1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Derek Smart: "Star Citizen wird es nie…

Havok vs. CryEngine? Äpfel mit Birnen vergleichen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Havok vs. CryEngine? Äpfel mit Birnen vergleichen?

Autor: gakusei 06.07.15 - 18:14

Verbessert mich, aber Havok ist doch eine reine Physik-Engine, also eher ein Unterbestandteil einer Spiele-Engine.

Das kann man doch nicht auf einer Ebene mit einer Spiele-Engine (sei es nun die CryEngine oder eine andere) vergleichen!? Sofern ich hier nicht eines Besseren belehrt werde, hat er sich bei dem Vergleich aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert... oder?

2. Re: Havok vs. CryEngine? Äpfel mit Birnen vergleichen?

Autor: Sarkastius 06.07.15 - 18:25

zumal noch von einer stark modifizierten Engine die Rede war.

3. Re: Havok vs. CryEngine? Äpfel mit Birnen vergleichen?

Autor: Spezies 06.07.15 - 18:25

gakusei schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verbessert mich, aber Havok ist doch eine reine Physik-Engine, also eher
    > ein Unterbestandteil einer Spiele-Engine.
    >

Das sehe ich auch so. Soweit ich informiert bin ist die Havok Engine ein Modul für die reine physikalische Eigenschaftsvirtualisierung von Objekten und Partikeln.

4. Re: Havok vs. CryEngine? Äpfel mit Birnen vergleichen?

Autor: Muhaha 06.07.15 - 18:29

Spezies schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Das sehe ich auch so. Soweit ich informiert bin ist die Havok Engine ein
    > Modul für die reine physikalische Eigenschaftsvirtualisierung von Objekten
    > und Partikeln.

Korrekt. Die Havok-Engine kann zum Beispiel in die Unreal-Entwicklungsumgebung eingebunden werden und ist dann für alle Physikberechnungen zuständig. Man macht dies oft, weil dieses Modul offenbar bessere Arbeit leistet als die Standard-Routinen von Epic.

5. Re: Havok vs. CryEngine? Äpfel mit Birnen vergleichen?

Autor: Graveangel 06.07.15 - 18:36

Muhaha schrieb:
    > Spezies schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Das sehe ich auch so. Soweit ich informiert bin ist die Havok Engine ein
    > > Modul für die reine physikalische Eigenschaftsvirtualisierung von
    > Objekten
    > > und Partikeln.
    >
    > Korrekt. Die Havok-Engine kann zum Beispiel in die
    > Unreal-Entwicklungsumgebung eingebunden werden und ist dann für alle
    > Physikberechnungen zuständig. Man macht dies oft, weil dieses Modul
    > offenbar bessere Arbeit leistet als die Standard-Routinen von Epic.

Was nicht verwunderlich ist, da Havok unheimlich ausgereift ist, während bei der unreal engine nie Ambitionen für eine eigene Physik existierten, da Havok schon existiert und frei verfügbar ist.
    Es macht generell mehr Sinn, die verfügbaren Teile zu nutzen, so lange man keinen grundlegend anderen Ansatz nutzen möchte.

6. Re: Havok vs. CryEngine? Äpfel mit Birnen vergleichen?

Autor: vulkman 06.07.15 - 19:57

Klassischer Fall von: Erst Originalquelle lesen, dann posten:

"I went with a potpourri of middleware engines, which used Havok Vision Engine (previously known as Trinigy) as the underlining architecture."

http://www.havoksimulation.com/?q=products/havok-vision-engine

Thread closed.

7. Re: Havok vs. CryEngine? Äpfel mit Birnen vergleichen?

Autor: gakusei 06.07.15 - 20:48

vulkman schrieb:
    > Klassischer Fall von: Erst Originalquelle lesen, dann posten:
    >
    > "I went with a potpourri of middleware engines, which used Havok Vision
    > Engine (previously known as Trinigy) as the underlining architecture."
    >
    > www.havoksimulation.com
    >
    > Thread closed.

Nö.

Ändert das etwas an meiner Aussage, wenn er auf Havok basierende Middleware-Engines (!) mit der CryEngine vergleicht? (Und warum sollte man außerdem vor einem Posting zig Seiten sämtlicher möglicher Sekundärquellen in allen Fremdsprachen lesen müssen, anstelle sich auf Angaben des Artikels zu verlassen?)

Edit:
    Wow! Über 8.200 Wörter. Entschuldigung, dass ich nicht mal eben schnell die Originalquelle durchgelesen habe vorm posten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.15 21:01 durch gakusei.

8. Re: Havok vs. CryEngine? Äpfel mit Birnen vergleichen?

Autor: Heruwath 07.07.15 - 07:37

Ja tut es, denn deine Aussage ist:

Man kann nicht eine Engine mit einer reinen Physic engine auf gleichem niveau vergleichen. Die Havok Vision Engine ist aber keine reine physic engine und somit hat deine Aussage keinen Halt mehr. Denn zwei middleware engines kann man miteinander vergleichen (CryEngine ist auch middleware).

Und warum man zig Seiten möglicher Sekundärquellen lessen sollte? Um sicher zu sein, dass meine eigene Aussage auf begründeter und belegter Argumentation aufbaut und nicht mit ein wenig "google" wiederlegt werden kann.

9. Re: Havok vs. CryEngine? Äpfel mit Birnen vergleichen?

Autor: vulkman 07.07.15 - 09:59

gakusei schrieb:

> Und warum sollte man
    > außerdem vor einem Posting zig Seiten sämtlicher möglicher Sekundärquellen
    > in allen Fremdsprachen lesen müssen, anstelle sich auf Angaben des Artikels
    > zu verlassen?

Weil es immer dann, wenn sich einem der Gedanke aufdrängt "sind die denn alle bescheuert?! Havok ist doch nur was mit Physik!!!11!!1elf", sehr viel wahrscheinlicher ist, dass man da was nicht gewusst hat (nämlich dass Havok mehr als nur die Physik-Engine herstellt) als dass wirklich alle bescheuert sind.

Und dann ist es empfehlenswert, mal im Original nach dem Stichwort "Havok" zu suchen, dann braucht man auch nur ca. 50 der 8200 Worte zu lesen.

10. Re: Havok vs. CryEngine? Äpfel mit Birnen vergleichen?

Autor: Spezies 07.07.15 - 10:51

Das kommt einfach daher, das wenn man Havok hört auch an Havok Physics (https://de.wikipedia.org/wiki/Havok_%28Software%29) denkt. Mir jedenfalls ist nicht bekannt das die Havok Grafikengine auch nur irgendeine relevanz im Spielemarkt vertritt.

11. Re: Havok vs. CryEngine? Äpfel mit Birnen vergleichen?

Autor: vulkman 07.07.15 - 11:19

Spezies schrieb:
    > Das kommt einfach daher, das wenn man Havok hört auch an Havok Physics
    > (de.wikipedia.org denkt. Mir jedenfalls ist nicht bekannt das die Havok
    > Grafikengine auch nur irgendeine relevanz im Spielemarkt vertritt.

Danke, Captain Obvious. Es ist klar, WIESO der OP gedacht hat, dass Derek Smart total bescheuert ist. Es geht darum, wie er durch sorgfältige Recherche selbst hätte herausfinden können, dass das NICHT so ist (zumindest nicht in Bezug auf Havok).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Prozessmanager (w/m/d) Digitalisierung
    Stadt Erlangen, Erlangen
  2. Informatiker*in oder Elektroingenieur*in (m/w/d) mit Spezialisierung im Bereich Data Science und KI-gestützte Softwareanwendungen
    Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart (IAT), Stuttgart
  3. IT-Administrator (w/m/d)
    Caesar & Loretz GmbH, Hilden
  4. Referent (w/m/d) im Bereich IT-Sicherheit
    Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart-Vaihingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 39€ + 2,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis!)
  2. 7,49€ (Vergleichspreis 13,59€)
  3. (u. a. be quiet! System Power 9 CM 700 W für 59,90€ inkl. Versand, be quiet! Pure Power 11 400 W...
  4. 34,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Förderung von E-Autos und Hybriden: Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?
Förderung von E-Autos und Hybriden
Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?

Ein E-Auto ist in der Anschaffung teurer als ein konventionelles. Käufer können aber Zuschüsse bekommen. Wir beantworten zehn wichtige Fragen dazu.
Von Werner Pluta

1. Lordstown Chefs von Elektro-Truck-Firma nach Betrug zurückgetreten
  2. Elektromobilität Rennserie E1 zeigt elektrisches Schnellboot
  3. Elektromobilität Green-Vision gibt Akkus aus Elektroautos neuen Zweck

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Early Access: Spielerisch wertvolle Baustellen
    Early Access
    Spielerisch wertvolle Baustellen

Vor allen anderen spielen, bei der Entwicklung mitmachen: Golem.de stellt besonders spannende Early-Access-Neuheiten vor.
    Von Rainer Sigl

1. Hype auf Steam Mehr als 500.000 Menschen spielen Valheim
    2. Hype auf Steam Warum ist Valheim eigentlich so beliebt?
    3. Nur für echte Gamer Die besten Spiele-Geheimtipps 2020