Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Civilization 5: Freie Sicht für Hexfeld…
  6. Thema

euer lieblings-civ aus der reihe?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alpha Centauri

Autor: Echt mal 19.06.10 - 19:29

mmmm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sid Meier's Alpha Centauri
    > (ist für mich Teil der Serie, entwickelt von u. a. Sid Meier und Brian
    > Reynolds, der damals noch jungen Firma Firaxis fehlten lediglich die
    > Namensrechte für Civilization)
    >
    > Das hat derjenige, der Civ 4 »beinahe perfekt« genannt hat, vermutlich nie
    > gespielt.

Ja, das war das fast perfekte Spiel. Auf jeden Fall besser alle Civs bisher. Gerade die Diplomatie aus Alpha Centauri bleibt bisher ungeschlagen und sie hatte wenigstens etwas im Spiel zu bedeuten. Ich will auch in Civ wieder Gegner unterdrücken können! :-)

2. Re: Alpha Centauri

Autor: zilti 19.06.10 - 20:11

Dann muss ich mir Alpha Centauri mal ansehen :)
    Ich habe Teil 3 inkl. allen Add-Ons und von Teil 4 (leider?) nur das Basisspiel. Von da her kann ich das nicht so ganz vergleichen... Civ 3 hat sich durch die Add-Ons sehr verändert und gefällt mir besser als das Civ 4 Grundspiel, wobei ich ja eben die Add-Ons nicht habe.

3. Re: Alpha Centauri

Autor: Trollversteher 19.06.10 - 20:15

Shit ja! Hätte ich fast vergessen - hab's damals nem Bekannten geliehen und nie wieder gesehen... Und zu dem Bekannten hab ich seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr, Mist...

4. Re: Alpha Centauri

Autor: Echt mal 19.06.10 - 21:21

zilti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann muss ich mir Alpha Centauri mal ansehen :)
    > Ich habe Teil 3 inkl. allen Add-Ons und von Teil 4 (leider?) nur das
    > Basisspiel. Von da her kann ich das nicht so ganz vergleichen... Civ 3 hat
    > sich durch die Add-Ons sehr verändert und gefällt mir besser als das Civ 4
    > Grundspiel, wobei ich ja eben die Add-Ons nicht habe.

Wenn du dir Alpha Centaurio einmal ansehen willst, solltest du auf alte Hardware setzen. Mit einem neueren Pentium zum Beispiel lehnt bei mir das Spiel jeden Start ab, da es "die CPU nicht kennt". Ich kenne zumindest keine Lösung, kümmerte mich aber nicht weiter darum.

5. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

Autor: Dorsai! 19.06.10 - 21:37

Ich fand CtP 1 besser, aber nur im Multiplayer. Die KI war ja vernachlässigbar und entsprach einem AFK-Spieler.

Das Space Layer vermisse ich bei CtP 2 ansonsten wäre es natürlich besser, schon alleine wegen dem Interface.

6. Alpha Centauri auf neueren Rechnern

Autor: mmmm 19.06.10 - 22:20

Alpha Centauri läuft zur Not problemlos in einer virtuellen Maschine, was auch für Benutzer alternativer Betriebssysteme interessant sein dürfte.
    Z. B. einfach VirtualBox mit Windows XP oder Windows 98

7. Re: Alpha Centauri

Autor: future_former 20.06.10 - 02:50

Echt mal schrieb:
    > Wenn du dir Alpha Centaurio einmal ansehen willst, solltest du auf alte
    > Hardware setzen. Mit einem neueren Pentium zum Beispiel lehnt bei mir das
    > Spiel jeden Start ab, da es "die CPU nicht kennt". Ich kenne zumindest
    > keine Lösung, kümmerte mich aber nicht weiter darum.

am besten in einer VM installieren, dann klappt's. ich hab' das ganze unter OS X mit einer Win 7 x64 VM als auch einer XP x32 VM probiert, das spiel läuft auf anhieb problemlos, ohne irgendwas patchen zu müssen.

future_former

8. Re: Alpha Centauri

Autor: Elmario 20.06.10 - 08:37

Civ 1 - das hab' ich mit Abstand am Längsten gespielt. (alle "regulären" Teile durchgemacht)

9. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

Autor: wwwusel 20.06.10 - 09:42

Also Alpha Centauri fand ich damals auch absolut super!
    Habe es aber auch schon eine Ewigkeit nicht mehr gespielt.
    Werde es mal wieder raussuchen.

Ansonsten finde ich Civ4 mit den AddOns wirklich klasse.
    Es ist das Spiel das ich am häufigsten spiele!

10. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

Autor: Seb 20.06.10 - 09:48

Ich habe sehr lange CivNet (quasi Civ 1.5) gespielt, mit der Netzwerk-Option konnte man zum ersten Mal gegen Freunde antreten.

11. Re: Alpha Centauri

Autor: BR 20.06.10 - 10:02

Spiele immer noch regelmässig Galactic Civilizations 2 + Addons (ja ich weiss - nichtmal ein inoffizieller Teil der Reihe). Bietet aber das selbe Spielprinzip, ein cooles SciFi Szenario von Alpha Centauri, Mikromanagement so tief man mag und genuegend eigene Ideen um sich von Civ 1/2/3/4 abzusetzen.
    Freue mich trotzdem auf Civ 5!

12. Re: Alpha Centauri

Autor: Frank234 21.06.10 - 08:54

Am besten: Alpha Centauri.
    Am meisten Spass: Civ2 Ultimate.
    Aber Civ4 ist auch sehr gut. Speziell, dass eben dieser Expansionsrush, wer baut am schnellsten am meisten Städte, nicht mehr belohnt wurde, sondern man auch mit wenigen Städten und Qualität etwas reißen kann.

13. Re: Alpha Centauri

Autor: NokiaIsTheBest 21.06.10 - 09:06

Na, ja

bei CIV4 muss man sich ausbreiten wie die Pest. Tut man es nicht fehlen später die wichtigen Ressourcen... Es kan versucht werden zu handeln, aber strategeische Rohstoffe bekommt man von den gegner nicht immer...

Aud jeden Fall bn ich seit Civ 1 auch dabei und finde bisger civ4 am besten. Das einzige was ich seit Civ2 vermisse sind die Fallschirmtruppen...

14. Re: Alpha Centauri

Autor: Frank234 21.06.10 - 10:20

> bei CIV4 muss man sich ausbreiten wie die Pest. Tut man es nicht fehlen
    > später die wichtigen Ressourcen... Es kan versucht werden zu handeln, aber
    > strategeische Rohstoffe bekommt man von den gegner nicht immer...

Ja, strategische Ressourcen sichern. Aber ab der 6. oder 7. Stadt macht sich auch die wirtschaftliche Ineffizienz bemerkbar und man gerät tief in die roten Zahlen. Die Balance ist wichtig.

Erst ab der Renaissance, bzw. Moderne lohnt sich das Ausbreiten wieder wirtschaftlich.

15. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

Autor: katzenpisse 21.06.10 - 13:22

Ebenfalls Civ 2.

16. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

Autor: _ich 21.06.10 - 13:49

CIV 1 .. einfach weil es ein unglaublicher "Aha-Effekt" war, als ich das Spiel verstanden hatte (liebe Monmgolen mit Streitwagen)
    ansonsten:
    CIV 3 ... mit Abstand das beste Bündniss und Dipomatie System.

CIV 4 ... Grafik nervt, schlechte Diplomatie, Religion war dafür eine großartige Idee

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg, Obertshausen
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  3. Hays AG, Leipzig
  4. ASC Automotive Solution Center AG, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-12%) 52,99€
  2. (-10%) 89,99€
  3. 22,49€
  4. 12,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

1. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

2. Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
    Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
    Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.

3. Eoan Ermine: Ubuntu 19.10 erscheint mit ZFS und i386-Paketen
    Eoan Ermine
    Ubuntu 19.10 erscheint mit ZFS und i386-Paketen

Die aktuelle Version 19.10 von Ubuntu alias Eoan Ermine ist verfügbar. Die Version bringt experimentellen ZFS-Support für die Root-Partition, anders als zunächst geplant auch i386-Pakete sowie aktuelle Software für die Cloud und den Linux-Kernel 5.3.

1. 17:18

2. 17:01

3. 16:51

4. 15:27

5. 14:37

6. 14:07

7. 13:24

8. 13:04