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VRAM

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  1. VRAM

    Autor: 3dgamer 09.11.15 - 10:33

    Nur so als Ergänzung, selbst bei 1080P läuft der VRAM praktisch sofort voll, wenn die Texturen nicht runtergedreht werden. Eine GTX 970 darbt daran wohl besonders...

  2. Re: VRAM

    Autor: derfledderer 09.11.15 - 10:57

    Manche tests sprechen von bis zu 13GB VRAM Bedarf unter höchsten Einstellungen in 4K. Das ist doch schon ne Menge

  3. Re: VRAM

    Autor: dEEkAy 09.11.15 - 11:03

    derfledderer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Manche tests sprechen von bis zu 13GB VRAM Bedarf unter höchsten
    > Einstellungen in 4K. Das ist doch schon ne Menge


    Naja, 4K ist das Problem.
    Die 4-Fache Auflösung (verglichen mit FHD) will halt auch bedient werden. Wenn man aber mal überlegt wie wenige Leute eigentlich 4K TVs oder Monitore haben, sollte man wohl eher von der FHD-Auflösung als Standard ausgehen.

  4. Re: VRAM

    Autor: Keksmonster226 09.11.15 - 11:34

    dEEkAy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > derfledderer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Manche tests sprechen von bis zu 13GB VRAM Bedarf unter höchsten
    > > Einstellungen in 4K. Das ist doch schon ne Menge
    >
    > Naja, 4K ist das Problem.
    > Die 4-Fache Auflösung (verglichen mit FHD) will halt auch bedient werden.
    > Wenn man aber mal überlegt wie wenige Leute eigentlich 4K TVs oder Monitore
    > haben, sollte man wohl eher von der FHD-Auflösung als Standard ausgehen.
    Selbst bei Full hd auf maximalen Einstellungen sind es mehr als sechs Gbyte

  5. Re: VRAM

    Autor: Anonymer Nutzer 09.11.15 - 19:15

    Keksmonster226 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Selbst bei Full hd auf maximalen Einstellungen sind es mehr als sechs Gbyte

    Wie kommt es eigentlich, dass alle Triple A Titel aus der jüngsten vergangenen Zeit so obsessiv den VRAM der Grafikkarte belegen? Haben es die Studios verlernt, ihre Software etwas ressourcenschonend zu programmieren?
    Können die das etwa gar nicht mehr? Oder liegt das schlichtweg an mangelhaften Portierungen?

  6. Re: VRAM

    Autor: nille02 09.11.15 - 22:05

    sebastian4699 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Keksmonster226 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Selbst bei Full hd auf maximalen Einstellungen sind es mehr als sechs
    > Gbyte
    >
    > Wie kommt es eigentlich, dass alle Triple A Titel aus der jüngsten
    > vergangenen Zeit so obsessiv den VRAM der Grafikkarte belegen?

    Es sollen immer mehr Details und Objekte vorhanden sein. Auch soll es eine möglichst große Variation von Gegenständen und Strukturen geben. Das alles belegt Speicher.

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