1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Devkit: Ein halber Kern mehr für die…

eine kleine zusammenfassung der docs

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. eine kleine zusammenfassung der docs

    Autor: tunnelblick 05.01.15 - 11:33

    leider scheint golem die docs, die veröffentlicht wurden, nicht zu haben oder nicht lesen zu wollen. dabei bieten sie für technisch versierte eine menge an informationen!

    - der launch der konsole war zu früh, das sdk war wohl mehr oder weniger eine katastrophe. es gab einen einfachen d3d-port auf die konsole mit wenigen optimierungen; daraus resultierten die multiplattformspiele, die große diskrepanzen zwischen ps4- und xbone-version zeigten
    - erst anfang 2014 wurder der mono-treiber eingeführt, ein richtiger low-level-treiber
    - in den "what's new"-teilen der sdk-docs ist mehrfach dokumentiert, wie ms den treiber und viele funktionen um teils zweistellige prozentzahlen verbessert hat
    - mehrfach wurden esram-verbesserungen erwähnt (nicht erst im oktober)
    - irgendwann mitte letzten jahres (ich hab die docs nicht auf der arbeit verfügbar) wurden 7 computing-contexts eingeführt, wahrscheinlich in vorbereitung auf den 7. core
    - unterstützung für tiled resources ist ein großes thema, auch verbesserungen am vorgehen, wie man optimal das esram verwendet
    - dass die erwähnten spiele diesen core bereits nutzen, könnte sein, aber gewiss ist es keinesfalls, da man nicht weiss, wann die spiele gelinkt wurden und wieviel zeit den entwicklern blieb

    bleibt abschließend festzuhalten, dass durch diese massiven sdk-updates (übrigens monatlich von ms für die entwickler!) multiplattformspiele 2014 nicht mehr so gravierende nachteile ggü. der ps4-version hatten.

  2. Re: eine kleine zusammenfassung der docs

    Autor: iToms 05.01.15 - 11:44

    Und niemand wollte glauben, dass die Ausbeute der Möglichkeiten mit den Jahren steigt. Genauso wie bei PS3 und Xbox 360.

  3. Re: eine kleine zusammenfassung der docs

    Autor: tunnelblick 05.01.15 - 11:46

    ja, das kann man manchmal nicht verstehen.
    gut, das problem ist hierbei natürlich auch, dass ms gradezu unglaublich schlecht angefangen hatte und so auch direkt viel spielraum für verbesserungen hatte. aber sie nehmen das thema sehr, sehr ernst und es ist höchst spannend, dies mitzuverfolgen.

  4. Re: eine kleine zusammenfassung der docs

    Autor: Flasher 05.01.15 - 12:42

    marketingtechnisch trotzdem ein desaster - da können die jetzt soviel verbessern wie sie wollen und von mir aus auch die taktschraube weiter drehen. Die XBone wird bis in alle Ewigkeit als die langsamere Konsole gelten.

  5. Re: eine kleine zusammenfassung der docs

    Autor: tunnelblick 05.01.15 - 13:05

    ist sie ja auch. heisst aber nicht, dass es viele käufer interessiert und auch nicht, dass spiele generell darauf schlecht aussehen.

  6. Re: eine kleine zusammenfassung der docs

    Autor: LH 05.01.15 - 13:08

    iToms schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und niemand wollte glauben, dass die Ausbeute der Möglichkeiten mit den
    > Jahren steigt

    Mir wäre nie irgendwo aufgefallen, das jemand so etwas anzweifelt. Dies ergäbe auch keinen Sinn.

    Allerdings ist durchaus unbekannt, ob Microsoft eine bessere Optimierungspolitik als Sony fahren kann. Verbessern sich beide Laufzeitumgebungen gleichermaßen, bliebe die XBO hinter der PS4 zurück.
    Man wird sehen.

  7. Re: eine kleine zusammenfassung der docs

    Autor: Hotohori 05.01.15 - 13:17

    Wobei nun die Frage ist ob es bei der PS4 wirklich so viel besser war.

    MS war natürlich in Zugzwang, sie konnten es sich nicht leisten mit ihrem ursprünglichen gewagten Konzept nach der PS4 auf den Markt zu kommen.

  8. Re: eine kleine zusammenfassung der docs

    Autor: tunnelblick 05.01.15 - 13:34

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > iToms schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und niemand wollte glauben, dass die Ausbeute der Möglichkeiten mit den
    > > Jahren steigt
    >
    > Mir wäre nie irgendwo aufgefallen, das jemand so etwas anzweifelt. Dies
    > ergäbe auch keinen Sinn.
    >
    > Allerdings ist durchaus unbekannt, ob Microsoft eine bessere
    > Optimierungspolitik als Sony fahren kann. Verbessern sich beide
    > Laufzeitumgebungen gleichermaßen, bliebe die XBO hinter der PS4 zurück.
    > Man wird sehen.

    das wird niemals gleich laufen können. beide streben ein optimum an, es gibt eine obere performance-grenze. sony war von anfang an näher dran als ms. ms hat den abstand wesentlich verkürzt und ist nun viel näher am optimum dran. der abstand hat sich verkleinert, er kann aber andersrum nicht immer noch gleich groß sein (wohlgemerkt, nicht der hardware-unterschied, sondern in der qualität der sdks).

  9. Re: eine kleine zusammenfassung der docs

    Autor: QDOS 05.01.15 - 18:06

    Flasher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die XBone wird bis in alle Ewigkeit als die langsamere Konsole gelten.
    Also wie bei der letzten Generation - war dann auch kein Schaden für MS…

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landesbaudirektion Bayern, Nürnberg
  2. OEDIV KG, Bielefeld
  3. Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Wien (Österreich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (Samsung Galaxy A51 128 GB für 299,00€)
  2. (aktuell u. a. WD Eements 10 TB für 179,00€, Crucial X8 1 TB externe SSD für 149,00€, Zotac...
  3. (aktuell u. a. Dell XPS 15 Gaming-Notebook für 2.249,00€, Asus TUF Gaming-Laptop für 599,00€)
  4. 59,99€ (zzgl. 5€ Versand, Release am 3. April)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de