-
DirectX 12 ist over-hyped
Autor: NeoTiger 25.02.16 - 09:58
Nach anfänglichem Hype aufgrund von Marketing-Versprechen über neue Performance-Welten mit der neuen API ist eine gewisse Ernüchterung nicht zu übersehen.
Viele angekündigte DirectX12 Patches lassen immer noch auf sich warten, weil die Spieleentwickler wohl auf Probleme damit stoßen.
Bei den 1 oder 2 DirectX12 Spielen/Patches, die erschienen sind schafft es der DirectX12 Renderpfad oftmals nicht den von Nvidia selbst für das Spiel im Treiber optimierten DirectX11 Renderpfad zu schlagen. Bestenfalls erlaubt er einer AMD Karte zum Nvidia Pendant aufzuschließen.
Was viele Spieler auch nicht verstehen: Microsoft selbst sieht DirectX12 nicht als Nachfolger zu DirectX11 sondern als eine alternative Low-Level API zu DirectX11 welches nach wie vor getrennt weiterentwickelt wird ebenfalls von neuen GPU-Features profitiert. Wenn Microsoft nicht aus Marketing-technischen Gründen dauernd Verwirrung mit Versionsnummern schafft, hätte DirectX11.3 eigentlich "DirectX12" und das DirectX12 darin einfach nur eine Sub-API namens "Low-Level-Direct3D" oder in der Art heißen sollen.



