1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Derek Smart: "Star Citizen wird es nie…

Klickbait Titel

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Klickbait Titel

    Autor: Hanse_Davion 06.07.15 - 17:07

    Leider ziemlicher Klickbait.
    Sowas hatte Golem früher einmal nicht nötig.
    Besser wäre es gewesen deutlicher Heraus zu stellen, dass es sich um eine Meinung handelt. Den Namen klein drüber zu schreiben, ist schon ein wenig Betrug am Leser.

  2. Re: Klickbait Titel

    Autor: vulkman 06.07.15 - 17:31

    Kann ich nicht bestätigen. Titel in Anführungszeichen ist für mich eindeutig "unbewiesene Aussage".

    Wichtiger ist, dass Derek Smart ein Depp ist, der die unspielbare Battlecruiser Reihe verbrochen hat und sich durch seinen "Umgang" mit Kritik (komplettes für verrückt Erklären aller Kritiker) für immer ins Aus geschossen hat. Den überhaupt irgendwo zu zitieren, ist imho unmoralisch.

    Recht hatter möglicherweise trotzdem, aber ist jetzt nicht so, als wäre ER da jetzt drauf gekommen und würde der Welt irgendwas neues offenbaren, die Vermutung gibt's schließlich seitdem das Projekt angekündigt wurde.

  3. Re: Klickbait Titel

    Autor: Yash 06.07.15 - 17:43

    vulkman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann ich nicht bestätigen.
    Ich dafür schon. Da wird irgendein Volltrottel, der nix wirklich zustande gebracht hat und für seinen "Umgang" mit Kritik bekannt ist, in einem(!) Magazin zitiert und alle anderen stürzen sich darauf, nur um Klickbaits zu generieren. Aber ein Redakteur der GS hat es schon im Gamestarforum bestätigt: Man solle die News nicht so ernst nehmen, da sich damit viel mehr Klicks generieren lassen, als mit den wertvolleren Artikeln.

    Ich find so ein Redaktionsverhalten einfach nur noch beschämend. Es trifft ja nicht nur Golem und nicht nur Themen rund um Star Citizen, sondern es ist bezeichnend für den gesamten Online"journalismus". Die Gier nach Aufmerksamkeit für Werbeaufrufe.

  4. Re: Klickbait Titel

    Autor: vulkman 06.07.15 - 17:52

    Das ist imho aber kein Clickbait, das ist ganz normale Sensationsheischerei.

    So wie ich Clickbait verstehe, wäre das, wenn sie in der Überschrift einfach nur geschrieben hätten "StarCitizen erscheint nicht!" und im Artikel dann "...sagt irgendwer angeblich", das ist hier aber nicht der Fall, es steht direkt dabei, von wem es kommt, und es ist auch eindeutig als Zitat und nicht als Meldung gekennzeichnet.

  5. Re: Klickbait Titel

    Autor: Yash 06.07.15 - 18:01

    vulkman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist imho aber kein Clickbait, das ist ganz normale
    > Sensationsheischerei.
    Wo ist da der Unterschied?

    Sinnvoller wäre es gewesen den Typen erst gar nicht zu erwähnen und eine der folgenden Möglichkeiten wählen:
    - Einen umfangreichen Artikel über Crowdfunding und SC, den Risiken und Chancen des Projekts
    - Eine News wie sich gerade die halbe IT/Gamingnewswelt auf diesen Blogeintrag stürzt nur um Klicks zu generieren.

    Aber das was Golem und die anderen Seiten für mich machen ist ein klassischer Linkbait, von mir aus auch Sensationshascherei. Macht für mich keinen Unterschied :)

  6. Re: Klickbait Titel

    Autor: motzerator 06.07.15 - 18:06

    Hanse_Davion schrieb:
    ------------------------------------
    > Besser wäre es gewesen deutlicher Heraus zu stellen, dass es sich
    > um eine Meinung handelt. Den Namen klein drüber zu schreiben,
    > ist schon ein wenig Betrug am Leser.

    Mach mal bitte die Augen auf... :D

    Die Überschrift steht in Gänsefüßchen. Ein sehr deutliches Signal, das
    es sich um eine persönliche Meinung handelt. Ein weiterer Blick und
    man liest darüber den Namen.

    Ich hatte da keine Probleme mit dem Verständnis der Überschrift :D

  7. Re: Klickbait Titel

    Autor: vulkman 06.07.15 - 18:11

    Yash schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo ist da der Unterschied?

    Hab ich doch gesagt: Wenn die Überschrift Dir KEINE Möglichkeit gibt, zu erkennen, dass Du verarscht wirst, ist es Clickbait. Wenn Du einfach nur genau hingucken musst, ist es Sensationsjournalismus.

    Beides ist nicht schön, aber Clickbait ist schon nochmal ne andere Stufe von nicht schön.

    Das da ist z.B. ECHTES Clickbait:

  8. Re: Klickbait Titel

    Autor: Anonymer Nutzer 06.07.15 - 19:54

    Betrug würde ich es nicht nennen, eher sehr durchschaubar.

    Warum @golem es unterlassen hat mal um eine Stellungnahme von CIG zu den Behauptungen zu bitten, finde ich ja viel bedenklicher. Jetzt steht da einfach mal eine veröffentlichte Einzelmeinung im Raum. Und nun?

    Journalistische Arbeit sollte anders aussehen.

  9. Re: Klickbait Titel

    Autor: k41 07.07.15 - 09:35

    And the Oscar for the best Attention-Whore-Article goes to.....

  10. Re: Klickbait Titel

    Autor: Drizzt 07.07.15 - 11:06

    der geht immer an buzzfeed

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Gruppenleitung (m/w/d) IT-Architektur
    ITERGO Informationstechnologie GmbH, Düsseldorf
  2. Prozessmanager (w/m/d) Digitalisierung
    Stadt Erlangen, Erlangen
  3. IT-Administrator (w/m/d)
    Caesar & Loretz GmbH, Hilden
  4. Referent_in Datenschutz
    Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V., Köln

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de