Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Doom Eternal angespielt: Die nächste…

Von der Handlung haben wir wenig mitbekommen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Von der Handlung haben wir wenig mitbekommen...

Autor: cpt.dirk 22.06.19 - 03:19

...und es soll auch keine geben - so lautet doch das Credo seit der letzten Version Doom?

Angeblich kam Doom3 so mies an, WEGEN seiner Handlung und dem klaustrophobischen Setting. Für mich war es die beste Version, die es je gab - und vermutlich geben wird.

** Achtung Rant **

Das letzte Doom hat arg enttäuscht - eine "Handlung" gab nicht wirklich, von den albernen "Böse-Nacht-Geschichten" abgesehen, vorgetragen von einem ganz doll bösen Dämonenpapa aus dem Off, in garantiert jugendfreier Mortal-Combat-Tonlage und überall bonbonbunt blinkende Arcadeflairpowerups.

Dafür gab es teils enorm erratische Sprünge beim "normalen" Schwierigkeitsgrad, schon in kleinen Bossfights, die garantiertes Frustpotential haben - dazu ein sehr widerwärtiges Savepointsystem mit noch viel mehr Frustfaktor und garantiert verlorenen Perks.

Auch muss heute anscheinend noch das letzte Game MOG-kompatibel geschleift werden - Online-Arcade-Monetarisierung geht vor Stil, Story und Gameplay.

Doom ist das erste Game, das ich beim letzten Endgegner wie ein grottiges Buch in die Ecke geschmissen und dort liegenlassen habe - also quasi auf der vorletzten Seite - ein Spidermech, groß wie ein Wohnblock, der nach fixem Muster wie ein Hundefloh durch die Gegend hüpft (oO), während der "Uberheld" mit gefühltem 200kg-Rucksack durchs Spielfeld wankt... habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, die Tipps eines Walkthroughs umzusetzen.

Wozu: um hinterher vom "Dämonenpapa" noch eine oberpathetische Böse-Nach-Geschichte ins Genick zu bekommen?

Es war nach jetztigem Review wohl das letzte Doom, das ich noch angefasst habe, denn schon "Das Letzte" machte nicht Lust auf Mehr sondern auf Weniger - Id, das tut weh.

Aber vielen Dank für den Bericht, der mich vor noch so einem Griff in die Tonne bewahrt hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.19 03:23 durch cpt.dirk.

2. Re: Von der Handlung haben wir wenig mitbekommen...

Autor: floxiii 25.06.19 - 00:48

cpt.dirk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch muss heute anscheinend noch das letzte Game MOG-kompatibel geschleift
    > werden - Online-Arcade-Monetarisierung geht vor Stil, Story und Gameplay.

Da bin ich ganz bei Dir - das kann ich auch überhaupt nicht ausstehen.

Witzigerweise war für mich Doom hier eine löbliche Ausnahme und mein absoluter Lieblings-FPS der letzten Jahre. So unterschiedlich können Geschmäcker sein ... :o)

3. Re: Von der Handlung haben wir wenig mitbekommen...

Autor: cpt.dirk 26.06.19 - 17:03

Damit wir uns nicht falsch verstehen: die letzte Doom-Version war optisch ein Kracher, keine Frage.

Mir reicht das aber nicht - ich erwarte eine gute Hintergrundstory, die eher einem interaktiven Film gleicht, wie es etwa bei Doom 3 oder Rage der Fall war (wobei bei letzerem der abrupte Schluss etwas unbefriedigend war).

Beim letzten Doom war die "Story" das Letzte und komplett stil- und geschmacksfreier BS im Stile Mortal Kombats.

Ein prinzipiell anspruchsvolles Schwierigkeitslevel ist i. O., auch, dass man manche Sequenzen nicht beim Ersten- oder Zweitenmal packt - aber beim letzten Doom gab es deutliche Unwuchten und das schon im "nomalen" Modus, wie erwähnt, bei einigen Bossfights.

Nicht zuletzt der finale Fight ist komplett absurder BS und wäre vielleicht was für Mangafans, wenn der Protagonist ebenso flink wäre wie das hausgroße Monster, und nicht wie der Marshmallowman durch die Gegend japsen würde.

Wenn ich als "Veteran" nach mehr als 5 Versuchen immer noch scheitere, dann stimmt da am Gameplay was grundsätzlich nicht: "Hurt me plenty"? Eher "Smash me plenty".

EDIT:
    Und wie bereits erwähnt, die mittlerweile standardmäßige Ausrichtung auf Online-PvP ist ein Gleichmacher par excellence. Denn im Grunde erwartet dieses Klientel immer ein sehr ähnliches Gameplay und PvP-taugliches Terrain. Diese vertragen sich aber meist kaum nicht mit einem gutgemachten Story-basierten Setting und Gameplay, wodurch gute Titel mit Fokus hierauf zur Mangelware werden. Eine Schande.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.06.19 17:07 durch cpt.dirk.

4. Re: Von der Handlung haben wir wenig mitbekommen...

Autor: cpt.dirk 30.06.19 - 03:23

Dieser Artikel bringt sehr schön auf den Punkt, wie Doom3 zu Unrecht verunglimpft wurde, bzw. wie überbewertet das nachfolgende Doom war:

https://www.gamingonlinux.com/articles/playing-doom-3-on-linux-in-2017.10561/

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Winkelmann Group GmbH + Co. KG, Ahlen
  2. Glatfelter Dresden GmbH, Heidenau
  3. IQTIG - Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, Berlin Tiergarten
  4. Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 204,90€
  2. 199,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Die Rohstoffe reichen, aber ...
Elektromobilität
Die Rohstoffe reichen, aber ...

Brennstoffzellenautos und Elektroautos sollen künftig die Autos mit Verbrennungsantrieb ersetzen und so den Straßenverkehr umweltfreundlicher machen. Dafür sind andere Rohstoffe nötig. Kritiker mahnen, dass es nicht genug davon gebe. Die Verfügbarkeit ist aber nur ein Aspekt.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Himo C16 Xiaomi bringt E-Mofa mit zwei Sitzplätzen für rund 330 Euro
  2. ADAC-Test Hohe Zusatzkosten bei teuren Wallboxen möglich
  3. Elektroroller E-Scooter sollen in Berlin nicht mehr auf Gehwegen parken

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  2. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  3. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende

1. Telekom: 30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht
    Telekom
    30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht

30 Millionen Haushalte können von der Telekom schnelles Internet bekommen. 1,1 Millionen davon sind für den Anschluss an das Glasfaser-Netz der Telekom vorbereitet.

2. Google: Android Q heißt einfach Android 10
    Google
    Android Q heißt einfach Android 10

Schluss mit den Süßigkeiten: Google bricht mit der zehn Jahre alten Tradition, seine Android-Versionen nach Naschwaren zu benennen. Aus Android Q wird dementsprechend einfach Android 10, dessen finaler Release in den kommenden Wochen erscheinen soll.

3. Keine Gigafactory: Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen
    Keine Gigafactory
    Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen

Der Elektroautohersteller Tesla erwägt den Bau einer Fabrik in Niedersachsen. Eine Giga-Fabrik für Akkuzellen und Batterien ist allerdings nicht geplant.

1. 17:32

2. 17:10

3. 16:32

4. 15:47

5. 15:23

6. 14:39

7. 14:12

8. 13:45