-
Erfahrungsbericht
Autor: superdachs 03.12.19 - 12:38
Gestern ist meine Stadiahardware gekommen. Mein erster Erfahrungsbericht:
im Gästewlan der Firma war es mit Controller und Browser nicht sinnvoll nutzbar. Das war aber abzusehen da das WLAN so schon kaum zur Nutzung taugt.
Abends habe ich dann zuhause etwas rumgespielt.
Mit Chromecast und Controller geht es absolut zufriedenstellend. Kein Matsch kein LAG.
Im Browser mit Maus und Tastatur sieht es anders aus. Hier matscht das Bild deutlich stärker und der Input-LAG ist problematisch. Ich halte das aber für ein Optimierungsproblem. Der Rechner ist wie der Chromecast per Kabel angebunden und was auf dem Fernseher geht kann auch im Browser funktionieren. Insgesamt ist die Grafikqualität nicht schlechter als auf meinem Spielerechner mit 1060/6GB. Hier würde ich mir, gerade am Fernseher in 4K aber noch Verbesserungen wünschen. Am PC sind zudem nur 1920x1080 möglich, was auf einem QHD Monitor nicht so schön ist. Denke aber auch das wird sich noch ändern.
Da Stadia nichts kostet (die PRO Version ja auch erstmal 3 Monate nichts) kann das momentan mein Setup schon komplett ersetzen wenn ich am Fernseher spiele. Die Browserversion muss sich auf jeden Fall noch verbessern. Wenn dann die Grafikqualität noch über mein aktuelles Setup steigt dann bin ich auf jeden Fall bereit PRO zu bezahlen. Wenn nicht kann ich mit der kostenlosen Variante leben.
Was mir nicht gefällt ist die noch sehr eingeschränkte Spieleauswahl. Auch die Preise für selbige sind bei Steam niedriger. Hier muss sich noch was tun. Positiv ist mir aufgefallen, dass mein bei Stadia gekauftes Assassins Creed direkt in meinem UPlay Konto auftaucht und ich es von dort auch überall installieren kann. Ich hoffe das wird mit Steam auch irgendwann so. Ich denke aber damit kann man rechnen. Valve wäre schön blöd sich nicht bei Stadia einzukaufen.
Ab 12.12. werde ich das Ganze noch mit FTTH 500/200 testen können. Insbesondere der Browserpart mit Maus und Tastatur wird da interessant. Vielleicht bringt es ja was. Erstmal werd ich Assasins Creed am Fernseher durchspielen. Das ist Controllertauglich. Destiny ist leider als Shooter nix für Controllerbedienung. Tomb Raider hab ich schon gespielt und das Kloppspiel interessiert mich nicht. Traktor fahren werd ich aber sicher auch mal, selbst wenn mich solche Spiele in der Vergangenheit nicht interessiert haben.
Für mich steht und fällt das Ganze mit der Maus/Tastatur wenn Cyberpunk raus kommt.