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Lautstärke im Weltall!
Autor: hrothgaar 11.09.13 - 01:35
Schüsse und Feuer im Weltall, na toll! In Physik nie aufgepasst hä?! Fail
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Re: Lautstärke im Weltall!
Autor: sh4itan 11.09.13 - 07:02
hrothgaar schrieb:
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> Schüsse und Feuer im Weltall, na toll! In Physik nie aufgepasst hä?! Fail
Dann würdest du also die Szene spielen, wenn sie in völliger Stille spielt? -
Re: Lautstärke im Weltall!
Autor: non_sense 11.09.13 - 08:20
sh4itan schrieb:
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> hrothgaar schrieb:
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> > Schüsse und Feuer im Weltall, na toll! In Physik nie aufgepasst hä?!
> Fail
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> Dann würdest du also die Szene spielen, wenn sie in völliger Stille spielt?
Wenn man sich an die Gesetze der Natur halten würde, könnte man so eine Szene gar nicht spielen, da die Kugeln nicht aus dem Lauf fliegen ;) -
Re: Lautstärke im Weltall!
Autor: bikinihorst 11.09.13 - 10:22
Waffen können im All abgefeuert werden, da das Schießpulver in der Munition den zur Explosion benötigten Sauerstoff enthält. Zündung des Pulvers und daraus resultierend die Bewegung der Kugel aus dem Lauf ist also möglich
edit:
http://www.straightdope.com/columns/read/2282/would-a-gun-work-in-space
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.13 10:24 durch bikinihorst. -
Re: Lautstärke im Weltall!
Autor: Raistlin 11.09.13 - 10:29
Wenn die Kugel den benötigten Sauerstoff enthält dann entsteht auch das Mündungsfeuer?
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Re: Lautstärke im Weltall!
Autor: iFreilicht 11.09.13 - 13:28
ich denke eher mündungs-rauch.
auf YouTube nach smartereveryday gun underwater suchen.
ich denke wasser hat auf das Mündungsfeuer einen ähnlichen Einfluss wie Vakuum. -
Re: Lautstärke im Weltall!
Autor: Moe479 11.09.13 - 13:52
ja, warum denn nicht? das pulver bzw. die durch zündung austretenden gase treiben das geschoss durch den lauf ... am ende des laufes entweichen sie in einer stichflamme ob im annäherndem vakuum oder in einer druckathmosphäre ist dabei erst einmal gleich. im all müsste das ganze sogar noch besser funktionieren, da das geschoss quasi nichts vor sich aus dem lauf drücken muss ...
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Re: Lautstärke im Weltall!
Autor: mc_candle 11.09.13 - 19:31
Also die Lautstärke ist dort gar nicht so das Problem. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, verfügt moderne Munition von vornherein, um eine optimale Zündung zu erreichen, über ausreichend Sauerstoff. Explosionen kann es im Weltraum auch geben, wenn z.B. Sauerstofftanks explodieren. Die ausgestoßenen Partikel könnten dann als Geräusche wahrgenommen werden.
Das viel größere physikalische Problem bezüglich des Abfeuerns von konventionellen Schusswaffen im Weltraum ist der Impulserhaltungssatz.
Angenommen ein Astronaut schießt mit einem Sturmgewehr (5,56 * 45mm NATO) im Weltraum, so wird die Kugel auf 1000 m/s beschleunigt. Ein Astronaut, der samt Ausrüstung 100kg wiegt, müsste nach dem Schuss auf 0,004 m/s oder 4mm/s in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt werden. Bei 30 Schuss sind es schon 0,12 m/s.
AFAIK müsste die Rechnung stimmen, doch ich bin kein Physiker bzw. hatte damit nie viel zu Tun ;) :
M(Kugel) * V(Kugel) = M(Astronaut) * V(Astronaut)
4g * 1000m/s= 100kg * V(Astronaut) = 0,004m/s
Man könnte jedoch mit einem Raketenrucksack dem Rückstoß entgegenwirken.