1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundesgerichtshof: Gameforge legt…

An Kinder gerichtete Werbung ist verboten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. An Kinder gerichtete Werbung ist verboten?

Autor: Vollstrecker 09.01.14 - 12:18

Das wäre mir ganz neu, dass Werbung Kinder nicht ansprechen darf. Wie redet sich denn LEGO, Mattel, Playmobil, etc. da raus?

2. Re: An Kinder gerichtete Werbung ist verboten?

Autor: wmayer 09.01.14 - 12:20

Da kannst du die Sachen nicht mit einem einzigen Klick kaufen.

3. Re: An Kinder gerichtete Werbung ist verboten?

Autor: flasherle 09.01.14 - 17:49

kannst du auch da net. man muss ne zahlungsmöglichkeit hinterlegen, die nummern und die namen angeben und und und

4. Re: An Kinder gerichtete Werbung ist verboten?

Autor: Aerouge 23.01.14 - 11:41

In Anbetracht der Tatsache, das heutzutage unglaublich viele Tablets mit hinterlegten Kreditkarteninformationen "rumfliegen" (was bei crApple-Produkten glaube ich sogar ein muss ist), ist es nicht abwegig, dass auf Kinder zugeschnittene Werbung auch Früchte trägt. Apple musste nicht umsonst 32 Millionen zurückzahlen, die von Kindern (Klar unter 14 Jähgrigen) ausgegeben wurden.

Die Größte Summe(die ich jetzt auf die Schnelle finden konnte) waren etwa 2,500$ von einem Kind. Angenommen, dass alle Kinder diese Summe verprasst hätten wären es ca. 13.000 Kinder gewesen. Vor diesem Hintergrund kann ich verstehen, das man da Werbung für Kinder begrenzen will.

Lego und co, werden nicht per 1-Click-in-App Verkäufen bezogen. Und in Anbetracht der Tatsache, dass nicht mal unsere Politiker das Internet verstehen, ist es auch schwer Kindern verständlich zu machen, warum sie jetzt nicht die neuesten Waffen und Rüstungen für ihre Helden kaufen dürfen, und was Geld und das Internet eigentlich sind.

Normalerweise bin ich auch gegen den typisch deutschen Reglementierungs- und Verbotswahn, aber in diesem Fall finde ich es in Ordnung.

Und die Argumentation, "Ja aber der durchschnittliche Spieler ist 32" spricht ja noch gerade dafür, diese zu Sie-zen. Zugegeben, ich persönlich lege auch keinen Wert drauf, aber nem Kind ist der Unterschied zwischen "Du" und "Sie" geläufig, und würde daher weniger auf "ge-Sie-zte" Werbung reinfallen.

Die Alternative wäre Kinder bis zur Volljährigkeit komplett vom Internet auszuschließen (Zugang nur noch mit Elektronischem Personalausweis :D:D:D). Ich möchte mich nicht mit ner 2000¤ Telefonrechnung rumärgern, weil mal ein Tablett offen rumlag.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.14 11:45 durch Aerouge.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  2. Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Soest
  3. KION Group AG, Frankfurt am Main
  4. BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin-Steglitz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-10%) 8,99€
  2. 12,99€
  3. (-15%) 12,67€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Data Scientist: Ein Mann, der mit Daten Leben retten will
Data Scientist
Ein Mann, der mit Daten Leben retten will

Senfgelbes Linoleum im Büro und weniger Geld als in der freien Wirtschaft - egal, der Data Scientist Danilo Schmidt liebt seinen Job an der Charité. Mit Ärzten entwickelt er Lösungen für Patienten. Die größten Probleme dabei: Medizinersprech und Datenschutz.
Ein Porträt von Maja Hoock

1. Computerlinguistik "Bordstein Sie Ihre Erwartung!"
  2. OpenAI Roboterarm löst Zauberwürfel einhändig
  3. Faceapp Russische App liegt im Trend und entfacht Datenschutzdebatte

O2 Free Unlimited im Test: Telefónica macht echte Datenflatrate erschwinglich
O2 Free Unlimited im Test
Telefónica macht echte Datenflatrate erschwinglich

Telefónica startet eine kleine Revolution im Markt für Mobilfunktarife: Erstmals gibt es drei unterschiedliche Tarife mit unlimitierter Datenflatrate, die sich in der maximal verfügbaren Geschwindigkeit unterscheiden. Wir haben die beiden in der Geschwindigkeit beschränkten Tarife getestet und sind auf erstaunliche Besonderheiten gestoßen.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Telefónica Neue O2-Free-Tarife verlieren endloses Weitersurfen
  2. O2 My Prepaid Smartphone-Tarife erhalten mehr ungedrosseltes Datenvolumen
  3. O2 Free Unlimited Basic Tarif mit echter Datenflatrate für 30 Euro

Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-kerniger Hammer
Threadripper 3990X im Test
AMDs 64-kerniger Hammer

Für 4.000 Euro ist der Ryzen Threadripper 3990X ein Spezialwerkzeug: Die 64-kernige CPU eignet sich exzellent für Rendering oder Video-Encoding, zumindest bei genügend RAM - wir benötigten teils 128 GByte.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Ryzen Mobile 4000 (Renoir) Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
  2. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  3. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks

1. Elektromobilität: Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
    Elektromobilität
    Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen

Vom neuen Umweltbonus für Elektroautos können künftig Käufer von Gebrauchtwagen profitieren. Neben einem zeitlichen Limit hat die Bundesregierung eine Obergrenze für die Kilometerzahl und den anrechenbaren Wertverlust festgelegt.

2. Ausdiskutiert: Sony schließt das Playstation-Forum
    Ausdiskutiert
    Sony schließt das Playstation-Forum

Falls es technische Probleme mit der Playstation 5 geben sollte, wird man an einer Stelle keine Hilfe finden: im offiziellen Playstation-Forum. Sony will den schon länger nur noch schwach frequentierten Treff schließen.

3. Alphabet: Google strukturiert Cloud-Business um
    Alphabet
    Google strukturiert Cloud-Business um

Um Nummer eins im Cloud-Business zu werden, strukturiert Google derzeit um. Auch einige Mitarbeiter müssen gehen. Man wolle sich dabei auf fünf Kernmärkte konzentrieren.

1. 18:22

2. 18:00

3. 17:45

4. 17:30

5. 17:15

6. 16:39

7. 16:20

8. 16:04