nicht mehr so richtig. Die Spielmechaniken sind da einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch z.B. ein Legend of Grimrock 2 hat etwas moderneres Flair mit dabei gehabt und das war nicht unbedingt schlecht.

  3. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

    Autor: Plutheus 26.01.15 - 12:26

    Ich habe neulich mal Teil 1 rausgekramt und emuliert neu angefangen ...
    wie war ich erstaunt, das jedes Monsterchen und jedes Rätsel immer wieder nach dem Speichern und Weiterspielen wieder an Ort und Stelle war.
    Am besten man spielte es am Stück durch oder wie? Konnte mich daran nicht erinnern (z.B. Samurai-Statue immer wieder verkloppen und sowas)

    Dann habe ich mir nochmal Champions of Krynn fertig gemacht - Amiga-Version, da die imho die beste Grafik hatte. Da lernte ich, dass ich damals anscheinend "ganz normal" ständig Disk wechseln musste, denn CoK unterstützte nur ein Laufwerk, aber man hatte 3 Disks zum Spiel + Save-Disk. Junge war das unhandlich und keine Hintergrundmusik oder sowas ...

    Kurzum: ich musste einsehen, dass ich doch schon verwöhnt bin. Habe dann nochmal mit Legend of Grimrock angefangen. Das war dann okay - eine gute Mischung aus alt und neu.

    Wenn BT4 so wird und man den "modernen Schnickschnack" wie Automap und Co. ausschalten kann, ist es interessant.

    Hauptsache es wird nicht so lächerlich und mies wie das möchtegern-lustige Spiel, das InExile da 2004 rausgehauen hat. Ich weiß schon: das Spiel hat auch seine Fans, aber ich fand es einfach nur grottig, sowohl technisch, als auch vom erzählerischen und vom Humor her.

  4. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

    Autor: freddypad 26.01.15 - 14:20

    gakusei schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > .....
    > Nerdalarm: Ich habe sogar noch meine selbstgeschriebenen Dungeon-Hefte von
    > damals, inkl. aller Meldungen, Fallen, fest erscheinenden Monstergruppen
    > etc. :)


    Nerdalarm Teil 2 !!
    Ich habe sogar noch meine ganzen selbst gezeichneten Karten von sämtlichen Eye of the Beholder 1 und 2 Leveln! :-)
    So richtig mit Lineal gezeichnet, Legenden, Notizen, etc. Tja, den Begriff automap gab es da halt noch nicht. :-)

  5. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

    Autor: most 26.01.15 - 14:33

    freddypad schrieb:
    -
    > Nerdalarm Teil 2 !!
    > Ich habe sogar noch meine ganzen selbst gezeichneten Karten von sämtlichen
    > Eye of the Beholder 1 und 2 Leveln! :-)
    > So richtig mit Lineal gezeichnet, Legenden, Notizen, etc. Tja, den Begriff
    > automap gab es da halt noch nicht. :-)

    Bard's Tale 3 (1988) hatte schon automap, allerdings nur den Grundriss ohne weitere Informationen. Daher habe ich nur noch das letzte Level als handgemalte Karte, das war etwas kniffliger,

  6. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

    Autor: most 26.01.15 - 14:36

    Ich habe Teil 3 mit meiner 25 Jahre alten "Party" vor ein paar Jahren noch mal komplett durchgespielt.
    Retrofun ja, objektiv doch sehr eindimensional, insbesondere wenn Ladezeiten wegfallen halbiert sich die Spielzeit.

  7. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

    Autor: Wechselgänger 26.01.15 - 16:24

    freddypad schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe sogar noch meine ganzen selbst gezeichneten Karten von sämtlichen
    > Eye of the Beholder 1 und 2 Leveln! :-)
    > So richtig mit Lineal gezeichnet, Legenden, Notizen, etc. Tja, den Begriff
    > automap gab es da halt noch nicht. :-)

    Lineal? Genau dafür hat der liebe Gott doch das Kästchenpapier (kariertes Papier) erfunden!
    Ich habe hier auch noch die C64-Versionen (komplett mit Originalverpackung, 5,25" Disketten, Handbüchern etc.) von Mars Saga und The Legend of Blacksilver nebst den von meinem Bruder und mir (auf Kästchenpapier!) gezeichneten Karten. Natürlich auch mit Legende etc.

  8. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

    Autor: freddypad 26.01.15 - 16:33

    Wechselgänger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > freddypad schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich habe sogar noch meine ganzen selbst gezeichneten Karten von
    > sämtlichen
    > > Eye of the Beholder 1 und 2 Leveln! :-)
    > > So richtig mit Lineal gezeichnet, Legenden, Notizen, etc. Tja, den
    > Begriff
    > > automap gab es da halt noch nicht. :-)
    >
    > Lineal? Genau dafür hat der liebe Gott doch das Kästchenpapier (kariertes
    > Papier) erfunden!
    > Ich habe hier auch noch die C64-Versionen (komplett mit Originalverpackung,
    > 5,25" Disketten, Handbüchern etc.) von Mars Saga und The Legend of
    > Blacksilver nebst den von meinem Bruder und mir (auf Kästchenpapier!)
    > gezeichneten Karten. Natürlich auch mit Legende etc.


    Das wäre ja zu einfach gewesen mit kariertem Papier! :-)
    Nein, wahrscheinlich hatte ich gerade nur Blankopapier im Haus. Das weiss ich jetzt nicht mehr.
    Ich habe auch noch Ultima 5 im Original mit 5,25" Disketten und auch der heiß begehrten Stoffkarte!

    Jetzt spielen wir hier ja fast schon "mein Haus, mein Auto, meine Frau,.....etc" nur halt für Nerds :-)

  9. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

    Autor: Nolan ra Sinjaria 27.01.15 - 04:46

    Plutheus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe neulich mal Teil 1 rausgekramt und emuliert neu angefangen ...
    > wie war ich erstaunt, das jedes Monsterchen und jedes Rätsel immer wieder
    > nach dem Speichern und Weiterspielen wieder an Ort und Stelle war.
    > Am besten man spielte es am Stück durch oder wie? Konnte mich daran nicht
    > erinnern (z.B. Samurai-Statue immer wieder verkloppen und sowas)
    >
    > Dann habe ich mir nochmal Champions of Krynn fertig gemacht -
    > Amiga-Version, da die imho die beste Grafik hatte. Da lernte ich, dass ich
    > damals anscheinend "ganz normal" ständig Disk wechseln musste, denn CoK
    > unterstützte nur ein Laufwerk, aber man hatte 3 Disks zum Spiel +
    > Save-Disk. Junge war das unhandlich und keine Hintergrundmusik oder sowas
    > ...
    >
    > Kurzum: ich musste einsehen, dass ich doch schon verwöhnt bin. Habe dann
    > nochmal mit Legend of Grimrock angefangen. Das war dann okay - eine gute
    > Mischung aus alt und neu.

    Geht mir ähnlich. Habe einige Spiele und Serien, die ich früher geliebt habe, Jahre später nochmal ausprobiert und feststellen müssen, dass die eigenen Erwartungen sich doch über die Jahre weiterentwickelt haben.
    Manche Dinge sollte man halt einfach nur in guter Erinnerung behalten ;)

    Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

  10. Re: Hätte lieber Bard's Tale 4 "wie damals", aber in moderner Grafik

    Autor: gakusei 04.02.15 - 08:38

    Plutheus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe neulich mal Teil 1 rausgekramt und emuliert neu angefangen ...
    > wie war ich erstaunt, das jedes Monsterchen und jedes Rätsel immer wieder
    > nach dem Speichern und Weiterspielen wieder an Ort und Stelle war.
    > Am besten man spielte es am Stück durch oder wie? Konnte mich daran nicht
    > erinnern (z.B. Samurai-Statue immer wieder verkloppen und sowas)

    Nicht alle Monster erschienen an der gleichen Stelle, aber es gab in der Tat einige, die immer an der gleichen Stelle erschienen, insbesondere solche wie oben beschriebenen "Wächter".

    In den Dungeons gab es (selten) fest einprogrammierte Orte, an denen immer die gleichen Monstergruppen erschienen (z.B. 4x99 Zombies), wenn man den Dungeon neu betrat (auch ohne vorher in die Guild zurückzukehren). Die Stellen waren immer gut zum Exp sammeln :) (ich sag nur: "MAME" :))

    Wenn ich mich richtig erinnere, lag über jedem Dungeon-"Kästchen" noch ein Wahrscheinlichkeitswert, wie oft dort Gegener erschienen. So konnte es sein, dass man in einem Gang beim Auf- und Ablaufen viel häufiger Gegner zu Gesicht bekam als in anderen Stellen des gleichen Dungeons.

    Hach, Erinnerungen...

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