Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk…
  6. Thema

Hohe Erwartungen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Hohe Erwartungen

Autor: ArcherV 14.06.18 - 10:30

Brainfreeze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da habe ich ja noch einiges vor mir, bin erst bei knapp über 50 h, aber
    > noch mitten in der Hauptkampagne des "Hauptspiels". Die Hexeraufträge und
    > Nebenquests sind einfach zu gut gemacht, so dass ich immer wieder dorthin
    > abschweife ...

Wobei ich auch mehrmals TW3 durchgespielt habe. Bestimmt 4 oder 5 Mal.

rationale Grüße,
    ArcherV

2. Re: Hohe Erwartungen

Autor: MickeyKay 14.06.18 - 14:59

Mesca schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe witcher auf dem pc und horizon auf der ps4 gespielt.
    > Witcher ist grafisch, beim storytelling und im leveldesign doch um welten
    > besser, nur das kampfsystem macht wirklich bei horizon mehr Spaß..
    Neeee. Witcher 2 auf dem PC, danach Teil 3 auf PC. Allein DAS war schon ein optischer und erzählerischer Rückschritt. Ich hatte Teil 2 in 2 Wochen durchgespielt (teilweise 8 Stunden am Stück). Da war der Unterschied sofort bemerkbar. Ich habe jetzt Teil 3 nach 50 Stunden nun auf der PS4 nochmal von vorne angefangen, weil ich im Wohnzimmer auf dem Sofa doch lieber spiele als am Schreibtisch vor dem Monitor - zumal mein Rechner zwar alles flüssig darstellen kann, aber mit 3D-Brille ruckelt es unspielbar. Da lief Teil 2 (trotz besserer Grafik) seltsamerweise in 3D absolut flüssig spielbar bei mir.
    Horizon sieht da einfach schöner aus - auch technisch. Die Animationen beim Witcher sind da einfach gröber, die Texturen matschiger und detail-ärmer. Die pseudo-politische Story nervt mit hunderten von Namen und Begriffen um Komplexität vorzugaukeln. Da holt einen Horizon besser ab und es ist spannend eine Welt zu entdecken, bei der plausibel erklärt wird, warum man als Spieler nichts davon weiß (-> Aloy als Ausgestoßene, vergessenes Wissen der Menschheit, usw.). Auch ist Horizon nicht künstlich mit Nebenquest und Wegpunkten vollgestopft um die riesige Welt mit Leben zu füllen. Auch wenn die Quests bei W3 Spaß machen ist vieles davon immer das gleiche: Finde hier eine verschwundene Person, suche dort einen Schatz, bekämpfe ein Monster, usw.
    Das hat Horizon nicht nötig. Als Guerilla Games gemerkt hatte, dass die Welt zu groß war, haben sie diese einfach geschrumpft, anstatt sie mit Füllmaterial vollzustopfen.
    Bitte nicht falsch verstehen: Witcher 3 macht mir wahnsinnig viel Spaß und es ist ein grandioses Rollenspiel und ich werde dort sicherlich auch mehrere hundert Stunden drin verbringen. Aber Horizon hat mich wesentlich mehr gefesselt.

> & 100h, wow, da merkt man dass es dich echt mehr gefesselt hat als mich,
    > horizon hatte ich in weniger als 35h durch - Mit fast allen optionalen
    > dingen.
    80 Stunden für das Hauptspiel mit fast allen optionalen Dingen und dann noch mal ca. 25 Stunden für das DLC "The Frozen Wilds".
    Ich hetze aber auch nicht von Ort und zu Ort und ich benutze so gut wie keine Fast-Travel-Packs. Das ruiniert mir die Spiel-Atmosphäre. Stattdessen spaziere auch mal gemütlich und genieße die Landschaft. Deshalb finde ich die Angabe einer Spielzeit sowieso albern. Ans "Spielen" kann man einfach keine Zeit festmachen. Jeder Mensch spielt anders. "Hier! Neu! 'Sandkasten'! Hat eine Spielzeit von 300 Stunden." Äh, nein.

3. Re: Hohe Erwartungen

Autor: ArcherV 14.06.18 - 16:04

MickeyKay schrieb:
    > Ich hetze aber auch nicht von Ort und zu Ort und ich benutze so gut wie
    > keine Fast-Travel-Packs. Das ruiniert mir die Spiel-Atmosphäre. Stattdessen
    > spaziere auch mal gemütlich und genieße die Landschaft. Deshalb finde ich
    > die Angabe einer Spielzeit sowieso albern. Ans "Spielen" kann man einfach
    > keine Zeit festmachen. Jeder Mensch spielt anders. "Hier! Neu!
    > 'Sandkasten'! Hat eine Spielzeit von 300 Stunden." Äh, nein.

Uaaah ne. Ich bin da das genaue Gegenteil zu dir.

Ohne die Schnellreisepunkte hätte ich TW1 und 3 nicht so lange durchgespielt. Vor allem aber gilt das für die TES / TESO und Fallout Spiele.

Wenn ich eins nicht abkann, dann sind das unnötige Laufwege :D. Da werde ich teilweise richtig frustriert und aggressiv bei. Die schöne Landschaft sieht man ja auch beim restlichen Spiel. :)

Aber wie du schon geschrieben hast, jeder ist da anders. Die Schnellreisepunkte sind ja optional.

rationale Grüße,
    ArcherV

4. Re: Hohe Erwartungen

Autor: Tommy-L 15.06.18 - 07:06

MickeyKay schrieb:
    > Mesca schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich habe witcher auf dem pc und horizon auf der ps4 gespielt.
    > > Witcher ist grafisch, beim storytelling und im leveldesign doch um
    > welten
    > > besser, nur das kampfsystem macht wirklich bei horizon mehr Spaß..
    > Neeee. Witcher 2 auf dem PC, danach Teil 3 auf PC. Allein DAS war schon ein
    > optischer und erzählerischer Rückschritt. Ich hatte Teil 2 in 2 Wochen
    > durchgespielt (teilweise 8 Stunden am Stück). Da war der Unterschied sofort
    > bemerkbar. Ich habe jetzt Teil 3 nach 50 Stunden nun auf der PS4 nochmal
    > von vorne angefangen, weil ich im Wohnzimmer auf dem Sofa doch lieber
    > spiele als am Schreibtisch vor dem Monitor - zumal mein Rechner zwar alles
    > flüssig darstellen kann, aber mit 3D-Brille ruckelt es unspielbar. Da lief
    > Teil 2 (trotz besserer Grafik) seltsamerweise in 3D absolut flüssig
    > spielbar bei mir.
    > Horizon sieht da einfach schöner aus - auch technisch. Die Animationen beim
    > Witcher sind da einfach gröber, die Texturen matschiger und detail-ärmer.
    > Die pseudo-politische Story nervt mit hunderten von Namen und Begriffen um
    > Komplexität vorzugaukeln. Da holt einen Horizon besser ab und es ist
    > spannend eine Welt zu entdecken, bei der plausibel erklärt wird, warum man
    > als Spieler nichts davon weiß (-> Aloy als Ausgestoßene, vergessenes Wissen
    > der Menschheit, usw.). Auch ist Horizon nicht künstlich mit Nebenquest und
    > Wegpunkten vollgestopft um die riesige Welt mit Leben zu füllen. Auch wenn
    > die Quests bei W3 Spaß machen ist vieles davon immer das gleiche: Finde
    > hier eine verschwundene Person, suche dort einen Schatz, bekämpfe ein
    > Monster, usw.
    > Das hat Horizon nicht nötig. Als Guerilla Games gemerkt hatte, dass die
    > Welt zu groß war, haben sie diese einfach geschrumpft, anstatt sie mit
    > Füllmaterial vollzustopfen.
    > Bitte nicht falsch verstehen: Witcher 3 macht mir wahnsinnig viel Spaß und
    > es ist ein grandioses Rollenspiel und ich werde dort sicherlich auch
    > mehrere hundert Stunden drin verbringen. Aber Horizon hat mich wesentlich
    > mehr gefesselt.
    >
    > > & 100h, wow, da merkt man dass es dich echt mehr gefesselt hat als mich,
    > > horizon hatte ich in weniger als 35h durch - Mit fast allen optionalen
    > > dingen.
    > 80 Stunden für das Hauptspiel mit fast allen optionalen Dingen und dann
    > noch mal ca. 25 Stunden für das DLC "The Frozen Wilds".
    > Ich hetze aber auch nicht von Ort und zu Ort und ich benutze so gut wie
    > keine Fast-Travel-Packs. Das ruiniert mir die Spiel-Atmosphäre. Stattdessen
    > spaziere auch mal gemütlich und genieße die Landschaft. Deshalb finde ich
    > die Angabe einer Spielzeit sowieso albern. Ans "Spielen" kann man einfach
    > keine Zeit festmachen. Jeder Mensch spielt anders. "Hier! Neu!
    > 'Sandkasten'! Hat eine Spielzeit von 300 Stunden." Äh, nein.

Du hast offensichtlich sehr wenig Ahnung von der Welt, in der sich Witcher spielt. Politische Komplexitäten sind tatsächlich recht normal in Kriegszeiten.
    Nach den insgesamt glaube ich 7 Büchern schafft man es dann auch die Zusammenhänge restlos zu verstehen.
    Was ich von dir nicht weiß, passt aber gut ins Schema ist, dass ein PS4-Spieler Horizon Zero Dawn immer für den besseren, schöneren "TW3" hält. Ist so ne Krankheit mit diesen Exklusivtiteln und PS-Fans, weiß natürlich nicht ob du dazu gehörst.
    Ach in TW3 bin ich mit meinem aktuellen Geralt bei knapp 400 Stunden.
    Ich habe Horizon Zero Dawn nicht gespielt, nur ausprobiert. Dabei, und besonders bei AC - Origins hat man stark gemerkt, wie die Entwickler versucht haben prägende Elemente aus TW 3 noch zu implementieren.

5. Re: Hohe Erwartungen

Autor: recluce 15.06.18 - 17:30

MickeyKay schrieb:
    > Mesca schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich habe witcher auf dem pc und horizon auf der ps4 gespielt.
    > > Witcher ist grafisch, beim storytelling und im leveldesign doch um
    > welten
    > > besser, nur das kampfsystem macht wirklich bei horizon mehr Spaß..
    > Neeee. Witcher 2 auf dem PC, danach Teil 3 auf PC. Allein DAS war schon ein
    > optischer und erzählerischer Rückschritt. Ich hatte Teil 2 in 2 Wochen
    > durchgespielt (teilweise 8 Stunden am Stück). Da war der Unterschied sofort
    > bemerkbar.

Du musst in einer anderen Welt leben als ich. Witcher 2 nach Witcher 3 (alles auf dem PC) war ein gigantischer Sprung nach vorne, in Sachen Grafik, Weltendesign, Spieltiefe und Story. Zumindest in der normalen Welt. ;-)

6. Re: Hohe Erwartungen

Autor: MickeyKay 18.06.18 - 12:06

recluce schrieb:
    > Du musst in einer anderen Welt leben als ich. Witcher 2 nach Witcher 3
    > (alles auf dem PC) war ein gigantischer Sprung nach vorne, in Sachen
    > Grafik, Weltendesign, Spieltiefe und Story. Zumindest in der normalen Welt.
    Kann vielleicht daran liegen, dass ich von Teil 2 die Enhanced Edition gespielt habe. Da klappte mir ständig die Kinnlade runter vor optischer Wucht. Hatte ich bei Teil 3 bisher nicht ein einziges Mal. Und selbst eine einsam gelegene Ruine im Wald sieht wahnsinnig gut und geheimnisvoll aus - derartiges hat Teil 3 eigentlich kaum zu bieten. Und der "Kraken"-Bosskampf, auf den die Story langsam hinarbeitet.... Sehr toll erzählt und inszeniert. Ähnliches gibt es bei Teil 3 auch - aber immer nur auf Sparflamme und sehr generisch.
    Beim Weltendesign ist Teil 3 "quasi" vorne, weil Teil 2 ja nur eine "kleine", kurze Story in abgeschotteten Instanzen erzählt. Dafür muss Teil 3 die große Welt aber auch mit sich wiederholenden Neben-Quests füllen. Da kann man die beiden Spiele schlecht vergleichen, aber Teil 3 hätte nicht unbedingt so groß sein müssen.
    Bei der Spieltiefe hat Teil 3 auch nur "quasi" die Nase vorn, da es "mehr" Story erzählt. Das ist aber nicht unbedingt tiefer. Teil 2 ist da für mich erinnerungswürdiger. In Teil 3 ist das alles sehr beliebig.

7. Re: Hohe Erwartungen

Autor: MickeyKay 18.06.18 - 12:19

Tommy-L schrieb:
    > Du hast offensichtlich sehr wenig Ahnung von der Welt, in der sich Witcher
    > spielt. Politische Komplexitäten sind tatsächlich recht normal in
    > Kriegszeiten.
    Klar, dagegen sage ich ja auch nichts. Aber das Spiel bringt es nicht optimal rüber, finde ich. Ich arbeite mich da gerne ein und das Spiel macht mir wahnsinnig viel Spaß. In dieser Hinsicht ist es aber halt etwas sperrig. Horizon hat eine ähnlich vielschichte Story mit vielen Ereignissen und Charakteren, schafft es aber erzählerisch, den Spieler auf die Reise "mitzunehmen". Es ist halt auch nicht so mit Nebenquests überladen. Das hilft auch. Als die Entwickler gemerkt haben, dass ihre Welt zu groß wurde, haben sie die Welt verkleinert (hatte mich beim Spielen schon gewundert, warum die Sehenswürdigkeiten verschiedener US-Bundesstaaten so nah beieinander liegen...), anstatt alles mit POIs und Nebenquests zuzupflastern. Man schaue sich mal die vielen Fragezeichen auf der Witcher-3-Map an! Das ist reine Beschäftigungstherapie, wenn man die abarbeiten will. Das macht mir zwar auch viel Spaß (zumal viele Nebenquests auch toll inszeniert sind), aber ich finde, es hätte dem Spiel gut getan, wenn man da etwas weniger aufgefahren hätte).

> Nach den insgesamt glaube ich 7 Büchern schafft man es dann auch die
    > Zusammenhänge restlos zu verstehen.
    Die habe ich noch vor mir :)

> Ist so ne Krankheit mit diesen Exklusivtiteln und PS-Fans, weiß natürlich
    > nicht ob du dazu gehörst.
    Kann mich da gerade selber nicht einordnen. Mit "Exklusivtitel" hat das ja auch erstmal nichts zu tun. Ich sehe jeden Titel erstmal einzeln für sich alleine und wie er auf mich wirkt. Und da war es bei halt so: TW1: Nettes Old-School-RPG -> TW2: WOW!!!! -> TW3: 50h angefangen, Hm... Mäh... Sofort spürbarer Rückschritt -> Horizon -> WOW!!! -> TW3: Neu auf der PS4 angefangen: Jetzt erst recht ein klarer Rückschritt.

Aber wie gesagt: Nicht falsch verstehen! Ich liebe TW3 und ich spiele auch problemlos gerne sehr alte Spiele (letzte Woche erst Impossible Mission auf dem C64 durchgespielt). Ich ziehe hier lediglich einen direkten, rein subjektiven Vergleich zu TW3.

> Ach in TW3 bin ich mit meinem aktuellen Geralt bei knapp 400 Stunden.
    Ja, da werde ich auch locker hinkommen. Kratze gerade an der 50 und habe gefühlt gerade erst angefangen.

> Ich habe Horizon Zero Dawn nicht gespielt, nur ausprobiert. Dabei, und
    > besonders bei AC - Origins hat man stark gemerkt, wie die Entwickler
    > versucht haben prägende Elemente aus TW 3 noch zu implementieren.
    Ja, definitiv! Horizon hat sich spielerisch sehr viel bei The Witcher 3 abgeschaut, ohne aber das Spiel direkt zu kopieren. Technisch ist es definitiv eine Weiterentwicklung. Aber das ist ja auch eine gute Sache! Wenn etwas gut funktioniert und eine Spiel-Mechanik bei den Spielern gut ankommt, ist es sinnvoll, diese für das eigenen Spiel zu übernehmen - vor allem, wenn das Spiel am Ende dennoch völlig eigenständig wirkt und gut zu unterhalten weiß. Und wenn man dann noch die Optik ein wenig weiterentwickelt freut sich auch das Auge :)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Digital, Leingarten, Berlin
  2. Max Weishaupt GmbH, Schwendi bei Ulm
  3. Mariaberg e.V., Gammertingen
  4. Moers Frischeprodukte GmbH & Co. KG, Moers

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 32,99€
  3. (-74%) 7,77€
  4. ab 69,98€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.08.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden
  2. Landspace Chinesisches Raumfahrtunternehmen kündigt Raketenstart an
  3. Raumfahrt @Astro_Alex musiziert mit Kraftwerk

Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen
Elektromobilität
Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. TU Graz Der Roboter als E-Tankwart
  2. WLTP VW kann Elektro- und Hybridautos 2018 nicht mehr verkaufen
  3. Elektroautos Daimler-Betriebsrat will Akkuzellen aus Europa

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Parker Solar Probe Sonnen-Sonde der Nasa erfolgreich gestartet
  2. Parker Solar Probe Nasa verschiebt Start seiner Sonnen-Sonde
  3. Raumfahrt Die neuen Astronauten für SpaceX und Boeing

1. Politische Werbung: Google veröffentlicht Datenbank aller Werbekunden
    Politische Werbung
    Google veröffentlicht Datenbank aller Werbekunden

Die großen IT-Konzerne haben mehr Transparenz bei politischer Werbung versprochen. Nach Facebook zeigt nun auch Google die Herkunft der Anzeigen. Der beste Kunde ist nicht gerade ein Freund des Silicon Valleys.

2. Bundesnetzagentur: Kaum noch Chancen für viertes Mobilfunknetz
    Bundesnetzagentur
    Kaum noch Chancen für viertes Mobilfunknetz

National Roaming scheitert wohl an der Bundesnetzagentur. Diese hat schwerwiegende rechtliche Bedenken, weil es keine beträchtliche Marktmacht der Betreiber gebe.

3. Contracts: Sniper Ghost Warrior 4 ohne offene Welt
    Contracts
    Sniper Ghost Warrior 4 ohne offene Welt

Die Community und die Entwickler selbst waren mit der offenen Welt in Sniper Ghost Warrior 3 nicht ganz zufrieden, in der Fortsetzung Contracts wird nun alles kompakter. Spieler sind darin als Söldner mit dem Scharfschützengewehr in Sibirien unterwegs.

1. 17:42

2. 17:29

3. 16:37

4. 16:20

5. 16:09

6. 15:50

7. 15:16

8. 15:00