Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Community: Bioware schließt seine Foren

Konkurrenz durch FB und reddit?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: quineloe 01.08.16 - 16:50

Das glaubt doch wohl keine Sau, oder?

Auf Facebook findest du doch 3 Tage später keinen beitrag mehr wieder, wenn du ihn nicht direkt bookmarked hast. Die Performance bei Posts mit hunderten von replies ist ein Witz.

Reddit ist gerade bei Spielen mehr ein Screenshot-Karmawhore-Sammelbecken. Ja, da wird auch ernsthaft diskutiert, aber gerade bei dem Spielen, die ich derzeit spiele und beposte (Naval Action, Elite dangerous) hast du in den offiziellen Foren sehr viel mehr action als auf den subreddits.

Auch ist es sehr viel einfacher, dort alte Sachen wiederzufinden.

Der wahre Grund dürfte wohl eher sein, dass man keinen Bock mehr hat Horden an Moderatoren zu beschäftigen, die die Foren schön brav auf PG-13 niveau moderieren und jeden Tag 100 User sperren.

Immer lustig in so offiziellen Foren mal einen 5 Jahre alten thread zu lesen - die Hälfte der User sind da dann bereits gesperrt, meist wegen einer (oder fünf) Lapallien.

2. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: CallyBre 01.08.16 - 17:05

Da liegst fast richtig, aber es wird wohl eher dran liegen das EA in den letzten Jahren Bioware fast komplett abgebaut hat. Es wird sogar behauptet, das Mass Effect 4 das letzte Spiel unter dem Namen Bioware sein soll. SO würde das zur Praxis von EA passen, wenn man da a Origin, Westwood, und Marxis etc denkt.

3. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: robinx999 01.08.16 - 17:22

Das Frage ich mich manchmal auch warum so viele auf Externe Dinge setzen.
    Selbst Blizzard verweist lieber auf einen Twitter Account für Statusmeldungen wenn die Spiele Server unerwartet down sind anstatt es über ihre Website zu kommunizieren.
    Irgendwie frage ich mich manchmal warum man so etwas macht.
    Das Moderationsproblem ist natürlich in der Tat eines das Aufwendig ist, aber ein gut Strukturiertes Forum von einzelnen Spielen ist immer besser wie Suchen auf anderen Seiten man weiß nie wo man genau suchen soll, ist ja nicht so das es nur eine Seite gibt die man durchsuchen soll und ob die Passenden Fragen schon gestellt wurden (wobei da Foren Suchen auch oft nicht die passenden Ergebnisse liefern)

Aber ja viele Spiele Hersteller vernachlässigen ihre eigenen Seiten / Foren stark.

4. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: Thaodan 01.08.16 - 17:38

Ich glaube für kurze Status Meldungen ist das schon was anderes.
    Blizzards forum ist was das angeht nicht so gut da es bisher keine Benachrichtigungen erlaubt.

Ich finde der ganze Prozeß mit Bioware hat eher was mit ea als mit der Branche zu tun.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

5. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: robinx999 01.08.16 - 17:44

Das sehe ich irgendwie anders zumal die Foren ja auch "Kundendienst" bzw. "Technischer Support" in die man Problemlos einen Sticky packen könnte. Ebenso könnte es direkt im Battlenet Client angezeigt werden anstatt das man dort auf einen Twitter Account verwiesen wird.
    Aber auch bei Heartstone ist es doch momentan wieder zu beobachten, da ist ja das Neue Abenteuer angekündigt und die Neuen Karten werden nicht auf der Website veröffentlicht sondern auf anderen Websites. Und im Forum findet man dann lauter User die auf hearthpwn verweisen.

6. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: Maturion 01.08.16 - 17:46

Es ist doch so, dass nahezu jedes Forum an Aktivität verliert.
    Ganz krass bei mir an der Uni sichtbar. Über Jahre gab es an meiner Fakultät ein Forum, wo alle Studenten sich ausgetauscht haben, über Aufgaben und Lösungen dazu diskutiert haben, etc. Du konntest im Forum schön ältere Beiträge finden und dir durchlesen, was jemand vor 3 Jahren zu einer Aufgabe geschrieben hat.
    Das Forum hat inzwischen dicht gedacht, weil es kaum mehr genutzt wurde. Der Trend hat vor 4-5 Jahren angefangen und wurde von Jahr zu Jahr immer krasser. Letztes Wintersemester hat von 400 Erstsemestern kein einziger auch nur einen einzigen Beitrag dort geschrieben. Alle sind auf Facebook-Gruppen abgewandert, obwohl die miserabel zu durchsuchen sind und außerdem ziemlich unübersichtlich.

Ich glaube das liegt insbesondere daran, dass man auf Facebook sowieso ist und dort bei neuen Beiträgen gleich eine Benachrichtigung kriegt. Bei Foren musst du aktiv nach neuen Beiträgen schauen, Facebook hält sie dir unter die Nase. Viele Leute sind einfach faul und haben keine Lust, sich auf verschiedenen Seiten/Foren herumzutreiben.

7. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: robinx999 01.08.16 - 17:52

Ja aber gerade die nicht durchsuchbarkeit von Foren Alternativen ist doch das Problem.
    Zumal je nach Forum auch so etwas wie Email Benachrichtigungen, Privat Nachrichten und Co existieren.
    So ganz kann ich dieses Verhalten nicht Nachvollziehen und für Sinnvoll halte ich es auch nicht statt einem Forum kann man dann in Zukunft bei Facebook, Twitter, Reddit und wer weiß wo noch schauen.

8. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: Das Osterschnabeltier 01.08.16 - 18:11

Westwood ist selber am Untergang schuld, das hat nichts mit EA zu tun. Schon einmal was von Westwoods letztem Spiel "Earth and Beyond" etwas gehört?

Nein? Na rate mal wieso. WW hatte die ganze Zeit komplett freie Hand was Gestaltung ihrer Titel betraf.
    Erst mal informieren bevor man unreflektiert hatet.

9. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: Quantium40 01.08.16 - 18:34

Das Osterschnabeltier schrieb:
    > Westwood ist selber am Untergang schuld, das hat nichts mit EA zu tun.
    > Schon einmal was von Westwoods letztem Spiel "Earth and Beyond" etwas
    > gehört?

Earth and Beyond hat mmir damals viel Spass gemacht.
    Aber dann musste EA ja unbedingt die Server abstellen, weil die unfähig waren, mit 250000$ im Monat die Server für gerade mal 25000 Spieler am Laufen zu halten.
    Natürlich waren das nicht mehr allzuviele Spieler, aber bei der massiven Nichtwerbung durch EA und der nur homöopathischen Weiterentwicklung des Spiels waren ja auch kaum Zuwächse zu erwarten.

10. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: ClausWARE 01.08.16 - 20:46

Twitter als Standard-Kanal für reine Statusmeldungen dürfte recht praktisch sein, wenn zB die eigene Technik gerade rum spinnt oder wegen Wartung offline ist. Das Twitter dann auch gerade nicht will ist unwarscheinlich.

11. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: robinx999 01.08.16 - 20:50

Wenn die eigene Technik komplett versagt dann ja aber meistens funktioniert die Website ja noch.
    Aber wie gesagt es geht ja nicht nur um Twitter und Status Meldungen. Mal wird etwas auf Facebook angekündigt dann gibt es einen Stream auf Twitch der etwas ankündigt. Anstatt so etwas zentral auf der Eigenen Seite zu machen wird so etwas überall verteilt

12. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: Das Osterschnabeltier 01.08.16 - 21:01

Ah, dann ist ja gut. Denn für Westwood war Earth and Beyond eine finanzielle Naturkatastrophe, die zur Schließung des Studios führte.

https://www.youtube.com/watch?v=naGvOxV_FM0
    Klar, der Schlussstrich kam von EA, aber jeder andere Geldgeber hätte gleich gehandelt.

13. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: ClausWARE 02.08.16 - 00:44

Jepp, dieses über alle Social-Media Kanäle verteilt ist wirklich fraglich, aber wohl dem ach so wichtigen Marketing geschuldet *würg*.
    Einen Standard-Kanal für Meldungen außerhalb, für den Fall des Systemausfalles, kann aber sicher nicht schaden und der sollte dann auch für alle anderen Statusmeldungen genutzt werden während noch alles läuft, soll ja im Notfalle auch schon bekannt sein der Info-Kanal.

14. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: ffrhh 02.08.16 - 11:04

> Ich glaube für kurze Status Meldungen ist das schon was anderes.
    > Blizzards forum ist was das angeht nicht so gut da es bisher keine
    > Benachrichtigungen erlaubt.

Wäre auch nicht nötig, aber Blizzards Forum erlaubt es den Serverbetreibern schlicht nicht, irgend etwas zu posten. Da posten weder Netzwerkverantwortliche, noch Serveradmins oder sonstwer. Da posten ausschließlich ohne jede Ausnahme nur Community Manager - die haben erstens keine Ahnung und zweitens ihre direkten Vorgaben. Das sieht man dann daran, dass die offiziellen Postings im DE-Forum 1:1 aus dem US-Forum übersetzt sind. Insofern gibt es keinerlei Möglichkeit auf sehr sehr aktuelle Dinge zu reagieren. Das macht Blizzard bei Twitter zwar auch nicht (dauert in der Regel Stunden), aber immerhin ist der Weg grundsätzlich der schnellere.
    Das ist aber jetzt OT.

15. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: robinx999 02.08.16 - 11:13

Im US Forum bekommen sie es sogar hin hier z.B: World of Warcraft
    Eigenes Unterforum indem nur Blizzard Posten kann mit dem Namen "Service Status" wo alle Aktuellen Probleme aufgelistet sind und wenn sie gelöst sind werden die Beiträge auch wieder entfernt.
    http://us.battle.net/forums/en/wow/1011700/

Aber auch dort steht dann am Ende der Posts
    ---
    Please follow @BlizzardCS on Twitter for further updates.
    ---

Aber sind die Leute die hier Posten https://twitter.com/blizzardcseu_de?lang=de nicht die selben Leute die auch im Forum von Blizzard Posten?

16. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: MrAnderson 02.08.16 - 12:30

Komisch ... ich hab bisher alle wichtigen, bzw. interessanten (wow) Infos über den Battlenet-Launcher erhalten ... Neues zu Legion, Event-Hinweise, Service-Infos (Wartung, etc.) ... mit nem Klick landet man dann irgendwo auf der offiziellen Website.

Spannend übrigens ... hab gerade ins SW:TOR-Forum geschaut, das ja noch bleiben soll.
    Dort haben Sie den Service/Support-Thread vor einem halben Jahr nach Extern auf irgendein Amazon-Angebot gezogen. Wenn ich jetzt rein schau, gibt gar keinen Support-Hinweis/Thread mehr. (Kann aber auch ausgeblendet sein, da ich kein Abo mehr hab)

17. Re: Konkurrenz durch FB und reddit?

Autor: robinx999 02.08.16 - 13:06

MrAnderson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Komisch ... ich hab bisher alle wichtigen, bzw. interessanten (wow) Infos
    > über den Battlenet-Launcher erhalten ... Neues zu Legion, Event-Hinweise,
    > Service-Infos (Wartung, etc.) ... mit nem Klick landet man dann irgendwo
    > auf der offiziellen Website.
    >
    Wenn Wartungsarbeiten mal unerwartet länger dauern kann es passieren das erst Twitter Updates bekommen, wann es voraussichtlich wieder geht, und erst irgendwann viel später die Info im Battlenet Launcher ein Update bekommt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. OUTFITTER GmbH, Neu-Isenburg
  2. operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg
  3. Schmitz-Stelzer Datentechnik GmbH, Geilenkirchen
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-22%) 46,99€
  2. (-58%) 24,99€
  3. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Smartphone im Test: Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
Gaming-Smartphone im Test
Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
  1. Razer Phone im Hands on Razers 120-Hertz-Smartphone für Gamer kostet 750 Euro
  2. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  3. Razer-CEO Tan Gaming-Gerät für mobile Spiele soll noch dieses Jahr kommen

Firefox 57: Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
Firefox 57
Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
  1. Firefox Nightly Build 58 Firefox warnt künftig vor Webseiten mit Datenlecks
  2. Mozilla Wenn Experimente besser sind als Produkte
  3. Mozilla Firefox 56 macht Hintergrund-Tabs stumm

Fire TV (2017) im Test: Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
Fire TV (2017) im Test
Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
  1. Neuer Fire TV Amazons Streaming-Gerät bietet HDR für 80 Euro
  2. Streaming Update für Fire TV bringt Lupenfunktion
  3. Streaming Amazon will Fire TV und Echo Dot vereinen

1. Bayern: Eltern wollen Lockerungen beim Handyverbot an Schulen
    Bayern
    Eltern wollen Lockerungen beim Handyverbot an Schulen

Der Elternverband fordert das Kultusministerium auf, die Regelungen zum Smartphone-Verbot an bayerischen Schulen zu lockern. Das Ministerium will an den bestehenden Regelungen festhalten.

2. Baden Württemberg: Streit über "Cyberwehr" im Landtag
    Baden Württemberg
    Streit über "Cyberwehr" im Landtag

Die Landesregierung von Baden-Württemberg will mit einer neu eingerichteten "Cyberwehr" der Wirtschaft helfen. Die Opposition hat zu dem Projekt aber noch viele Fragen. Unklar ist vor allem, wie die Kooperation mit privaten Sicherheitsfirmen laufen soll.

3. Die Woche im Video: Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter
    Die Woche im Video
    Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter

Golem.de-Wochenrückblick Eine verkehrsreiche Woche: BMW zeigt Pläne für die Straßen der Zukunft, wir besuchen die Tesla-Montage in Tilburg - und ein Zeppelin hat wenig Glück. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

1. 11:49

2. 11:04

3. 09:00

4. 17:56

5. 15:50

6. 15:32

7. 14:52

8. 14:43