Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Crowdfunding: Echtwelt-Survival-Spiel…

Warum nehmen die nicht einfach die verfügbaren Kartendaten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum nehmen die nicht einfach die verfügbaren Kartendaten?

Autor: twothe 21.06.16 - 11:47

Here, Google, Apple, alle bieten detaillierte Kartendaten an, die für so ein Spiel völlig gereicht hätten. Warum die jetzt meinen erst mal selber scannen zu müssen verstehe ich nicht ganz.

Zumal es ja mit Vermessen allein nicht getan ist, die Daten müssen ja auch halbwegs gut verpackt werden, und spätestens da braucht man ein gewaltiges Know-how, das ist nämlich alles andere als einfach. Und das wollten diese Entwickler dann auch mal eben alles machen und neu erfinden?

Klarer Fall von "Not invented here" Problem.

2. Re: Warum nehmen die nicht einfach die verfügbaren Kartendaten?

Autor: somedudeatwork 21.06.16 - 11:57

Ich frage mich eher warum es der ganze Planet sein muss. Warum nicht einfach "interessante" Orte scannen?

3. Re: Warum nehmen die nicht einfach die verfügbaren Kartendaten?

Autor: i<3Nerds 21.06.16 - 12:02

> Here, Google, Apple, alle bieten detaillierte Kartendaten an, die für so
    > ein Spiel völlig gereicht hätten. Warum die jetzt meinen erst mal selber
    > scannen zu müssen verstehe ich nicht ganz.

Müssten Sie aber wahrscheinlich dennoch. Denn was z.B. Google Maps/Earth getan hat, sind vielmehr "Bilder/Satellitenbilder" von entsprechenden Karten oder Umgebungen. Diese wären aber sicher nicht verwertbar um darauf echte Städte für ein Spiel zu generieren.
    Die Drohnen hätten an dieser Stelle wahrscheinlich Breite/Höhe/Tiefe der jeweiligen Gebäude gescannt - evtl. auch weitere Details (Balkon, Dachziegel, Farben, etc.)

> Zumal es ja mit Vermessen allein nicht getan ist, die Daten müssen ja auch
    > halbwegs gut verpackt werden, und spätestens da braucht man ein gewaltiges
    > Know-how, das ist nämlich alles andere als einfach. Und das wollten diese
    > Entwickler dann auch mal eben alles machen und neu erfinden?
    >
    > Klarer Fall von "Not invented here" Problem.

Da stimme ich voll zu. Da wird nicht nur unglaubliches Know-How benötigt, es ist auch noch ein unfassbar riesiges Projekt, dass von einem soliden "Startup" einfach nicht zu bewältigen ist.

Das ist ähnlich wie wenn der 16 jährige Computernerd ankommt und sagt "Ich möchte jetzt ein 3D Spiel ganz alleine programmieren...
    "Viel Spass" :D

I <3 metasyntaktische Variablen! :D

4. Re: Warum nehmen die nicht einfach die verfügbaren Kartendaten?

Autor: genussge 21.06.16 - 12:02

Soweit ich weiß haben Google und Co. nicht den gesamten Planeten kartographiert. Das Material ist unterschiedlich alt mit Differenzen von bis zu zehn Jahren. Die kommerzielle Verwendung wird sicherlich nicht kostenfrei sein.
    Ich weiß auch nicht ob 2D-Material für die Umsetzung des Spiels ausgereicht hätten.

Ob es dagegen Sinn gemacht hätte, Karten selber anzufertigen ist anzuzweifeln.

Letztlich ist die Grundidee durchaus gut aber die Umsetzung sehr schwierig. Das sollten auch alle Geldgeber gewusst haben. Sicherlich auch ein Grund warum größere Sponsoren ausblieben.

5. Re: Warum nehmen die nicht einfach die verfügbaren Kartendaten?

Autor: Raistlin 21.06.16 - 12:02

Wolltest du nicht schon immer eine Granate im Garten deines Nachbars zünden?
    Deswegen die ganze Welt. Aber das ist nicht umsetzbar, nicht mal google streetview darf alle Häuser darstellen.

6. Re: Warum nehmen die nicht einfach die verfügbaren Kartendaten?

Autor: Hotohori 21.06.16 - 13:32

i<3Nerds schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist ähnlich wie wenn der 16 jährige Computernerd ankommt und sagt "Ich
    > möchte jetzt ein 3D Spiel ganz alleine programmieren...
    > "Viel Spass" :D

Äh, nein, ein einfaches 3D Spiel ist dank den heutigen verfügbaren Hilfsmitteln relativ einfach umzusetzen. Ich würde eher sagen das ist wie wenn ein 16 Jähriger MMO Nerd ankommt, meint "Ich entwickle jetzt mein eigenes MMORPG!" und von Computern gerade so viel Ahnung hat das er weiß wie man ihn einschaltet.

Das ganze Projekt war einfach wahnwitzig und konnte nur scheitern. Wer da jetzt echt noch sauer auf die Entwickler ist sollte sich lieber mal an die eigene Nase fassen. Das Projekt war einfach unglaubwürdig. Für ein solches MMORPG braucht es mehr Ressourcen als Star Citizen inzwischen zur Verfügung hat. Davon ab, wo sollen die ganzen Spieler her kommen die so eine riesige Welt ausreichend mit Leben bevölkern?

Keine Ahnung was sich die zwei Entwickler dabei gedacht haben, aber wirklich gut durchdacht war das Projekt nicht wirklich. Von daher wundert es mich null, dass das Projekt gescheitert ist. Eher wundert es mich, dass das so lange gedauert hat.

7. Re: Warum nehmen die nicht einfach die verfügbaren Kartendaten?

Autor: Plasma 21.06.16 - 16:10

i<3Nerds schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Ein Typ namens Ken Silverman hat das getan und war nicht viel älter dabei. Es wurde dann Duke Nukem 3D daraus.

Viele andere aus der Demoszene haben schon vor 20 Jahren Sachen produziert gegen die manches kommerzielle Produkt richtig alt ausgesehen hat. Diese Jungs gingen auch oft noch zur Schule.

Das ist also nicht unbedingt der richtige Maßstab.

8. Re: Warum nehmen die nicht einfach die verfügbaren Kartendaten?

Autor: burzum 21.06.16 - 17:09

i<3Nerds schrieb:

Es gibt bereits Jüngere die "3D" Spiele programmiert haben. Mit Unity und sicher auch anderen Engines ist das gar kein Problem. Nur eben keinen GTA5 Clone. ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen das es eher ein größeres zeitliches Problem darstellt die ganzen Assets (3D Models, Grafiken, Sound...) in einer Qualität zu generieren das nicht gleich einer angerannt kommt und brüllt "Boar sieht das kacke aus!".

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

9. Re: Warum nehmen die nicht einfach die verfügbaren Kartendaten?

Autor: divStar 21.06.16 - 21:35

Jap. Assets sind das wesentlich größere Problem. Der Programmieraufwand ist zwar ebenfalls gewaltig - aber je nach Projektgröße und Kenntnisstand durchaus zu bewältigen.

Man schaue sich den Entwickler von MineCraft oder ZUN (Touhou-Reihe) an. Beide scheinen Grafik, Sound usw. durchgehend selbst zu machen - ebenso wie die Programmierung. Es geht, ist aber ein Knochenjob wenn man nicht gerade ein Virtuose ist. Und ist man einer, sollte man sich überlegen, ob man irgendwo anders nicht besser aufgehoben wäre - wobei die wenigsten von solchen Leuten das unbedingt wegen dem Geld tun.

Die Jungs hier hätten mit ein paar kleineren Arealen anfangen sollen - dann hätte man es sukzessive erweitern können.

10. Re: Warum nehmen die nicht einfach die verfügbaren Kartendaten?

Autor: WasntMe 22.06.16 - 12:06

Ich denke, die beiden haben es selbst nicht wirklich sehr weit gedacht. Es ist eine Sache mal eben schnell das Matterhorn mit relativ einfacher Geometrie zu scannen, aber eine ganz andere eine größere Stadt zu scannen und aufzubereiten. Und das sind nur die technischen und sicherlich irgendwie lösbaren Fragen. Über die rechtlichen Dinge (wo darf ich fliegen, was darf ich scannen) scheinen sich die beiden gar keine Gedanken gemacht zu haben. Da hatte schon Google mit Streetview erhebliche Probleme und Mehraufwände bekommen. Ich würde sogar vermuten, dass die anderen Investoren wegen offensichtlicher Blauäugigkeit abgesprungen sind.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dreisechzig ITC GmbH, Dreieich
  2. Transdev GmbH, Berlin
  3. Stadt Regensburg, Regensburg
  4. Stadt Soltau, Soltau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-72%) 16,99€
  2. 2,99€
  3. 7,99€
  4. 0,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

IT-Forensikerin: Beweise sichern im Faradayschen Käfig
IT-Forensikerin
Beweise sichern im Faradayschen Käfig

IT-Forensiker bei der Bundeswehr sichern Beweise, wenn Soldaten Dienstvergehen oder gar Straftaten begehen, und sie jagen Viren auf Militärcomputern. Golem.de war zu Gast im Zentrum für Cybersicherheit, das ebenso wie die IT-Wirtschaft um guten Nachwuchs buhlt.
Eine Reportage von Maja Hoock

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Graue Flecken: Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas
      Graue Flecken
      Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas

Die Förderung des Ausbaus in grauen Flecken, wo schon ein Netzbetreiber Anschlüsse mit mindestens 30 MBit/s anbietet, alarmiert die Kabelnetzbetreiber. Sie fürchten einen Überbau mit Glasfaser, obwohl Koaxialkabel Gigabitdatenraten liefern kann.

2. Störung: Google Kalender war weltweit ausgefallen
      Störung
      Google Kalender war weltweit ausgefallen

Google hatte ein größeres Problem mit seinem Kalender: Nutzer berichteten, dass die Funktion weltweit ausgefallen war. Die Webseite und die Synchronisation zu mobilen Apps war ausgefallen, mittlerweile scheint aber wieder alles zu funktionieren.

3. Netzbau: United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern
      Netzbau
      United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern

United Internet sucht sich gegenwärtig einen 5G-Netzausrüster, die finalen Gespräche haben noch nicht begonnen. Doch ab wann kann das neu versteigerte Spektrum eigentlich genutzt werden?

1. 18:14

2. 17:13

3. 17:01

4. 16:39

5. 16:24

6. 15:55

7. 14:52

8. 13:50