-
das franchise ist problematisch...
Autor: 0vi 08.01.14 - 14:34
man sollte meinen die filme würden genug material bieten um ein gutes spiel zu "alien" zu produzieren. ganz so einfach scheint es aber leider nicht zu sein. die einzigen alien-spiele die für mich wirklich rausstechen sind immer noch das über 10 jahre alte alien vs. predator und der nachfolger dazu... die letzten versuche, selbst von rebellion, waren einfach nicht so gut.
es ist fraglich ob creative assembly das blatt wenden kann... so wie es jetzt ausschaut, wird das spiel ein survival-horror und orientiert sich damit eher an den ersten teil der alien-filme (die anderen spiele haben sich eher an den zweiten teil "aliens" orientiert). das problem ist nur wie soll man ein spannendes spiel aufbauen mit nur einem gegner vor dem man zu 90% weglaufen muss.
wenn creative assembly das durchziehen will brauchen sie mehr vielfalt. zudem haben sie auch dirkte konkurenz von spielen wie daed space einem franchise das bereits ganz gut funktioniert. dieses ist fast gänzlich eine resident-evil 4 kopie ist mit space-zombies, aber es deckt nun mal einen großteil von dem ab was "alien isolation" machen will.
so wie die story jetzt ausschaut (das ziel ist es die blackbox der nostromo zu bergen) gibt es keine freiräume für inovation. die locations werden wohl viel raumstation und eventuell die oberfläch vom planeten sein...
ich kann mir gut vorstellen, dass das spiel seine momente hat und technisch auch einwandfrei wird. aber ob es ein gutes alien spiel wird wage ich zu bezweifeln.
in meinen augen kann ein gutes alien spiel nur als eine art episoden-story funktionieren ohne dabei großartig auf tiefgründige backgroundstories einzugehen. ein multiplayer ist dabei genauso wichtig wie der singleplayer part. leider versuchen die großen firmen material, das ganz klar für den film ausgedacht war für ein spiel umzulegen und das geht nun mal nicht gut.



