1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cyberpunk 2077: Epic Games Store erhält…

Im Endeffekt ist es doch so:

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: Emulex 27.08.19 - 07:34

Epic Games hat mit Fortnite im Lotto gewonnen.
    Vor ein paar Jahren noch war es eine relativ kleine Klitsche, die für paar hundert Millionen fast 50% an Tencent (China) verkauft hat.
    Jetzt machen sie Milliarden.

Und ihre Idee ist nun, mit dem Geld ihren Launcher zu pushen - koste es was es wolle.
    Sie wissen genau, dass sie den Fortnite-Erfolg nicht wiederholen können und er irgendwann abflacht.
    Insofern in gewisser Weise nachvollziehbar, aber trotzdem extrem nervig - es wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.
    Ok sie verschenken ständig Games - das kann man natürlich auch als Kunde gut finden.
    Ich hol mir die auch immer, aber ohne jemals den Launcher installiert zu haben ;)

Hier muss man irgendwie tatsächlich mal EA zur Seite springen - die sind noch ein gutes Stück größer als Epic, aber haben meines Wissens nie versucht Origin fernab ihrer eigenen Produktionen als Exklusiv-Plattform zu etablieren.
    Was man dort exklusiv findet gehört halt zu EA, aber nichts darüber hinaus.

Insgesamt finde ich das Vorgehen schäbig - sie verhalten sich wie ein neureicher Bengel, der meint die Welt kaufen zu können.
    Daher hab ich auf Metro Exodus verzichtet und werde auch auf zukünftige Spiele verzichten, bis sie überall zu haben sind.

2. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: Hotohori 27.08.19 - 12:23

Emulex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Epic Games hat mit Fortnite im Lotto gewonnen.
    > Vor ein paar Jahren noch war es eine relativ kleine Klitsche, die für paar
    > hundert Millionen fast 50% an Tencent (China) verkauft hat.
    > Jetzt machen sie Milliarden.
    >
    > Und ihre Idee ist nun, mit dem Geld ihren Launcher zu pushen - koste es was
    > es wolle.
    > Sie wissen genau, dass sie den Fortnite-Erfolg nicht wiederholen können und
    > er irgendwann abflacht.
    > Insofern in gewisser Weise nachvollziehbar, aber trotzdem extrem nervig -
    > es wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.
    > Ok sie verschenken ständig Games - das kann man natürlich auch als Kunde
    > gut finden.
    > Ich hol mir die auch immer, aber ohne jemals den Launcher installiert zu
    > haben ;)
    >
    > Hier muss man irgendwie tatsächlich mal EA zur Seite springen - die sind
    > noch ein gutes Stück größer als Epic, aber haben meines Wissens nie
    > versucht Origin fernab ihrer eigenen Produktionen als Exklusiv-Plattform zu
    > etablieren.
    > Was man dort exklusiv findet gehört halt zu EA, aber nichts darüber
    > hinaus.
    >
    > Insgesamt finde ich das Vorgehen schäbig - sie verhalten sich wie ein
    > neureicher Bengel, der meint die Welt kaufen zu können.
    > Daher hab ich auf Metro Exodus verzichtet und werde auch auf zukünftige
    > Spiele verzichten, bis sie überall zu haben sind.

Es ist ja nicht nur die Sache mit der Exklusivität, sondern es sind auch andere Äußerungen.

Zum Beispiel sagten sie doch mal sie würden mit den Exklusiv Deals aufhören, wenn Valve auf Steam auch nur noch 10% einsackt.

Auf der einen Seite wollen sie sich damit als weißer Ritter in schillernder Rüstung hin stellen, der ja nur das beste für die Games Branche und die Entwickler will.

Auf der anderen Seite verschweigen sie aber einen Fakt ganz gewaltig: Entwickler bekommen auf Steam auch weit mehr als Epic Games den Entwicklern dort bietet.

Logisch kommt man mit 10% aus, wenn man außer einem 08/15 Store mit kaum Infos zu den Spielen kaum etwas zu bieten hat. Wenn man den Entwicklern und Nutzern aber mehr bieten will steigen eben auch die Kosten.

Man könnte also Epic Games Aussage auch so verstehen: Wenn Valve ihre Qualität auf das von Epic Games senkt, hört Epic Games mit Exklusives auf.

Mal ganz davon abgesehen... wer glaubt auch nur einen deut an diese Aussage? Die würden trotzdem so weiter machen.

3. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: Kakiss 27.08.19 - 12:37

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

>
    > Es ist ja nicht nur die Sache mit der Exklusivität, sondern es sind auch
    > andere Äußerungen.
    >
    > Zum Beispiel sagten sie doch mal sie würden mit den Exklusiv Deals
    > aufhören, wenn Valve auf Steam auch nur noch 10% einsackt.
    >
    > Auf der einen Seite wollen sie sich damit als weißer Ritter in schillernder
    > Rüstung hin stellen, der ja nur das beste für die Games Branche und die
    > Entwickler will.
    >
    > Auf der anderen Seite verschweigen sie aber einen Fakt ganz gewaltig:
    > Entwickler bekommen auf Steam auch weit mehr als Epic Games den Entwicklern
    > dort bietet.
    >
    > Logisch kommt man mit 10% aus, wenn man außer einem 08/15 Store mit kaum
    > Infos zu den Spielen kaum etwas zu bieten hat. Wenn man den Entwicklern und
    > Nutzern aber mehr bieten will steigen eben auch die Kosten.
    >
    > Man könnte also Epic Games Aussage auch so verstehen: Wenn Valve ihre
    > Qualität auf das von Epic Games senkt, hört Epic Games mit Exklusives auf.
    >
    > Mal ganz davon abgesehen... wer glaubt auch nur einen deut an diese
    > Aussage? Die würden trotzdem so weiter machen.

Das stört mich auch so, dass sie sich, wie richtig beschrieben, als strahlender Ritter darstellen, die den armen Herstellern nicht so viel Kohle abknöpfen und eben dabei einige Dienstleistungen bei Valve schlicht unterschlagen.

Sie locken doch momentan nur mit den 10%, Umsatzgarantien und Spielgeschenken, um Fuß zu faßen.
    So bald sie sich etabliert haben, wird sich das ändern.

Wenn man jetzt bereits liest, dass sie alles oder nichts fordern von den Herstellern, sieht man wo die Reise hingeht.

4. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: Hotohori 27.08.19 - 12:55

Man kann daher nur hoffen, dass einige Entwickler so langsam aufwachen.

5. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: tomate.salat.inc 27.08.19 - 14:16

Warum sollte jemand aufwachen müssen? Was macht den EpicGames so verwerfliches? Sie haben einen Store und wollen den pushen. Es ist eine Firma - also wen wundert es wirklich, dass Sie im selben Zug versuchen Ihre Konkurrenz weniger attraktiv dar stehen zu lassen?

Und ehrlich gesagt lese ich viel hier im Forum, was Epic in dem Falle Recht gibt. Kaum einer würde dem Launcher eine Chance geben. Warum? Weil die meisten einfach keinen Bock haben etwas neues zu installieren und sich dann auch noch einen Account anzulegen. Da gehöre ich auch mit dazu! Warum sollte ich mir den Launcher von Epic installieren, wenn alles auf Steam zur Verfügung steht? Die meisten Leute würden den Launcher vermutlich nicht mal installieren, wenn die Spiele günstiger währen.

Exclusivtitel sind nunmal das einzige was wirklich zieht.

Darum hab ich wegen Heroes of the Storm battle.net,
    den Unity-hub wegen Unity3d
    jetbrains-toolbox wegen intellij, rider, ...
    Steam wegen sehr vielen potentiellen Spielen,
    und habe(oder hatte?) den EpicStore wegen der UnrealEngine

Als Konsument versteh ich, dass möglichst wenig Dienste haben möchte. Als Entwickler verstehe ich, dass man auch entlohnt werden möchte für sein Werk (und da ist ein Exlusivdeal doch sehr interessant - würde ich sofort annehmen. Leider werden meine Spiele nie die notwendige Qualität erreichen). Und als ... nun ja, ich bin kein Vertriebler oder sonst was zu dem die Sicht passen würde - aber ich verstehe durchaus auch das Handeln von Epic.

6. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: Garius 27.08.19 - 14:32

Nicht nur sie selbst haben sich so dargestellt. Auch die Fachpresse hat ihren Teil dazu beigetragen.

7. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: Yash 27.08.19 - 14:43

tomate.salat.inc schrieb:
    > aber ich verstehe durchaus auch das Handeln
    > von Epic.
    Verstehen tun es natürlich eigentlich alle, die Epic kritisieren. Aber trotzdem wollen viele nicht den Launcher, solange sie es mit diesen Methoden machen.

Emulex schrieb:
    > Daher hab ich auf Metro Exodus verzichtet und werde auch auf zukünftige
    > Spiele verzichten, bis sie überall zu haben sind.
    Metro Exodus gibts übrigens auch bei Microsoft. Ich weiß aber nicht, ob nur in ihrem Abosystem oder als auch Kaufversion.

8. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: tomate.salat.inc 27.08.19 - 15:04

Yash schrieb:
    > Verstehen tun es natürlich eigentlich alle, die Epic kritisieren. Aber
    > trotzdem wollen viele nicht den Launcher, solange sie es mit diesen
    > Methoden machen.

Welche anderen Methoden hätten Sie denn? Mir fällt ehrlich gesagt keine angenehme ein die sich nicht wie eine Art Zwang anfühlen.

Klar, sie bieten kostenlose Spiele an. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass dadurch viele Spieler angelockt werden. Und von denen die angelockt werden, werden sich die Spiele nur "für später" sichern.

9. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: Kakiss 27.08.19 - 15:35

> Yash schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Verstehen tun es natürlich eigentlich alle, die Epic kritisieren. Aber
    > > trotzdem wollen viele nicht den Launcher, solange sie es mit diesen
    > > Methoden machen.
    >
    > Welche anderen Methoden hätten Sie denn? Mir fällt ehrlich gesagt keine
    > angenehme ein die sich nicht wie eine Art Zwang anfühlen.
    >
    > Klar, sie bieten kostenlose Spiele an. Aber ich glaube irgendwie nicht,
    > dass dadurch viele Spieler angelockt werden. Und von denen die angelockt
    > werden, werden sich die Spiele nur "für später" sichern.

Service? Umgebung? Weitergabe der weniger anfallenden Kosten für Hersteller an die Kunden?

Stattdessen keine Preisanpassung
    Kein zusätzlicher Service (Forum, Rückgabe, Kritik, Mods, Cloud Save Games etc.
    Aggressives Vorgehen schlicht

10. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: tomate.salat.inc 27.08.19 - 15:41

Kakiss schrieb:
    > Service? Umgebung? Weitergabe der weniger anfallenden Kosten für Hersteller
    > an die Kunden?
    > Stattdessen keine Preisanpassung
    Was ein Spiel kostet legt nicht der EpicStore fest. Sie nehmen schon weniger % als Steam, was sich in mehr Einnahmen für den Entwickler äußert. Was soll da Epic mehr tun?

> Kein zusätzlicher Service (Forum, Rückgabe, Kritik, Mods, Cloud Save Games
    Das kommt vielleicht alles noch. Der Store ist soweit ich weiß noch relativ jung. Das braucht nunmal Zeit. Und selbst wenn Sie das haben, dann sind sie erstmal nur gleichauf mit Steam. Das Killerfeature was zum Wechsel animiert fehlt also nach wie vor.

Meine Frage bleibt also offen: Was für eine realistische Möglichkeit hat Epic denn sonst?

Wenn euch der Store gehören würde - was würdet Ihr da anders machen um an Spieler zu kommen?

11. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: werauchimmer 27.08.19 - 16:48

>
    > Wenn euch der Store gehören würde - was würdet Ihr da anders machen um an
    > Spieler zu kommen?

Bspw. einen Mehrwert bieten

12. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: blaub4r 27.08.19 - 16:51

Warum nicht von Anfang an mit anbieten. Sie sehen was steam anbietet.

Warum nicht mindestens auf dem selben Level starten ? Irgend wann interessiert niemanden. Gleiche mit anbieten. Eventuell noch eine Integration von anderen Launchern bzw. deren friendslist.

Wenn sie das gemacht hätten. Ich hätte mir das Ding sofort installiert.

13. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: Emulex 27.08.19 - 18:39

>
    > > Kein zusätzlicher Service (Forum, Rückgabe, Kritik, Mods, Cloud Save
    > Games
    > Das kommt vielleicht alles noch. Der Store ist soweit ich weiß noch relativ
    > jung. Das braucht nunmal Zeit. Und selbst wenn Sie das haben, dann sind sie
    > erstmal nur gleichauf mit Steam. Das Killerfeature was zum Wechsel animiert
    > fehlt also nach wie vor.

Rezensionen, Rückgaberecht und ein Forum brauchen Zeit?
    Bei einer Firma mit Milliardenumsatz?
    Die wenn nur halb so viel Energie in ihre Plattform stecken würden wie in das Marketing dafür, dann würde man es sich mit ganz anderen Augen anschaun.

>
    > Meine Frage bleibt also offen: Was für eine realistische Möglichkeit hat
    > Epic denn sonst?
    >
    > Wenn euch der Store gehören würde - was würdet Ihr da anders machen um an
    > Spieler zu kommen?

Epic hat das Geld, um eine Plattform auf Steam-Niveau zu erstellen.
    Das wäre Schritt Eins.
    Und sich dann eben über den Preis, Service oder irgendwelche Innovationen an den Kunden ranschmeissen.
    Konkurrenz belebt das Geschäft.
    Zwang durch Exklusivität eher nicht.

14. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: Emulex 27.08.19 - 18:42

Yash schrieb:

> Emulex schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Daher hab ich auf Metro Exodus verzichtet und werde auch auf zukünftige
    > > Spiele verzichten, bis sie überall zu haben sind.
    > Metro Exodus gibts übrigens auch bei Microsoft. Ich weiß aber nicht, ob nur
    > in ihrem Abosystem oder als auch Kaufversion.

Danke für den Tipp - scheint es wirklich im Windows Store zu geben.
    Allerdings mit katastrophalen Rezensionen und 2,4 Sternen.
    Bei den meisten läuft es wohl nicht, weil Windows 10 nur in bestimmten Versionen unterstützt wird oder so :D

15. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: Hotohori 27.08.19 - 19:13

Es geht doch gar nicht darum an Spieler zu kommen, es geht darum an Spiele zu kommen. Spieler haben sie dank Fornite mehr als genug. Also auch genug Leute die den Store haben. Was sie aber nicht haben sind halt Spiele, die sie dort anbieten können um die Spieler auch dort halten zu können.

Hätte Epic Games keine Spieler dort, warum sollten dann Entwickler Exklusiv Deals eingehen, wenn sie kaum Spieler erreichen?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.19 19:14 durch Hotohori.

16. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: countzero 27.08.19 - 22:48

Kakiss schrieb:
    > Service? Umgebung?
    Hat GOG alles, insbesondere DRM-Freiheit, was ja bei den Steam-Gegnern immer das Hauptargument war (gibt's die eigentlich noch?). Trotzdem haben sie selbst nach Jahren noch keinen großen Marktanteil.

> Weitergabe der weniger anfallenden Kosten für Hersteller
    > an die Kunden?
    Wenn die Ersparnis and den Kunden und nicht an den Entwickler weitergegeben wird, was hat dann der Entwickler davon, dass er sein Spiel im Epic Store anbietet? Zudem in der Regel der Entwickler und nicht der Plattform-Betreiber den Preis festlegt. Davon abgesehen verschenken sie ja sogar jede Woche Spiele.

> Stattdessen keine Preisanpassung
    > Kein zusätzlicher Service (Forum, Rückgabe, Kritik, Mods, Cloud Save Games
    > etc.
    > Aggressives Vorgehen schlicht

Ich bin auch kein Freund von Epics Vorgehen aber offenbar funktioniert das deutlich besser als der kundenfreundliche Ansatz von GOG.

17. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: mnementh 28.08.19 - 08:18

Garius schrieb:
    > Nicht nur sie selbst haben sich so dargestellt. Auch die Fachpresse hat
    > ihren Teil dazu beigetragen.

Jepp, die Marketing-Abteilung hat exzellente Arbeit geleistet, um manche Social-Media-Kommentatoren und manche Redaktion unbewusst dazu zu bringen, die Epic-Talking-Points unhinterfragt nachzuplappern. Ich meine ich kann nicht zählen wie oft ich dieses unsägliche 'es ist doch *nur* ein anderes Icon' gehört habe.

18. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: tomate.salat.inc 28.08.19 - 09:17

werauchimmer schrieb:
    > Bspw. einen Mehrwert bieten

Tun Sie mit Exclusivtiteln.

19. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: tomate.salat.inc 28.08.19 - 09:19

So ein Launcher wie Steam programmierst du nicht mal eben so schnell. Und wer sagt, dass Epic überhaupt Zugriff auf so Daten wie Freundesliste & co hat. Welchen Sinn hat ein Launcher, der einen anderen Launcher zum starten nutzt?

Immernoch keine Antwort auf meine Frage, was Epic machen kann (das auch realistisch ist).

20. Re: Im Endeffekt ist es doch so:

Autor: tomate.salat.inc 28.08.19 - 09:26

Emulex schrieb:
    > Rezensionen, Rückgaberecht und ein Forum brauchen Zeit?
    > Bei einer Firma mit Milliardenumsatz?
    > Die wenn nur halb so viel Energie in ihre Plattform stecken würden wie in
    > das Marketing dafür, dann würde man es sich mit ganz anderen Augen
    > anschaun.
    Ok, du kommst eindeutig nicht aus der Softwareentwicklung. Du kannst nicht alles mit Manpower erschlagen. Den EpicStore gibt es seit Dezember 2018 - ist noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt.

Wie stellst du dir das vor? Soll man das Ding 5-10Jahre im stillen Entwickeln? Keine ernstzunehmende Firma würde das tun. Zum Schluss ist das Ding ein Flopp und du hast ein haufen Geld verbrannt. Du bringst ein Produkt schnell auf den Markt (MVP) und arbeitest dich dann mit Nutzerrückmeldungen vorwärts.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Hessen
  2. über duerenhoff GmbH, Hochheim am Main
  3. Carl Beutlhauser Baumaschinen GmbH, Passau
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 299,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)
  3. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)
  4. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Confidential Computing: Vertrauen ist schlecht, Kontrolle besser
Confidential Computing
Vertrauen ist schlecht, Kontrolle besser

Die IT-Welt zieht in die Cloud und damit auf fremde Rechner. Beim Confidential Computing sollen Daten trotzdem während der Nutzung geschützt werden, und zwar durch die Hardware - keine gute Idee!
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Gaia-X Knoten in Altmaiers Cloud identifzieren sich eindeutig
  2. Gaia-X Altmaiers Cloud-Pläne bleiben weiter wolkig
  3. Cloud Ex-SAP-Chef McDermott will Servicenow stark expandieren

Neuer Streamingdienst von Disney: Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien
Neuer Streamingdienst von Disney
Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien

Das Hollywoodstudio Disney ist in den Markt für Videostreamingabos eingestiegen. In den USA hat es beim Start von Disney+ technische Probleme gegeben. Mit Blick auf inhaltliche Vielfalt kann der Dienst weder mit Netflix noch mit Amazon Prime Video mithalten.
Von Ingo Pakalski

1. Disney+ Disney korrigiert falsches Seitenverhältnis bei den Simpsons
  2. Videostreaming im Abo Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
  3. Disney+ Disney bringt seinen Streaming-Dienst auf Fire-TV-Geräte

Mi Note 10 im Kamera-Test: Der Herausforderer
Mi Note 10 im Kamera-Test
Der Herausforderer

Im ersten Hands on hat Xiaomis Fünf-Kamera-Smartphone Mi Note 10 bereits einen guten ersten Eindruck gemacht, jetzt ist der Vergleich mit anderen Smartphones dran. Dabei zeigt sich, dass es einen neuen, ernstzunehmenden Konkurrenten unter den besten Smartphone-Kameras gibt.
Von Tobias Költzsch

1. Mi Note 10 im Hands on Fünf Kameras, die sich lohnen
  2. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  3. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro

1. Pickup: Tesla stellt kantigen Cybertruck für 39.900 US-Dollar vor
    Pickup
    Tesla stellt kantigen Cybertruck für 39.900 US-Dollar vor

Tesla hat seinen elektrischen Pickup mit einer Reichweite von bis zu 800 km vorgestellt. Der Startpreis für die Konfiguration mit dem kleinsten Akku liegt bei 39.900 US-Dollar.

2. Bluetooth-Hörstöpsel: Microsoft verschiebt Markteinführung der Surface Earbuds
    Bluetooth-Hörstöpsel
    Microsoft verschiebt Markteinführung der Surface Earbuds

Microsoft will die Surface Earbuds erst im Frühjahr 2020 auf den Markt bringen. Die noch für dieses Jahr geplante Markteinführung der Bluetooth-Hörstöpsel wurde abgesagt. Begründet wurde das damit, dass der Hersteller eine möglichst gute Qualität der True Wireless In-Ears erzielen wolle.

3. Valve: Half-Life schickt Alyx in City 17
    Valve
    Half-Life schickt Alyx in City 17

Zwischen dem ersten und dem zweiten Half-Life sind Spieler im Vollpreisspiel Half-Life Alyx als Widerstandskämpferin unterwegs - laut Valve mit jedem PC-basierten Virtual-Reality-Headset.

1. 08:38

2. 08:15

3. 20:02

4. 18:40

5. 18:04

6. 17:07

7. 16:47

8. 16:28